Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Anzeige des BIOS-Bootvorgangs auf Laptop-Display

Wagener

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das merkwürdige Problem, dass auf meinem Laptop der Bios-Bootscreen nicht mehr angezeigt wird, sondern erst beim Windows-Boot-Vorgang etwas auf dem Bildschirm erscheint. Ansonsten funktioniert alles problemlos.

Schließe ich einen externen Bildschirm an, wird auch der Bios-Bootvorgang auf dem externen Bildschirm angezeigt.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
 
Anzeige
Danke für den schnellen Hinweis, aber der bringt mich leider nicht wirklich weiter. :(

Denn davon abgesehen, dass ich im Bios nichts umgestellt habe, dürfte es dann doch auch nicht auf dem externen Display erscheinen.

Das tut es aber...

EDIT: Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis: Bis zum Windows-Startbildschirm ist das Laptop-Display komplett schwarz. Es wird rein nichts angezeigt.
 
Einige Laptops bieten die Möglichkeit per HotKey (FN+<Eine vom Hersteller festgelegte Taste>) den externen Anschluss zum primären Anschluss zu machen. Also mal nachsehen welche Tastenkombi bei Dir dafür zuständig ist. Möglicherweise hast Du das einfach mal versehentlich umgestellt oder beim Anschluss des externen Bildschirms den bewusst zum primären Anzeigegerät gemacht.
 
@Columbus: Gibt die Einstellung bei meinem BIOS nicht. Ich kann höchstens einstellen, ob ich lediglich einen Logo screen angezeigt bekomme oder ob ich den gesamten POST screen kriege. Eingestellt ist letzteres.

Übrigens wird auch der Anfang des Windows-Bootvorgangs (fliegendes Fenster und "Windows wird gestartet") nur extern angezeigt und erst der blaue Hintergrund mit "Bitte warten" wird dann angezeigt.

@areiland: Das war's! Jetzt geht wieder alles normal :eek:)

Vielen Dank. Thema kann geschlossen werden.
 
Erledigt. Danke Euch beiden und noch eine schöne Nacht :)
 
Anzeige
Oben