Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Key auslesen

Opa Paule

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

da ja bei einemmeiner ACER NBs sich das Windows 10 Pro nicht aktivieren lässt, wollte ich mit div. Tools mal versuchen, welcher Key eigentlich im BIOS gespeichert ist. Aber scheinbar ist dort der Key nicht gespeichert, da unterm NB der Aufkleber mit der Seriennummer vom ursprünglich beim Kauf aufgespielten Windows 7 Pro 64 Bit steht. Was nun? Sowohl der aktuelle, hier oft verwendete Key für Windows 10 (...-3V66T), als auch der ursprüngliche Windows 7 Key werden nicht für eine Aktivierung akzeptiert. Bei meinen anderen NB ASUS Zenbook ist der Key im BIOS eingetragen und war auch für die Windows 10 Aktivierung gut! Ich verstehe diese Unterschiede nicht so richtig. Könnte man den Key evtl nachträglich ins BIOS eintragen??
 
Anzeige
hi,
warst du vorher schon mal mit einem windows 10 unterwegs oder ist das dein erst versuch jetzt?windows 10 lässt sich auch vorerst als "neuer" nutzer nicht aktivieren, egal mit welchen key. das sollte sich dann am 29.07 allerdings ändern.
ich rate dir vorerst auf windows 7 zurück um dann das gratis upgrade erstmal vorzunehmen.
 
Die Aktivierung ist doch zur Zeit nicht möglich, und es werden auch keine Keys ins Bios geschrieben.
Du hast noch den alten Windows 7 Key als Lizenzaufkleber, dieser Key befindet sich nicht im Bios, d.h. dein vorinstalliertes Windows 7 ist mit einem Key aus der Hersteller SLIC-Tabelle aktiviert, wenn du ein Clean Install mit Windows 7 machst nimmst du den Key vom Aufkleber.

Windows 10 kannst du damit nicht aktivieren.
 
Aber in meinem anderen NB steht der Key im BIOS. Bei den nicht aktivierbaren NB war ursprünglich Windows 7 Pro 64 Bit drauf. Da hatte ich dann mal Windows 10 Pro 64 Bit im Insidermodus draufgespielt. Die erste Version war glaub ich irgend was vor 10130. Von der 10130 hatte ich mir dann jedenfalls auch eine DVD gebrannt. Alles war aktiviert! Nur irgendwann später, als sich die 10240 nicht installieren lassen wollte (Alles immer nur bei dem NB ohne Key im BIOS !) hatte ich michentschlossen das System mal zurückzusetzen (unter schmerzlichem Verlust etlicher E-Mails :( ). Dann ließ sich zwar die v 10240 auch auf diesem NB endlich aufspielen, aber eben leider nicht mehr aktivierbar!? (Im Ggegsatz zu dem NB mit Key im BIOS).
 
OK und wo ist nun das Problem?

bei Windows 7 ist noch kein Key im Bios und wo keiner Im Bios ist, kommt auch keiner rein. Punkt.
Bios Keys gibt es erst seit Windows 8 und das auch nur bei Laptops, Tablets und OEM PCs Medion, Dell usw. wo Windows vom Gerätehersteller vorinstalliert ist. Punkt.

Der Windows 10 Aktivierungsserver ist eh zur Zeit noch abgeschaltet.
Einfach ein paar Tage warten und dann musst du halt eventuell erst wieder Win7 installieren und auf Windows 10 Upgraden.
Einen Win7 Key hast du ja.
Alles kein Problem.
 
Warum muss ich erst wieder Windos 7 installieren?? Dann kommt mir ja wieder Alles durcheinander! Und das besagte NB ist auch ein ACER! Es ist 7 Monate alt und nur auf meinen Wunsch hin damals mit Windows 7 ausgeliefert worden. Vielleicht genügt es ja, wenn ich telefonisch um Aktivierung mit dem Windows 7 Key bitte?
 
Nein das wird nicht gehen. Du musst das installieren, wovon du auch eine Lizenz besitzt um auf Windows 10 upzugraden.
Du kannst die Aktivierung auch nicht erzwingen.

Also nochmal: Aufkleber auf dem PC/Notebook = kein Key im Bios, kein Auslesen möglich.
 
Anzeige
Oben