Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Audiogeräte installiert

DerMandarin

Herzlich willkommen
Guten Tag,
Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass keines meiner Audiogeräte mehr unter Sound (Wiedergabegeräte / Aufnahmegeräte) angezeigt wird. Das äußert sich so, dass beim Einloggen in mein Profil, Windows direkt die Fehlersuche startet und dann, dass Problem durch Festlegen meines Headsets als Standardgerät "löst". Doch kein einziges Gerät wird weiter unter Sound angezeigt, auch nicht bei aktivieren von Deaktivierte / Getrennte Geräte anzeigen. Sonst wurden bei mir, immer die deaktivierten Geräte angezeigt. Doch, da der Sound nach der Windows Fehlersuche mehr oder weniger ausreichend gelöst ist, würde ich normalerweise kein Thema verfassen. Das eigentliche, große Problem ist aber das, dass auch kein Aufnahmegerät angezeigt wird und diese auch nicht von der Windows Fehlerlösung wieder aktiviert werden, sodass kein Programm wie TS3, dass Mikrofon nutzen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Vorraus!

TheMandarin
 
Anzeige
Hallo DerMandarin willkommen im Forum,

Was sagt denn der Gerätemanager, sind dort gelbe Dreiecke mit einem Ausrufezeichen?
Sind die Audiotreiber installiert?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen oder ähnliches zu sehen und ich habe heute morgen den Realtek HD Audio Treiber neuinstalliert.

Manta1102, zu welcher Hardware soll ich Infos geben (Soundboard etc?)

LG
DerMandarin
 
Mach doch bitte mal Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (unten rechts in der Taskleiste)
Linksklick auf Wiedergabe. Dann bitte einen Screeshot (Windowstaste + Einfügen/Druck),
den Reiter Aufnahme öffnen und ebenfalls einen Screenshot.
Das Ganze dann hier mal einstellen.
 
Hier die Screenshots: Screenshot (3).pngScreenshot (4).png
 
Das sollte eigentlich in etwa so aussehen:

sound.png

Also bitte die entsprechenden Treiber installieren.

Bitte ein Bild vom Gerätemanager.

Hast du irgendeine Software installiert bevor das Problem auftrat?

Beantworte bitte auch mal die Frage von Manta1102 aus Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick bitte mal im Gerätemanager doppelt auf die markierten Einträge.
Jeweils von dem Reiter Allgemein und Treiber ein Bild und bitte mal schicken.

Eigensch.png
 
Eigenartig ist das für mich.
Den Rechner mal mit einem Windows-Installationsmedium (schönes Wort) und die Option Systemreparatur durchführen.

Vielleicht liest ja auch mal ein "Mehrwissender" hier mit und hat einen besseren Vorschlag...
Ich wollte nicht "Besserwisser" schreiben :ROFLMAO:
 
Hallo , damit Audio funktioniert , müssen erstmal folgende Dienste aktiviert(automatisch) sein ,
habe zwar kein Windows 8 , gilt aber hier für gleichnamige Dienste (so vorhanden) .

Zu Audio gehörende bzw. mit Audio arbeitende Dienste sind (m. M.) folgende :

- Multimediaklassenplaner
- Plug & Play
- Windows-Audio-Endpunkterstellung
- Windows-Audio
- Verbessertes Windows-Audio/Video-Streaming

Die Dienste erreicht man so :

Rechtsklick Computer/Arbeitsplatz
Linksklick Verwalten
Linksklick Dienste und Anwendungen
Linksklick Dienste

......sollte kein Bluetooth benutzt werden , bitte entsprechende Geräte im Geräte-Manager deaktivieren ,
könnte sonst evtl. Audiogeräte blockieren .
 
So, nach bald 2 Monaten wollte ich nur kurz vermerken, dass das Problem inzwischen gefixxt ist:D.
Die Lösung war im Endeffekt, das Neu-Aufsetzen meines PCs. Seitdem läuft wieder alles hervorragend.

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen,

DerMandarin
 
Hallo @kleinerkeks,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Dein Lösungsvorschlag ist sicher gut und richtig, auf ausgeblendete Geräte fällt man schon mal rein.
Aber der Beitrag von @DerMandarin ist nun auch schon etwas alt, das dürfte der schon gelöst haben.

Ja ich weiß, das Datum der Beiträge ist etwas unscheinbar - ich falle da auch immer wieder darauf rein.
Laßt Dich dadurch nicht entmutigen und nehme weiter teil am Forum! :)
 
Ja, mir ist bewusst, dass das Thema als "gelöst" gilt. Allerdings finde ich die Lösung von @DerMandarin den kompletten PC neu aufzusetzen nicht als optimal Lösung. Außerdem findet man (bzw ich) diesen Thread immer noch bei der Suche in Google mit als obersten Treffer. D.h. falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, sieht dieser nun noch eine andere (neue) Lösung als das neu Aufsetzen des PCs. :)
 
Problem besteht hier ebenfalls (Windows10Pro).
Alle Audiogeräte im Gerätemanager vorhanden (diverse USB, Onboard, HDMI via GraKa), sowohl als "Audio,Video und Gamecontroller", als auch als "Audioeingänge und -ausgänge", alle "betriebsbereit" und keiner erkennbaren Störungen. Das Realtek-Zeug auch schon mal komplett deinstalliert und nach Reboot ältere Versionen (von 2018 und 2019) installiert.
1623930984997.png

Nach wie vor keien Aufname- und Wiedergabegeräte, auch keine ausgeblendeten oder disabelte.
1623931038125.png


Da ist auch nichts zu finden:
1623931081117.png

1623931141799.png


oben genannte Systemdienste (Windows-Audio, Windows-Audio-Endpunkterstellung, Plug&Play, Audio&Videostreaming-Verbesserung) sind gestartet. Und manueller Restart dieser in verschiedener Reihenfolge ändert auch nichts.

Hardwarefehler kann ich dahingehend ausschließen, dass ein Live-Linux erfolgreich Audio liefert aus allen USB-Geräten und dem Onbard-Realtek.

Womit ich nicht gerechnet hätte:
Wenn ich mich auf den gestörten Rechner per RDP verbinde, dann gibt es Audio (in- und Output), also dann KEIN Audioproblem, dann gibt es als Audiogerät das RDP-Audiogerät.


Windowsversion war vorher ein 20H2, da hatte ich schon obiges durchprobiert, ein Wechsel auf "Windows-Insider-Builds" war die Hoffnung, dass dabei vielleicht genügend Dinge ausgetauscht/neu germacht werden, dass es zufällig mit gefixt wird, was leider nicht geholfen hat.
1623931579226.png


P.S. die von Windows angebotene "Audio-Problembehandlung" schon mehrfachst durchlaufen, auch mit diversen Antwort-Pfaden und entsprechend vielen Reboots.
P.S2: @Mods: Ich melde mich hier, weil dieser Thread bei der Goolge Suche unter diversen Begriffen immer als sinnvollster/neuester genannt wird. (Andere Forentreffer waren mehr auf dem Niveau von "Hast Du das Headset auch reichgestellt" und "Mach doch mal ein Windowsupdate inkl. Treibersuche".)
Falls es gewünscht ist, das als neuen Thread aufzumachen, weil dieser hier "gelöst durch Windows-Neuinstalliert" ist: Bitte abtrennen oder Bescheid geben per DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe seit gestern EXAKT das gleiche Problem. Trat das Problem bei dir ebenfalls seit gestern auf? Witzigerweise kann ich hierzu noch ergänzen, dass es unabhängig von dem genutzten Medium / Sounddevice auftritt. Weder Klinke noch Sound über HDMI / Displayport oder USB Lautsprecher funktioniert.

Funfact hierbei: Die Geräte werden trotzdem korrekt erkannt. RealTek Treiber erkennt z.B.: das Anschließen von Lautsprechern über Klinke. Sie werden schlicht und ergreifend einfach nicht als Auswahl zugeordnet.

Seit wann tritt das Problem bei dir auf? Können wir uns anderweitig austauschen? Gegebenenfalls bekommen wir es ja zusammen gefixt. Ich bin langsam aber sicher auch am Ende meines Lateins.


Grüße,
Claudio
 
Danke Jürgen. Ich habe die Treiber getestet, allerdings ohne Erfolg.

Jedoch bin ich mittlerweile einen Schritt weiter.... (Dieses Szenario habe ich kurz vor der Installation der Realtek Treiber bemerkt... Die Installation der Treiber hatte darauf also keinen Einfluss).

Ich habe hierzu ein Video aufgenommen:


Die Änderungen werden aber leider nicht übernommen und man müsste das Procedere nach jedem Neustart erneut durchführen. Cache Problem? Fehlerhafte Zuweisung? Ich bin gerade etwas überfragt.

@adorfer du könntest die Steps im Video ebenfalls mal testen und berichten, ob du auf das gleiche Ergebnis kommst...


Grüße
 
Anzeige
Oben