Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Keine Verbindung zum Router möglich

JöSie

bekommt Übersicht
Hallo, ich lese schon lange in diesem Forum und bin immer wieder erfreut über die entspannte Art, wie hier versucht wird, Probleme zu lösen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr versuchen würdet, auch meines zu lösen.

Die betroffene Hardware ist ein Laptop Marke Schenker Via 15 Pro,
ausgestattet mit einem Ryzen 4800H, 32 GB Ram, Kingston 1 TB SSD, UEFI-Version N.1.07.A06., Wifi Intel AX200,
welches ich kurz vor Weihnachten 2020 nach einem halben Jahr Wartezeit von der Postfiliale meines Vertrauens abholen durfte.

Bis Anfang dieses Jahres lief das Gerät unter Windows 10 Pro einwandfrei, ich folgte der Aufforderung Microsofts, doch auf Windows 11 Pro upzugraden und fuhr in einen Kurzurlaub in eine Ferienwohnung. Dort traten Boot- und Zeitprobleme auf, so dass der Schenker-Support mir eine Austauschbatterie zusandte, die ein Freund, der während des Studiums Laptops repariert hatte, einbaute. Die neue Batterie funktionierte, das UEFI merkte sich wieder die Zeit und beispielesweise Booteinstellungen.

Dennoch traten deutlich häufiger als zuvor unter Windows 10 Pro Probleme beim Start auf, die sich durch Abschalten des Schnellstarts beheben ließen.
Ich entschloss mich, Windows 11 erstmals neu zu installieren und gleichzeitig zu testen, ob bypssnro.com funktioniert.

Windows verband sich mit meiner Fritzbox 7530AX und meldete eine schnelle und sichere WPA3-Internetverbindung. WPA3 hatte ich einige Tage zuvor aktiviert.

Eine Woche später - vor vier Tagen - fuhr ich wieder in die Ferienwohnung und schaltete das Laptop ein, welches sich nun nicht mehr mit dem Router vor Ort verbinden kann. Der SmartTV sowie mein und ein weiteres Handy bekommen eine Verbindung, also möchte ich den Router als Ursache ausklammern. Das Laptop bekommt auch keine Verbindung mit meinem Handy, Samsung A13 4G, das ich stets über Tethering als Notlösung benutzt habe. Neben meiner eigenen Fritzbox 7530AX war das Laptop auch wiederholt an einer etwas älteren 7590 mit WPA2 angemeldet.

Das WLan erkennt die Netzwerke, überprüft die Netzwerkanforderungen, kann sich jedoch nicht verbinden.

Bislang habe ich die Lösungsschritte durchprobiert, die Microsoft für die Surfaces anbietet, also löschen der gespeicherten Verbindungen, Entfernen des Treibers, Installation aktueller Treiber, Zurücksetzen des Netzwerkes, die automatischen Problemlösungen, diverse netsh- und ip-config-Befehle.

Das Deinstallieren diverser Updates heute Morgen sorgte dafür, dass ich statt der Windows 11-Fenster wieder ein Windows 10-Outfit zu sehen bekam und ich entschloss mich schweren Herzens, meine Daten vom Rechner zu löschen, den Rechner mit gespeicherten Bitlocker-Passwörtern und allem anderen aus dem Microsoft-Konto zu löschen und Windows neu zu installeren.

Vorrätig habe ich Installationssticks für Windows 11 22H2 sowie Windows 10 21H2, installiert habe ich probehalber beide, eine Verbindung in das Netz, über den Router oder mein Handy, bekam das Laptop mit keinem der Systeme.

In der Ereignisanzeige unter System findet sich die Meldung "7021 - Connection telemetry fields and analysis usage", im Zuverlässigkeitsverlauf nur die vor kurzem erfolgte Installation der Gerätetreiber.

Wieso erkennen beide Windows-Systeme, völlig neu auf die jeweils blanke Platte installiert, die vorhandenen Netzwerke, können sich jedoch mit keinem verbinden?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Jörg
 
Anzeige
Mir erscheint das als ein Hardwareproblem, des WLAN Adapters.
Hast Du einen WLAN Stick? Schließe den an und installieren. Funktioniert da mit die Internetverbindung?
 
Leider habe ich keinen vor Ort. Ich kann das erst nächste Woche zu Hause wieder ausprobieren - oder ich finde hier einen.
 
Du willst WLAN verwenden. Hast du trotzdem die komplette Killer LAN Software installiert? Wenn ja, dann deinstalliere die mal bis auf den „nackten” Treiber. Diese Sofware sorgt bei vielen für Probleme wie Lags und unnötige RAM-Auslastung und Anderes.
 
Fritzboxen sind extrem restriktiv im WPA2/3 Mode und akzeptieren viele WPA2 Clients nicht. Da hilft der WPA2(ccmp) oder WPA1/2 Mode.
Liegt wahrscheinlich an PMF. Hat mich ein Forenmember drauf gebracht. Das ist aber daueraktiv im WPA2/3 Mode und seit der Deaktivierung sind bei mir andere Probleme wie viel zu niedrige Bandbreite (zB 10mbyte/s mit 866mbit Linkspeed) nicht mehr aufgetreten und Problemgeräte connecten.
 
Zuletzt bearbeitet:

da würde ich erst einmal eine saubere Installation aktueller Intel WIFI Treiber für den AX200 Adapter anschubsen, denn die liefert Windows über eine Neuinstallation nicht aus


achte auch darauf das sich die Treiber nicht mit dem Treiber Unrat, der über Windows Update angeboten wird, vermischt
 
Ich habe mir nun einen günstigen WLan-Stick gekauft, der sich problemlos vor Ort mit dem Router verbindet und ins Internet gelangt. Ich werde in der nächsten Woche zuhause testen, ob sich das eingebaute Wlan mit den Fritzboxen verbindet. Falls ja, wurden möglicherweise einige Einstellungen geändert und so festgetackert, dass sie sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems überstehen. Falls nein, werde ich wohl die dreijährige Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät zur Reparatur einsenden.
@rusticarlo Ich habe mir gestern den Treiber 22.240 auf das Smartphone heruntergeladen, über USB auf den Rechner übertragen und installiert. Leider ohne Erfolg.
@corvus Gut zu wissen, dass die Fritzboxen solche Probleme machen. Ich werde sie umstellen auf einen der von dir empfohlenen Modi, sobald ich wieder zuhause bin.
Ich werde euch nächste Woche informieren, ob die eingebaute AX200 an der heimischen Fritzbox funktioniert oder schlicht defekt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jörg
 
Nur als Info. Bei einer Neuinstallation, also kein Reset, tackert sich nichts fest. Was nackig ist, ist nackig.

Musst aber von Stick oder CD/DVD direkt installieren.
 
Hallo Allerseits,

hier das überfällige Update über den WLAN-Adapter AX200 in meinem Laptop.
Er verbindet sich problemlos mit einer Fritzbox 7590 oder den dazugehörigen Repeatern 1750E oder 310, sowie meiner heimischen 7530ax oder dem zugehörigen Repeater 1200ax, jedoch nicht mit meinem Smartphone.
Das Zurückstellen meiner heimischen Fritzbox auf WPA2 sorgte, wie im Forum bereits angemerkt wurde, für eine etwas schnellere Verbindung, löste die Probleme mit dem WLAN-Adapter jedoch nicht. Da seit einigen Monaten ein Mini-PC von Trigkey mit Windows 11 Pro, Ryzen 5500U und ebenfalls einem WLAN-Adapter AX200 auf meinem Schreibtisch steht, testete ich auch hiermit die Verbindung mit meinem Smartphone als Internetzugang; es funktionierte einwandfrei. Ich verglich die erweiterten Einstellungen der jeweiligen Netzwerkgeräte im Gerätemanager und fand tatsächlich an 2 Stellen unterschiedliche Einstellungen. Als ich die Einstellungen des Laptops an die des Mini-PCs angepasst hatte, verband sich der Rechner zwar neu mit der Fritzbox, jedoch noch immer nicht mit dem Smartphone. Ein Test mit einem frisch erstellen Linux-Mint-USB-Stick verlief ebenso ergebnislos. Eine Verbindung mit der Frizbox, auch über das Gastnetz, war problemlos möglich, mit dem Smartphone nicht.
Ich vermute, dass der WLAN-Adapter im Laptop eigentlich problemlos funktioniert, sich jedoch aufgrund unbekannter Einstellungen, die auch Neuinstallationen von Windows 10 oder 11, sowie Live-Linux-Systeme überdauern, mit Frtzboxen problemlos verbindet, mit anderen Routern jedoch nicht.
Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen?
Vielen Dank und genießt das Wochenende

Jörg
 
Da gibt es ein Progrämmchen TCP Optimizer. Das stellt die wichtigen Parameter für eine Internetverbindung auf richtige Werte ein. vielleicht hilft das.
Download von hier:


Ich habe Post #14 nochmal durchgelesen. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß das Handy/Smartphone einen Funkkanal benutzt, den der Rechner nicht erreichen kann. Ich würde versuchen, am Handy den Kanal auf 6 im 2,4GHz Band einzustellen und auf Kanal 44 im 5 GHz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Tipps. Leider brachte die Umstellung des Funkkanals nichts. Aber immerhin lerne ich dadurch Dinge, mit denen ich mich nie beschäftigen wollte.
Das Tool ist aber auf jeden Fall interessant, und offenbar weichen immer noch Einstellungen vom Standard ab. Leider funktioniert das Tool offiziell nur bis Windows 10, weshalb ich noch zögere, es einzusetzen.
Ich berichte weiter.
Jörg
 
Hallo Allerseits, nach langer Pause mit vielen Tests eine kurze Rückmeldung: Die Treiberversion 22.250.1 des Intel-WLAN-Treibers, die unter anderem auch Anmeldeprobleme beheben soll, hat funktioniert. Sie wurde über Windows-Update früher als auf der Intel-Seite angeboten. Der Rechner mit Windows 11 hadert noch immer damit, Verbindungen im 2.4 GHz-Netz aufzubauen, falls es nicht wenigstens mit WPA3 geschützt ist, doch habe ich ein ähnliches Verhalten an einem FireTV-Stick nach dem letzten Update festgestellt. Insofern schiebe ich das auf eine unberechtigte Bevorzugung von 5-GHz-Netzen durch aktuelle Betriebssysteme.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Jörg
 
Dann installiere dir den aktuellen Chipsatztreiber von AMD! Weil alles an Highspeedadaptern direkt zur CPU verbunden sind , fehlt dir dieses Treiberpaket das auch Treiber für den SOC mitbringt. Alles das gibt es nur direkt bei AMD und wird beim Windows Setup nicht automatisch installiert. Dabei ist es egal, ob du Windows 10 oder 11 sauber neu installierst.
Hardwareerkennung funktioniert nur rudimentär, wenn dieses alles in den Systemgeräten nicht installiert ist.
AMD Chipsatztreiber installieren
neu starten und im GM auf neue Geräte kontrollieren , evtl. Auf alte Treiberversionen
Biosversion auf Aktualisierungen überprüfen , sollte wenigstens die Sicherheitspatches der letzten Jahre zur installation anstehen
neu starten und Einstellungen im Bios kontrollieren
nochmal in Windows Update auf aktuellere Treiber kontrollieren
Jetzt sollte das funktionieren. Eine Windowsinstallation, die nur die Windows Standardtreiber als Grundlage hat, wird sich nicht wirklich wie ein flüssiges System anfühlen.
 
@JöSie
ich möchte mal einen Dank an dich aussprechen. Du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden, Danke dafür.
 
Anzeige
Oben