Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel Power 41 - Bluescreen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

fldiekel

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Beiträge in diesem Forum zu dem entsprechenden Thema gefunden und konnte mein Problem damit leider nicht lösen.

Leider tritt der Fehler immer auf wenn ich mit dem Computer arbeite. Der PC ist jetzt ca. 2 Wochen alt, war allerdings nur ein paar Tage im Einsatz. Der Fehler tritt auch auf wenn der PC quasi im Idle läuft (nur Browser und Outlook offen bspw).
Allerdings dachte ich zuerst er würde immer unter Volllast auftreten. Der PC wird benutzt um 3D Modelle aus Drohenfotos mittels Photogrammmetrie in Agisoft zu erstellen.
Habe mittlerweile auch bedenken um die Hardware wenn ständig dieser Fehler auftritt.

Ich habe gemacht:
- Treiber auf dem neusten Stand
- BIOS Update
- Grafikkarte raus und wieder reingesteckt
- Die Grafikkarte mit 3 separaten Stromkabeln Kabeln angeschlossen
- alle optionalen Windows Updates
- OCCT Stress Test ohne erkannte Fehler

Leider bin weiß ich jetzt nicht weiter außer ein 1000W Netzteil einzubauen, aber das zu kaufen ohne sicher zu sein, dass es das Problem löst möchte ich nicht.

Angaben zum PC:

Windows 11
Cpu: Amd Ryzen 9 7950X 4,5 GHz
Mainboard: MSI Tomahawk B650
GPU: MSI Radeon RX 6800
Ram: 4x Corsair Vengance DDR5-5600 32 GB
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power
Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 2 280

Im Anhang noch Screenshots aus HWINFO und Windows Ereignisanzeige.

Ich bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    207,9 KB · Aufrufe: 109
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    558 KB · Aufrufe: 110
Anzeige
Kernel Power 41 Fehler tauchen in der Ereignis respektive Zuverlässigkeitsanzeige automatisch auf, wenn das System abgewürgt und/oder unsachgemäß heruntergefahren wurde, das mal als grob vereinfachter Einstieg. Es zeigt sich also kein Fehlerbild, sondern ein Symptom...!

das aktuelle Ryzen 7000 Flaggschiff von AMD auf einem B650 Einsteiger Mainboard, das nenne ich ambitioniert...

für deine beiden Corsair RAM Kits gibt es von MSI keine Freigabe, als einzelnes 2x32GB Kit schon, aber nicht in deiner Konstellation, womit wir die nächste Lotterie im Einsatz haben...

das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, ein aktuelles 1000 Watt hätte allerdings mehr Reserven für Spannungsspitzen und Lastwechsel, sofern dies bei deinen 3D Modellen eine Rolle spielt

mit anderen Worten: es sind mindestens 3 Baustellen sichtbar

OCCT Stress Test ohne erkannte Fehler

der Test kann Lastspitzen und Lastwechsel nicht abbilden

und die Ereignisanzeige ist da ohnehin wenig aussagekräftig, wie schon eingangs erwähnt
 
Von Carbon Wifi bis Mortar hat MSI mit den B650er Boards keinen Einsteiger Status, auch wenn da kein E in der Bezeichnung steht. Die haben alle 80A auf jeder Powerphase , sowohl CPU als auch SOC und Gedöns.
7x2 +2+1 sollte mit jeder aktuellen AM5 CPU fertig werden. Das X670E Tomahawk hat dieselbe Spannungsversorgung wie das B650. In dieser Frage unterscheiden sich die MSI nur marginal von den Mitbewerbern.
Die CPU läuft im Maximum mit 250W und wird kaum darüber hinausgreifen, wie die Tests betätigt haben. An der Leistung der VRMs liegt es damit weniger. Der Rest des B650 wäre nur die Ausstattung im Vergleich zu anderen B650 und den X670. Auch das macht ein System nicht latent instabil.
Der Speicher schon eher und in Vollbestückung noch etwas empfindlicher. Läuft daher eh nur mit 3600MHz obwohl der Ram als höchsten SPD Wert 2400MHz (4800) in der Grafik angezeigt bekommt. Ich würde mal die ganzen Frequenzen durchtesten, und den Korrekturwert nicht auf Auto stehen lassen, sondern per Hand die jeweilige Stufe festlegen. Nur die Frequenz sonst Nichts!
Vor allem, wenn man schon solche Technik zusammennagelt - was sollen diese langsamen WD Blue anderes machen, als das System zu bremsen. Langsame 2TB NVME SSDs bekommt man schon um die 100 Euroten
Ist nicht gerade eine Rennsemmel aber immer noch viel schneller als diese WD Blue.
Am Geld sollte es dabei nicht gemangelt haben.
 
Vielen Dank schonmal!
Das System läuft über 1TB Samsung SSD 980 PRO M.2 NVMe PCIe4 und die WD Blue sind nur Datenablage.
Werde jetzt die RAM Frequenz auf 3600 MHz stellen und schauen/hoffen das der Fehler nicht wieder auftaucht.
 
Ich würde auch 2 RAMs raus nehmen und dann mal kucken.
Wenn es sogar im Idle passiert?
2 Wochen alt? Zurück damit und neu überlegen.
Dann erst kaufen und basteln.
 
Mir stellt sich die Frage welches Netzteil verbaut, ein 11 oder ein 12. Bei dieser Konfiguration sollte es ein 12 sein, denn das hat ATX 3.0.
 
Wieso 3600? Schau mal in dein Summary oben. 3600 liegen da schon an.
Ich meinte 3000. Habe mich vertan.

Ich würde auch 2 RAMs raus nehmen und dann mal kucken.
Wenn es sogar im Idle passiert?
2 Wochen alt? Zurück damit und neu überlegen.
Dann erst kaufen und basteln.
Ich werde es als nächsten Schritt versuchen. Leider habe ich nicht verstanden wieso 4 ein Problem sind. Generell ist mir neu das 4x 32 GB RAM nicht freigegeben sind für das Mainboard. Wieso ist das so und wo kann ich sowas checken?
Mir stellt sich die Frage welches Netzteil verbaut, ein 11 oder ein 12. Bei dieser Konfiguration sollte es ein 12 sein, denn das hat ATX 3.0.
Oh, auch das eine Information die mir fehlte beim Zusammenstellen des PC. Es ist die 11er Version. Vielleicht liegt da der Fehler ?
Ich habe gerade dazu gelesen, dass ATX3.0 besser Lastspitzen bewältigt. Das passt doch aber nicht dazu, dass der PC auch im Idle abstürzt?
 
@fldiekel, du kaufst die teuren RAMs von denen ein Dual Kit ~220€ kosten, also 2 Dual Kit ~440€.
Die verbaute CPU hat aber einen Controller, der bei Vollbestückung nur 3600 MHz zuläßt.
Da wäre es sinnvoller gewesen, sich vorher zu informieren und RAMs zu kaufen, die in ihrer Geschwindigkeit auf die CPU abgestimmt und noch dazu weniger preisintensiv sind.
Hattest du das auf der Hompage des Motherboards nicht gelesen?
Note:
CPU memory controller quality will affect the memory operating frequency.
Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
 
Ich würde dir mal empfehlen, die Speicherriegel nach den verbauten Chips zu untersuchen. Das kann HWInfo auch aber Taiphoon Burner geht da noch etwas tiefer ins Gelände. Es müssen Samsung BDies als Chips verbaut sein. Version 4.43.02 steht in der QVL. Damit könnte es vielleicht sogar möglich sein, das der mit Vollbestückung laufen könnte. Sehr großes Konjunktiv aber eben nicht unmöglich.
SPD steht wie oben erkannt bei 4800MHz. Das wird der auf alle Fälle können. Wie oben schon geschrieben, Korrekturwert per Hand festlegen. Spannung bei 1,1V SPD und 1,25V XMP/EXPO ist ok. Alles an Typen mit höheren Spannungen, Finger weg! Egal ob die in der QVL stehen oder nicht. Damit riskiert man Board und CPU.
Ich meinte 3000. Habe mich vertan.
Auch nicht viel besser. Das wäre Einstellung auf 1500 (entspricht 3000MHz DDR), ebenfalls kein unterstützter Wert lt. SPD. Niedrigster Wert wäre 1600 entspricht 3200MHz Speichertakt. Spannung läßt man vom erkannten Profil einstellen, Frequenzen (und nur diese) kann man per Hand korrigieren. Hatte ich wohl schon geschrieben.
Die Tabelle von @Ari45 zeigt die Speicherprofile, die mit Speicher ohne XMP oder EXPO möglich sind. Das wären (teure) Speichermodule, die mit SPD Frequenz bis 5200MHz betrieben werden können. DDR5 kann dagegen mit 7000MHz und höher in schnelleren Speicherprofilen laufen, wenn diese dafür spezifiziert sind und vom Boardhersteller getestet und dafür freigegeben sind. In idealer Konfiguration wird das auch erreicht. Vollbestückung ist in dieser Frage mehr ein kann, als ein muß. In der QVL nur füe zwei Ports freigegeben - es wurde nur auf zweien getestet oder hat evtl. irgendwo ein Problem verursacht, das man Laien nicht zutraut beheben zu können. Ansonsten steht MSI für diese Werte nämlich in der Pflicht. Corsair ebenso!
Mit DDR5 gibt es nur dahingehend noch keine Langzeiterfahrungen. Was aber bei DDR4 richtig gewesen ist, kann bei DDR5 nicht falsch sein. Auch wenn mit EXPO ein zusätzliches Übertaktungsprofil von AMD dazugekommen ist.
 
Ich habe nach langer Suche den Fehler gefunden. Unter anderem habe ich auch Windows nochmal neu aufgesetzt. Leider weiß ich nicht wie ich ihn beheben soll.
Es liegt an den beiden WD Festplatten. Wenn ich beide Festplatten abklemme taucht der Fehler nicht mehr auf. An den Festplatten selber liegt es nicht, die sind beide in Ordnung. Sobald ich auch nur eine anklemme taucht der Fehler wieder auf. Irgendwelche Ideen wie ich weiter komme? Die Frage ist ob es mit anderen HDDs oder SSDs besser ist.
 
wichtig ist vor allem, das auf deinem System das BIOS aktuell ist und das ist es nicht

->MAG B650 TOMAHAWK WIFI

aktuelle AMD Chipsatztreiber sind genauso alternativlos:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650


hinterher unbedingt die AMD Chipsatztreiber Installation kontrollieren

->also im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei sollte in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren


- für Ryzen 7000 Systeme sollten die Energieoptionen von Windows grundsätzlich auf ausbalanciert bzw. ausgewogen eingestellt sein, das entspricht dem früheren AMD RYZEN balanced und erhöht nicht nur die Stabilität, es ermöglicht dem System auch die notwendigen Ruhepausen, von der Stromersparnis ganzzu schweigen

- wenn du da unterwegs bist, dann deaktiviere auch gleich den Schnellstart

->PC-Experience - das IT-Portal - - Windows 10: Schnellstart deaktivieren

dort steht auch warum und wieso...


- dann im BIOS auch gleich Fastboot, sofern vorhanden Game Boost (MSI) abschalten, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs gewährleistet und die stellenweise gewagten Übertaktungsoptionen von AMD revidiert, was dieSystemstabilität deutlich erhöht


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu dieEingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center,MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), da diese sich diese Tools tief ins System graben und den System BUS erheblich belasten können.


darüber hinaus sollte nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows geschraubt oder deaktiviert werden, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10/11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10/11 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten

-Übertaktungen aber auch Undervolting verbieten sich aus Gründen der Systemintegrität respektive Stabilität hoffentlich von selbst
 
Es liegt an den beiden WD Festplatten. Wenn ich beide Festplatten abklemme taucht der Fehler nicht mehr auf.
Dann zeig uns doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo von beiden Platten. Wenn dort links oben steht "Gut" bedeutet das noch lange nicht, dass die Platten wirklich in Ordnung sind, gerade bei HDDs.
 
Dann zeig uns doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo von beiden Platten. Wenn dort links oben steht "Gut" bedeutet das noch lange nicht, dass die Platten wirklich in Ordnung sind, gerade bei HDDs.
 

Anhänge

  • HDD1.png
    HDD1.png
    141,7 KB · Aufrufe: 63
  • HDD2.png
    HDD2.png
    151 KB · Aufrufe: 54
  • SSD.png
    SSD.png
    124,8 KB · Aufrufe: 63
ch hatte zuletzt nur eine HDD an den SATA Port A1 angeschlossen

das sind auch die falschen Ports, A1 und A2 werden vom AS Media ASM 1061 gefüttert und der agiert zuweilen extrem sperrig

->siehe Screenshot aus deinem Handbuch

darum schließe die Western Digital Festplatten an die anderen 4 Sata Ports an, die werden direkt vom Chipsatz versorgt

von den Smart Werten her sind die Datenträger soweit ok
 

Anhänge

  • MSI Handbuch.jpg
    MSI Handbuch.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 48
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben