Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Kindersicherung in FritzBox dauerhaft entfernen

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, in der Fritzbox (7360) diese Kindersicherung dauerhaft zu deaktivieren?
Diese Liste der erlaubten Geräte wird immer länger. Es gibt hier aber nur 2 Erwachsene und 3 Geräte, die online gehen möchten, ohne daß in der Filter-Abteilung (internet > Filer) erst noch kontrolliert bzw nachgesehen werden muss, warum jetzt schon wieder der netzzugang gesperrt wurde.
Ich hoffe, es fragt jetzt niemand nach einem Altersnachweiss oder wozu das gut sein soll, ich hab nächsten Monat meinen 67. !!!
vielen Dank,
liebe Grüsse
Kevin
 
Anzeige
Hallo virtcong , diese Anleitung geht auch umgekehrt

MAC-Adressfilter kurzzeitig deaktivieren

Bei der Einrichtung darf der MAC-Adressfilter der FRITZ!Box nicht aktiviert sein:


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Sie können den MAC-Adressfilter erneut aktivieren, sobald die WLAN-Verbindung zwischen Repeater und Basisstation vollständig eingerichtet ist.

img_017.png


https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, in der Fritzbox (7360) diese Kindersicherung dauerhaft zu deaktivieren?
Außer den Standard auf nicht sperren zu stellen, dürfte es keine andere möglichkeit geben. Hangel Dich durch die entsprechenden Menüpunkte der Fritzbox. Die Einstellungen sind alle selbsterklärend und auf www.avm.de für jedes Fritzbox-Modell dokumentiert.

Diese Liste der erlaubten Geräte wird immer länger. Es gibt hier aber nur 2 Erwachsene und 3 Geräte, die online gehen möchten
Die Fritzbox identifiziert die Geräte an ihren MAC-Adressen oder am Computernamen, der durch das Betriebssystem vergeben wird. Wenn Du nur drei Geräte hast und die Liste trotzdem automatisch länger wird, hast Du ungebetene Gäste im Netzwerk, die Fritzbox hat einen Fehler oder die Geräte sind falsch konfiguriert.

warum jetzt schon wieder der netzzugang gesperrt wurde.
Das Standard-Zugangsprofil sollte bei einer Fritzbox nicht sperren. Das müsste schon manuell aktiviert worden sein.
 
Sehe ich nach deiner Beschreibung auch so, das du ungebetene Gäste im Netzwerk hast.

Ändere das Netzwerkpasswort und gebe deine 3 Rechner frei. Alle anderen lasse blockieren.

Im Anhang noch ein paar Bilder, die eventuell helfen können.
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.625
  • cats1.jpg
    cats1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.390
  • cats2.jpg
    cats2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.109
  • cats3.jpg
    cats3.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.410
Hallo, also die Tipps müsste ich an den Feiertagen mal umsetzen, und dann sehen.

Was mich jetzt etwas stutzig macht, sind die vielen unbekannten Einträge die mit den anundfürsich bekannten "192.168.178.XY" anfangen, die ersten 6 Positionen sind aber eigentlich bekannt.

Kann mir da jemand verraten, wie man die identifizieren und gegebenenfalls rausschmeissen könnte?


pic-996.jpg

schon mal vielen Dank!

PS: sind das irgendswelche 'geöffneten' Ports? und wenn ja, wie finde ich heraus, ob die auch geschlossen werdne könnten?
 
Wie sieht es denn bei dir mit einem Firmware-Update aus?
Die 6.83 gibt es seit März 2017.

Lösche die ungewünschten Einträge und beobachte das Ganze ab jetzt mal genau.
 
ok, aber wie kann ich diese Einträge löschen?
der FB Update assistent meint, installiertes FRITZ!OS 6.33 wäre auf dem aktuellsten Stand. Was nun?

Auf der FB-Seite (zum manuellen aktualisieren) gibt es 5 verschiedene 7360-Typen, ich weiss leider nicht, welches die meinige ist, das Typenschild sagt das aus:

FBX IO FRITZBox 7360 Net key_A.jpg

und die Benutzeroberfläche sagt es sei eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7360" was nun wieder nicht genau das ist, was auf dem Typenschild steht....
ist schon irgendswie zum irrewerden!

PS: habe jetzt mal alle unbekannten Einträge (192.168.178.XY) ausser den bekannten (die die Namen haben statt IP-Nrs) gesperrt, und werde mal sehen, wie das Dingen noch online unterwegs ist (bin gespannt)

PPS: so, und habe jetzt auch gleich mal den Netzwerkschlüssel geändert, es ist nämlich gerade noch ein weiteres Gerät mit einer 192.IP-Nr. aufgetaucht, das sind jetzt 12 Einträge mit 192.IP-Nrs.
Da scheint mir irgendswo ganz deutlich der Bock drin zu sitzen, ich hoffe man kann das noch irgenswie aufklären?! Hoffe eher derselbige sitzt in der FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde deine Geräte an und versehe die mit Namen und dann wie in der Anleitung beschrieben , siehe auch Bild

img_017.png
 
vielleicht könnte mir zuerst mal jemand bei dem nicht funzenden Update helfen?
Wenn ich den FB-Assi engagiere, sagt der, es sei alles auf dem neuesten Stand.

Wenn ich dem angegebenen Link von Sonnschein folge und die entsprechende Datei manuel suche (> "alternative Möglichkeit"), finde ich unter "7360" dort keine entsprechende "FRITZ.Box_7360.xxx.xx.xx.image" -Datei, sowohl unter "Deutschland" als auch "others" nur readme und info.de.txt -Dateien...

Was ich anscheinend brauche wäre wohl ne Datei, wie zum BEISpiel die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.109.06.33.image" für die FB 7360-SL (was sie aber nicht ist!), was mach ich da falsch?

Auch bei Google ist nix besseres zu finden:
pic-1000.jpg
kann da jemand irgendswie helfen?

Die Option "auf bekannte Geräte beschränken" war bereits eingerichtet (sicher ist sicher).
vielen Dank nochmal!
 
Hallo , Wenn der Assistent nichts findet ist die Funktion bei Dir gesperrt vom Anbieter , bzw deinem Provider , bitte nichts per Hand machen
 
warte mal: die Box wurde von einem Gebrauchtwarenhändler in der Bucht erworben. Ist das auch dann möglich??? Anbieter bzw Provider meinst Du doch jetzt sicherlich den Netzprovider. Das ist aber gar nicht die Original-Box von dem (das war ursprünglich ne HomeBox von O2, und ist nur noch für Notfälle da)...
Was kann man dann tun?
 
sorry, was meinst Du denn jetzt mit "Kabelbox"?? Und was verstehst Du unter "Kabelbetreiber"??
(Telefonkabel???? oder TV-Kabel, und die darauf basierenden Internet-zugänge???)

Also diese Box hat WLAN und VoIP voll integriert !!!
Es handelt sich um die "FRITZ!Box Fon WLAN 7360" nicht SL, nicht V1 nicht V2 !!

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/technische-daten/

vielleicht könnten wir vorher eventuelle Missverständnissse ausräumen, dann würd ich den link mal ausprobieren, in der Hoffnung daß es auch bei der FB nen "Wiederherstellungspunkt" gibt - Back up's vom 'FRITZ!OS' hatte ich bereits mehrere angelegt... - falls da was schieflaufen sollte.

PS: wie ich gerade sehe, scheint das ein 7360_V2 update zu sein, V2 ist diese Box aber gar nicht!
Und AVM warnt - wenn ich mich richtig erinnere - ausdrücklich vor dem falschen update, oder!?
So wie es ausschaut, kann ich das gar nicht verwenden...?
Jetzt scheint guter Rat wirklich teuer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Kabel über die ehemalige Telefon-Buchse oder die TV-Buchse (Fernseh-Kabel)?
Wenn ich nicht irre, sind das die beiden Hauptbezugsquellen von Internet-Zugängen.

Diese Box (Fritz!Box 7360) wird an die ehemalige Telefon-Buchse angeschlossen, und läuft über O2
 
Die 7360 ist für ADSL/VDSL - also für das, was über Telefonkabel ins Haus kommt und nicht das, was Kabelnetzbetreiber über Fernsehkanäle und Koax-Kabel liefern.

Hat sich jetzt mit den letzten beiden Posts überschnitten.
 
Ja, genau!!! ADSL & VDSL - wobei ADSL ja gar nicht mehr funzen soll (bei uns jedenfalls)

ich will ja nicht ungeduldig wirken, aber gibt es denn überhaupt Hoffnung?

Und es gibt von der 7360 ca 4 Versionen, es ist die ohne zusätzliche Buchstaben (kein SL, V1, V2!)
 
Hoffnung worauf? Darauf, daß Du Deine Fritzbox richtig konfigurierst?

Vorschlag:
exportiere die Einstellungen Deiner Fritzbox (zur Sicherheit)
mache einen Werksreset
gibt Deine Zugangsdaten wieder ein
und beobachte, ob´s nicht schon problemlos funktioniert.
 
Anzeige
Oben