Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel Security Check Failure

KLML gab es schon unter Windows 8 mit den Vorgängern der aktuellen Netzwerkchips. Damit soll der Netzwerkverkehr angeblich punktuell beschleunigt ablaufen. Das mag nützlich gewesen sein als die CPu noch mit Kohle und "Dampf" gelaufen sind aber mit den derzeitigen Multicore CPU mit fast unendlicher Singlethread-Leistung ist das wie ein Rollator für einen Sprinter. Nütrzlich wie ein offenes Knie.
Warum das so ist kann keiner genau sagen aber im Idle oder unter wenig Systembelastung schreibt der Killer Netzwerkchip den Speicher immer weiter voll ohne selber Speicher - Adressen freizugeben. Deshalb steht in der von mir eingesehenen Dumpfile auch ein Pufferüberlauf drin. Mit keinem anderen Netzwerkchip ist dieses Verhalten bekannt.
Deswegen ist ein ansonsten spitzenmäßig ausgestattetes Board ein absolutes no go wenn dieser Netzwerkchip verbaut ist. Man könnte den zwar deaktivieren aber eine extra Karte belegt dann wieder eine der auf diesen Boards kostbaren PCIe 3.0 Lanes. Diese wären für anderes wichtig.
 
Anzeige
OK, ich habe jetzt auf Anraten die Deinstallations-Software einmal laufen lassen. Scheinbar war doch noch einiges an Files und Services installiert, obwohl ich die Karte per Bios deaktiviert hatte und kein Kabel im Anschluss war.

Zum Glück hat das Board ja noch die Intel-NIC, die ich ja auch eigentlich nutze. Geht also kein Steckplatz verloren ;) Aber grundsätzlich kann man diese Killer-Lösung wohl mal ganz getrost vergessen!

Danke für die ganzen Infos. Ich bin mal gespannt, ob das jetzt die Lösung des ganzen Problems war.
 
Hallöchen...

das Deinstallieren der Killer-Treiber war scheinbar nicht die Lösung, denn jetzt hatte ich wieder einen Absturz :(

Wieder schwarzer Bildschirm, aber diesmal hab ich gewartet und der Rechner startete dann tatsächlich irgendwann neu (also musste ich keinen Reset drücken).

Minidump habe ich angefügt. Hoffentlich ist es diesmal unbeschädigt, vielleicht weil ich gewartet habe! Komisch, dass der Rechner meistens kurz nach dem Hochfahren einen Absturz hat und danach aber stundenlang (also wirklich von ungefähr 16 - 22 Uhr täglich) fehlerfrei läuft ^^ Klar, kann natürlich Zufall sein...

EDIT: Ich glaube, ich konnte jetzt einen Fehler Rekonstruieren: habe 2x genau das Gleiche gemacht (Metro Exodus gespielt) und es ist jeweils an fast der gleichen Stelle abgeschmiert. Habe jetzt also einen weiteren Minidump-File angefügt!

Wenn überhaupt nichts geht, werde ich mal auf den alten Treiber 19.7.5 zurücksetzen, der bisher fehlerfrei lief. Würde aber erstmal abwarten, was hier jetzt diagnostiziert wird :)
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    137,4 KB · Aufrufe: 38
  • Minidump2.rar
    100 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Belandriel! :)
Wenn der Rechner immer wieder beim Start oder kurz danach abstürzt, liegt es meist einer defekten Hiberfil.sys. Das ist die Datei, in die Informationen für den Ruhemodus geschrieben und beim Start wieder ausgelesen werden.
Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator), oder die Powershell, je nachdem was du aktiviert hast.
Gib dort ein powercfg /h off
Teste ein paar Starts mit abgeschalteten Ruhemodus.
Wenn der Start ein paar mal fehlerfrei funktioniert hat, aktiviere den Ruhemodus wieder. Eventuell war in der Hiberfil nur ein beschädigtes Segment, das durch das Neuschreiben der Hiberfil.sys beseitigt wurde.
Gib ein powercfg /h on

Die Dumpfiles lade ich herunter und sehe sie mir später an.
Noch ein Tip zu den Dumpfiles:
Du kannst ruhig 2 oder 4 oder 6 Dumpfiles zusammen in ein Archiv packen.
Dumpfiles auf dem Desktop markieren, Rechtklick und aus der Kaskade von WinRar auswählen "Zu *.rar hinzufügen"

Nachtrag:
Die beiden Dumpfiles enthalten den gleichen Fehler: BugCheck: 0x116 VIDEO_TDR_FAILURE
Der Treiber atikmpag.sys sollte neu gestartet werden, weil er abgestürzt war, reagierte aber nicht in der vorgegebenen Zeit.
Der Treiber ist relativ neu Timestamp: Tue Sep 10 23:35:02 2019.
Wenn es bei AMD keinen neueren gibt, versuche den vorhergehenden Treiber. Und achte darauf, dass der Treiber das WHQL-Zertifikat hat.

Übrigens, beide Stoppfehler haben nicht mit deinen Bluescreens beim Start zu tun, denn einmal lief das System
System Uptime: 0 days 18:57:02.140 also fast 19 Stunden
und einmal
System Uptime: 0 days 0:10:06.129 also 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 6859 war es diesesmal kein Pufferüberlauf. Im Stack steht die Grafik (dxgkrnl) mehrmals drin. Was allerdings auch steht ist ein Eintrag des PSP ( PspSystemThreadStartup+0x55). Das ist ein Microcontroller der bei Intel mit dem IME-Treiber aktualisiert wird und Sicherheitsfunktionen in dessen Subsystem iV. mit einem evtl. installierten TPM realisiert.
PSP kenne ich vom FCH (Chipsatz) bei AMD auf den neueren Boards mit AM4 Sockeln.
Wieso bei dir sowas steht obwohl du ein Intel-Board hast kann ich nicht nachvollziehen. Ob auch in der Grafikkarte ein eigener Microcontroller sitzt, der den Zugriff auf die kryptografisch signierte Firmware regelt weiß ich nicht.
 
Mahlzeit! :)
Nach meiner Meinung ist die Funktion nt!PspSystemThreadStartup+0x55 auf dem Stack zu weit vom Stoppfehler entfernt, um dass es hätte "Schaden" anrichten können. Es sind viele Grafikfunktionen dazwischen, bevor es zum BugCheckEx kommt.

Zum TDR:
Ich hatte das erst dieser Tage in einem anderen Thread erläutert:
dxgkrnl ist der Grafikkernl und gehört zu Windows. Wenn auf dem Stack als letztes vor dem Bugcheck diese Datei steht, habe ich mir angewöhnt, die Rohdaten des Stacks anzusehen. Dort ist dann auch zu sehen, dass die letzte Funktion vor dem BugCheck doch atikmpag.sys ist.
Vom Debugger wird bereits diese Grafikdatei als wahrscheinliche Ursache benannt:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys
Hier der Auszug aus den Rohdaten mit den relevanten Zeilen (der Stack wird von unten nach oben gelesen)
ffff9080`0e5f7270 ????????`????????
ffff9080`0e5f7278 fffff802`280a9360 nt!KiBugCheckProgress
// ... bis endlich ntoskrnl den BugCheck bearbeitet
ffff9080`0e5f7280 ffff9080`0e5f8000
ffff9080`0e5f7288 ffff9080`0e5f1000
...
...
// es folgen viele Zeilen Datenmüll
ffff9080`0e5f78f8 ????????`????????
ffff9080`0e5f7900 ????????`????????
ffff9080`0e5f7908 fffff802`2e96f97a dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
// ... der Grafikkernl stellt den Timeoit fest
ffff9080`0e5f7910 00000000`00000116
ffff9080`0e5f7918 ffff808a`23af5460
ffff9080`0e5f7920 fffff802`2f0905a4 atikmpag+0x105a4
// die entsprechende Funktion im Grafiktreiber wird aufgerufen
ffff9080`0e5f7928 ffffffff`c0000001
ffff9080`0e5f7930 00000000`00000003
ffff9080`0e5f7938 00000000`00002000
ffff9080`0e5f7940 ffff808a`23af5460
ffff9080`0e5f7948 fffff802`2e91ee3b dxgkrnl!DXGADAPTER::prepareToReset+0x1a3
// ... der Grafikkernl bereitet den Reset vor ...
ffff9080`0e5f7950 fffff802`2f0905a4 atikmpag+0x105a4
// der Grafiktreiber hängt ...
ffff9080`0e5f7958 ffff808a`1984a000
ffff9080`0e5f7960 ffff808a`1984a0d8
ffff9080`0e5f7968 00000000`00000000
ffff9080`0e5f7970 ffff808a`23af5460
ffff9080`0e5f7978 00000000`00002000
ffff9080`0e5f7980 00000000`00000001
ffff9080`0e5f7988 ffff808a`1984a9e0
ffff9080`0e5f7990 00000000`01000000
ffff9080`0e5f7998 fffff802`2e91f926 dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x276
ffff9080`0e5f79a0 ffff808a`19840100
ffff9080`0e5f79a8 00000000`00000500
 
Wow, vielen Dank erst einmal, dass Ihr Euch alle so eine Arbeit für mich macht!!

Nochmal kurz zur Info: meine letzte Grafikkarte hatte ein Problem mit dem VRAM, weshalb ich die eingeschickt hatte. Für einen Zeitraum von ziemlich genau 2 Monaten lief deshalb das System komplett ohne dedizierte Grafikkarte (also mit Onboard-Lösung, die mir vorübergehend reichte). In diesem gesamten Zeitraum hatte ich null Probleme mit dem Rechner.

Jetzt hab ich mir halt eine neue Grafikkarte zugelegt und da gingen die Probleme los. Dass es also an der Grafikkarte liegt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Frage ist jetzt nur... liegt es an den noch nicht ausgereiften Treibern oder ist es ein Hardware-Problem.

Ich denke, ich werde mal auf den Treiber 19.7.5 zurücksetzen. Mit dem hatte ich (bis jetzt) noch keinen Absturz. In den Treiberinfos stand bisher auch immer viel von bereits bekannten Problemen wie Abstürzen und Bluescreens. Vielleicht ist also auch der neueste Treiber noch nicht ausgereift.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Hardwaredefekt ausschließen kann? Wahrscheinlich nicht so ganz oder?
 
Die RX5700 ist eine vollkommen neue Grafikarchitektur (RDNA) von AMD. Fehler lassen sich da nicht ausschließen. Probleme mit partieller Überhitzung auch nicht. Gerade bei nagelneuen Grafikkarten legt AMD ein Hauptaugenmerk auf deren Fehlerbereinigung in der Treiberunterstützung. Genauso beim VBios der Grafikkarte selber. Ob es dabei zielführend ist alte Treiber zu verwenden wäre die Frage. Ich weiß nicht wie heiß das insgesamt wird aber vielleicht hilft dabei eine Umstellung auf das Silent Bios. Bei den Vegas war der Leistungsunterschied unter WQHD vernachlässigbar gering bei einer wesentlichen Temperaturabsenkung und geringeren Verbrauchswerten. Meistens ist es auch nicht der Grafikchip selber, der hitzig wird sondern es ist der Grafikspeicher auf dem PCB der Karte. Meine Vegas laufen alle im Silentbios weil auf 32' WQHD es keinen Sinn macht, wegen 2-3 FPs mehr, die Temperaturen in den Grenzbereich zu drücken.
Eine Mutmaßung weil ich die Werte in echt, unter Last, nicht kenne.
 
es geht doch um die RX 5700XT Red Devil von Powercolor oder?

bei denen auf der Homepage ist der Catalyst 19.8.1 der bisher einzige Treiber, der angeboten wird

was ist eigentlich für ein Netzteil vorhanden? genaue Typbezeichnung bitte

und noch ein Tipp zum Killer Netzwerkadapter: früher waren die NIC Adapter von Killer-Networks gefertigt, dann von Qualcomm Atheros übernommen und seit 2014 hat Rivet Networks das Ruder und seit dem geht es mit den steil Treibern bergab

was oft etwas hilft ist nicht die komplette Killer Treibersuite zu installieren, sondern wirklich nur die nackigen Treiber
 
Das wird jetzt ein etwas längerer Post :)

Ich hatte gerade wieder einen Absturz. Gleiches Phänomen: kein Bluescreen, sondern erst schwarzer Bildschirm, dann kein Signal mehr. Neu ist, dass das Mainboard nach einiger Zeit 5x gepiepst hat. Laut Recherche soll ein CPU-Fehler vorliegen? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Ich habe noch einmal ein Minidump von dem Absturz beigefügt. Teste jetzt gerade erst, ob es was bringt, die atikmpag.sys und atikmdag.sys direkt ins Windows/System32/Drivers Verzeichnis zu kopieren. Da lagen die wohl sonst immer, aber bei mir waren die gar nicht da (vielleicht hat sich aber auch etwas an der Struktur geändert?)

Wenn das jetzt nicht klappt, spiel ich beim nächsten Absturz direkt den alten Treiber auf, das hab ich nämlich noch nicht gemacht.

@tkmoped: ja, es handelt sich um die Red Devil. Das Tool sagt mir, die Grafikkarte wird maximal 70 Grad C warm (wie es auch Igor's Lab gemessen hat, scheint also im grünen Bereich zu sein?). Was ich gehört habe, soll die Karte im Silent Mode zwar weniger Saft nehmen, aber die Lüfter drehen auch langsamer, was sogar dazu führen soll, dass die Karte wärmer wird. Mir ist auch klar, dass bestimmte Hotspots wärmer werden, aber ich glaub, eine Überhitzung kann es eher nicht sein, weil das System sich meistens direkt nach dem Kaltstart erstmal verabschiedet. Ist mir z.B. auch schon auf dem Desktop abgeschmiert.

@Mark O.: Ich habe ein Dark Power Pro. Ich weiss gerade nur nicht, ob ich ein 650 oder 750 Watt habe. Aber ich denke, beides sollte ausreichend sein? Das Ding ist ja, dass ich mit dem PC meist stundenlang zocken kann, bevor dann irgendwas passiert. Und den Netzwerkadapter habe ich im Bios deaktiviert und den Uninstaller von der Hompepage von Killer drüberlaufen lassen. Ich nutze jetzt den Intel-Adapter, der auch noch auf dem Board verbaut ist.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    114,9 KB · Aufrufe: 38
Auf den Piep Code des BIOS kann man sich eigentlich verlassen, hier kommt es allerdings auf die exakte Abfolge an.
 
SYMBOL_NAME: atikmpag+105a4

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys
Dieser Fehler lag an der Grafikkarte.
Den Treiber neu installieren.
Verschiedene Einstellungen der Grafikkarte testen.
Andere, auch älter Treiber probieren.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte einbauen.
 
Der aktuelle Grafiktreiber für alle GCN und RDNA-Grafiken hat die Versionsnumme 19.9.2 und heißt nicht mehr Catalyst (so hießen die als die HDxxxx aktuell waren) sondern jetzt nach Crimson aktuell Adrenalin. Diese Treiber holt man auch nicht von (hier) Power Color sondern direkt von AMD selber. Jedenfalls wenn man die Absicht hat den neuesten Treiber verwenden zu wollen.
Bis ein derzeit aktueller Treiber beim Kartenhersteller aufschlägt liegen schon wieder mehrere Treiberversionen zwischen dem dann aktuellen und dem derzeitigen, dann bei PC eingestellten. Das Changelog sollte man aber durchaus jedesmal lesen.
AMD veröffentlicht im Schnitt drei bereinigte Treiberversionen im Monat. Es gab auch schon fünf oder nur eine Einzige. Dort steht immer "optionaler Treiber" dabei. Das heißt wenn alles läuft braucht man das neue Paket nicht unbedingt. Neueste Grafikkarte und ildZ.veraltete Treiber passen m.M. nach nicht wirklich zusammen.
Dein Biosistvon AMI und das gibt folgende Signale aus
AMI Piep.JPG
Das sind immer Signalfolgen wie im Bild angezeigt.
 
Hmm... das würde mich echt wundern. Also nicht, dass ich es nicht "glaube" :) Aber wie gesagt, lief das System vor Einbau der neuen Grafikkarte 2 Monate jeden Tag 5-6 Stunden ohne Probleme.

Also kurz nochmal die Abfolge im Detail: Absturz und schwarzes Bild / bzw. kein Signal mehr, dann nach bestimmt 10 Sek. erst kamen die 5 Piepse, wenn ich richtig mitgezählt habe. Kann das eventuell auch ein Folgefehler sein? Sonst hab ich ja jetzt wieder ne völlig neue Quelle, denn der Prozessor stand bisher gar nicht zur Debatte, und alle Bluescreens, die ich bisher hatte verwiesen auf "atikmdag.sys" (das kenn ich mittlerweile schon auswendig :D )

Heute hatte ich noch keinen Absturz. Habe jetzt die atikmdag.sys und atikmpag.sys direkt ins Windows/System32/drivers Verzeichnis gepackt. Ist vielleicht eine laienhafte Idioten-Logik, aber da der Treiber nie rechtzeitig reagiert hat, und daher wohl die Abstürze kamen, hab ich das jetzt einfach mal probiert. Und wie gesagt, spätestens wenn der nächste Absturz kommt, werde ich Treiberversion 19.7.5 wieder draufbügeln. Mit dem ist mir zumindest bisher (!) noch kein Absturz passiert. Kann natürlich auch Zufall sein.

P.S.: Jetzt, wo es erwähnt wurde, fällt mir auf, dass bei jeder Treiberversion "optional" dahinter steht. Kann ja bei denen irgendwie auch nicht so ganz stimmen oder?:confused:
 
Du hast doch das Bild, schau drauf. Es gibt dort nur 2 Punkte wo 5 Töne zu hören sind. Einmal betrifft es Cmos reset und das andere mal die CPU. Wir hören die Töne nicht, also kannst nur du handeln.
 
Mein Bios hab ich vor gut 3 Wochen noch aktualisiert, genau aus dem Grund... da hatte ich die Grafikkarte neu und hatte die ersten Bluescreens. Dann hab ich Windows neu installiert und auch gleich das Bios auf den neuesten Stand gebracht (F14 direkt von der Gigabyte Seite runtergeladen).


@Mark O.: ich meinte, dass hinter jedem Treiber auf der AMD Seite "Optional" dahintersteht. Und 19.9.1 hab ich schon ausprobiert, der stürzt mir auch ab. Aber "immerhin" mit Bluescreen und nicht mit schwarzem Bildschirm :)
 
Anzeige
Oben