Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 Kontakte / Kalender auf 2 Rechnern teilen

InfoTrader

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe Microsoft 365 auf zwei Rechnern, stationär und mobil, laufen. Die Mailfunktion läuft dank IMAP auf beiden Rechnern parallel und ich kann problemlos hin und her wechseln. Wie läuft das aber mit Kontakten und dem Kalender? Ich hänge in keinem Netzwerk o.ä. Bei Microsoft habe ich diesen Beitrag Freigeben von Kalendern und Kontakten in Microsoft 365 - Outlook gefunden. Aber der hilft mir nicht wirklich.

Gibt's da noch andere Ansätze?

Danke und beste Grüße D.
 
Anzeige
Wieso über IMAP ? Als ich noch Office 365 hatte, war Outlook per EAS (Exchange ActiveSync) mit dem MS-Konto verbunden und hatte Mails, Kontakte und Kalender alles aktuell auf dem PC.
 
Hallo Micha,

ich habe keinen Exchange Server zur Verfügung! Und die Einbindung der unterschiedlichen Mailaccounts, die ich nutze, erfolgt halt am einfachsten über IMAP. Zumindest für mich, der weder Nerd ist, noch in die Tiefen der Systeme einsteigen möchte, sondern die Dinge einfach nur nutzen möchte.

Beste Grüße Dirk
 
Outlook benutzt m.W. bei einem MS-Konto das EAS-Protokoll und nicht IMAP.
Und über IMAP gibt es keine Synchronisation mit den Kontakten und Kalender.
 
... das mag für ein @outlook.com Konto zutreffen, aber nicht für meine anderen Mailkonten, die ich per IMAP abrufe. Und dass ich Kontakte und Kalender nicht über IMAP synchen kann, ist klar - daher ja meine Frabe nach einer möglichen anderen Vorgehensweise!
 
Ich synchronisiere meine Kontakte in Outlook aus Microsoft365 über ein Online-Konto (ich benutze ein GoogleMail-Konto, das sollte aber auch mit einem Microsoft-Konto funktionieren).
Allerdings hat Microsoft365 keine Synchronisierungsfunktion für Kalender und Kontakte mit dabei, da muß man CalDavSynchronizer installieren.
 
Ich habe Office 365 auf einem PC und dem Surface. Go

Bei der Einrichtung des Outlook Kontos habe ich halt den automatischen Vorgang gewählt, der dann direkt das in #2 angesprochene EAS verwendet.

@InfoTrader , wie hast Du deine Konten eingerichtet?

P.S:
Auf meinem Android Gerät war es "etwas schwieriger", da man dort bei der Einrichtung explizit ein "Exchange" Konto auswählen musste.

Auf einem Android habe ich die sowohl Outlook App als auch im Vorinstallierten Mail Programm . Alle drei Geräte synchronisieren problemlos Termine im Kalender und Mails.
 
Hallo Simples! Ich habe meine Konten ganz normal als IMAP / SMTP eingerichtet. Die Synchronisation der Mails funktioniert tadellos. Nur beim Kalender und den Kontakten will‘s nicht!

Ich hab‘s jetzt mal über iCloud versucht. Klappt fast richtig gut. Einzig: ich kann den iCloud-Kalender und die iCloud-Kontakte nicht als „Standard“ definieren, was dann auch eher wertlos ist … 🤷🏽‍♂️

Beste Grüße D.
 
Ich habe mir dazu ein Mail-Konto eingerichtet, das auch einen Kalender und ein Adressbuch dabei hat. Weiteres Kriterium war, daß das sowohl auf Android-Handys als auch auf iPhones benutzbar ist. Nachdem ich da vor gut 10 Jahren geschaut habe, kam damals nur ein Google-EMail-Konto in Frage.
Auf Android-Geräten (Handy, Tablets) habe ich dieses Konto eingerichtet und die Anzeige des Kalenders eingeschaltet. Ebenso auf meinen iPhones und iPads.
Die Synchronisierung von Office aus Microsoft365 geht nur mit einem zusätzlichen Programm CalDavSynchronizer.
Damit funktioniert seit gut 10 Jahren Kalender und Adressbuch synchron auf allen meinen Handys und 2 Microsoft365-Installationen auf PCs. Ich könnte das auch noch in meine Fritzbox synchronisieren lassen, aber das mache ich nicht, weil meine DECT-Telefone damit überfordert wären.
 
@Simples: ich habe meine eigenen Domains hier bei uns in Österreich bei einem Hoster liegen. iCloud kommt einfach aufgrund meines iPhones mit ins Spiel.

@PeteM92: danke, aber bevor ich irgendetwas von Google anfasse, greife ich eher wieder zu Papier und Feder!

Wie gesagt via iCloud klappt’s ja fast, außer dass ich diese Kontakte/ Termine in Microsoft 365 nicht als „Standard“ definieren kann!
 
Outlook.de oder Outlook.com ist Microsoft Exchange und somit Funktioniert das auch, Kalender und Kontakte Abgleich soll wohl auch mit Google und Apple funktionieren wenn du in Windows unter Einstellungen > Konten > Email und Konten die Email Adressen mit einträgst, da ich aber kein Apple hab hatte ich dort mal Gmail mit eingetragen wodurch meine gesamten Kontakte und Kalender Einträge zu Outlook.de Synchronisiert wurden.
Kleiner Wermutstropfen hat das ganze jedoch zur Folge zwei Kalender Einträge (Geburtstags Einträge) Tauchen immer wieder an verschiedenen Tagen auf, wieso weshalb warum keine Ahnung.
 
Dann hast du eben Pech gehabt, hast du keine Outlook Adresse fürs anmelden hinterlegt?

Dann kannst du auch keine Kalender & Kontakte Synchronisieren.
 
Die Daten werden unabhängig von den Emails weder über Imap noch über Pop ausgetauscht. Der von Microsoft unabhängige Webstandard wäre Caldav für Kalender und Carddav für Kontakte. Die Methoden von Microsoft waren ja schon genannt worden. Es kommt auf den Hoster und Software an, ob und welche Standards unterstützt werden. Grundsätzlich kann man das auch selbst hosten, ist aber aufwendig und will gepflegt werden (z. B. Nextcloud).
 
Anzeige
Oben