Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Konvertieren von RAW Datei ohne Datenverlust nach NTFS

maatini

kennt sich schon aus
1. Partition E RAW.png

Hallo Community

plötzlich würde bei meiner externen Festplatte eine Partition nicht mehr gelesen, lies sich nicht mehr öffnen

Nach einigen Eigenrecherchen habe ich folgendes herausgefunden:

laut Screenshot ist die Partition noch ganz OK, nur sind das jetzt RAW Dateien

Es gibt zwar so einige Anleitungen, wie man die Raw wieder in NTFS bringt, zB. hier

https://www.remosoftware.com/info/de/konvertiere-raw-ntfs-mit-0-datenverlust/

aber ich bin verunsichert, ob die RAW Dateien nicht gelöscht werden, anstatt umgewandelt

Was schlagt ihr vor?

Cheers
 
Anzeige
Die Datenträgerverwaltung zeigt eine ungewöhnliche Partitionierung des Datenträgers 1 - eine 25 GB Partition ohne Laufwerksbuchstaben.
Ist oder war da mal ein Linux auf dem Rechner? Kommt diese RAW-Partition eventuell auch davon her?
 
laut Screenshot ist die Partition noch ganz OK, nur sind das jetzt RAW Dateien
Es gibt keine RAW Dateien. RAW ist einfach nur die Anzeige für "Format (FAT / NTFS) nicht erkannt". Es gibt eventuell Probleme mit dem Dateisystem / Partitionstabelle oder es wird ein Format verwendet, was Windows nicht kennt (z.B. ein Linux Dateisystem oder eine verschlüsselte Partion (etwa TrueCrypt / VeraCrypt).


Was schlagt ihr vor?
Generell würde es sicherlich nicht schaden den Status der Festplatte mit CrystalDiskInfo zu überprüfen. Software gibt es hier -> https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo (es reicht die Standard Edition im ZIP-Format. Da muss nichts installiert werden. Lediglich Zip öffnen und die exe starten.) Vielleicht einfach mal das komplette Fenster zur 2. HDD hier als Screenshot posten, ob da irgendwelche Probleme zu erkennen sind.

Bevor man sich an die Datenrettung macht würde ich mich dem anschließen, was Pete geschrieben hat. Das ist eine recht ungewöhnliche Partitionsanordnung für eine externe Platte. Eventuell ist das RAW auch gar kein Format, was Windows verarbeiten kann (etwa Linux oder Mac). Wäre ja ungünstig, wenn du am Ende Schaden anrichtest. Eine Datenpartition (Laufwerk G) ist im Screenshot ja zu sehen.

Sollte es um durchaus wichtige Daten gehen, dann sollte man zur Absicherung auf jeden in Betracht ziehen vorher eine 1zu1-Sicherung (Image) der problematischen Partition zu erstellen, damit man im schlimmsten Fall auch mehr als nur einen Rettungsversuch hat.

Ähnliches gilt wenn man Daten per Software rettet, dann sollte man die auf eine andere Partition / Platte retten, damit man auch hier für den "Worst Case" mehrere Versuche hat. Sobald man nämlich anfängt Daten auf der betroffenen Partition zu überschreiben, dann reduziert man die Möglichkeiten für weitere Alternativen / Rettungsversuche.

Was auf gar keinen Fall gemacht werden sollte: chkdsk verwenden. Damit werden Dateisystemfehler behoben, aber ohne Rücksicht auf Verluste bei den Daten.
 
screenshot crystal disk.png
Hallo Community

danke für euere freundlichen Antworten

jetzt habe ich zuerst mal das "crystal disk" versucht - anbei der Screenshot -
aber "schlau" werde ich da nicht daraus...

kann jemand helfen?



Hallo, vielen Dank für den Ratschlag

aber die Free Edition ist nur für maximal 2040 MB verwendbar -
also vollkommen unzureichend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine HDD ist angeschlagen - das kann auch ursächlich für die RAW Partition sein

Wenn du Hasleo meinst, dann hast du nicht weiter gelesen, wie du eine gratis Voll-Lizenz bekommst

Und hast du Testdisk auch versucht ?
 
Ein Austausch ist dringend anzuraten. Natürlich möchtest du vorher die Daten retten. Ich kann es per TeamViewer versuchen.
Bei einer RAW-Anzeige ist üblicherweise der Partition Boot Record beschädigt. Davon gibt es am Partitionsende eine Sicherheitskopie. Wenn man weiß, wie man den zurückkopiert...
 
Ansonsten wäre noch die Frage, wie alt die Windows Platte ist und ob die nicht auch schon fast hin ist.
Denn da ist ja laut seiner Datenträgerverwaltung eine 100MB NTFS Systemreservierte Partition am Anfang und das ist die Bootpartition von Windows 7 im MBR Modus.
Die wird jetzt von Windows 10 weitergenutzt ist aber normal zu klein.

Windows 10 also eh noch nie clean installiert, weder im MBR Modus noch im Uefi Modus wenn er ein Uefi Bios Board hat.
Screen von Windows 10 1903 Clean im MBR Modus und im Uefi Modus mit 100MB (Fat32) Bootpartition.
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 251
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
208944d1573490873-konvertieren-raw-datei-ohne-datenverlust-ntfs-screenshot-crystal-disk.png

Sie hat ca. 39000 Stunden am Buckel und ist aus 2010/2011 eventuell schon. Da sollte man an einen Austausch denken.

https://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/notebook/momentus/5400.7/100589392d.pdf

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob nicht diese USB ext. HDD dauerhaft angesteckt war. Was ich nicht für notwendig erachte im Normalfall.

Man sollte ein Fullbackup = Sektor für Sektor Kopie mal machen (damit das Original nicht beschädigt wird bei den Rettungsversuchen) und es dann auch eine zumindest gleich große HDD darauf kopieren. Und von dort dann versuchen die Daten wieder her zu stellen. Das kann Tage dauern. Je nachdem wie wichtig einem diese Daten sind.

Vielleicht reicht es auch den MBR noch einmal neu zu schreiben. Das kann man mit EaseUS PM z.B. machen

https://www.easeus.de/partition-manager/index.html

EaseUS MBR neu.png

Oder mit Testdisk versuchen: https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Oder bei Hasleo auf "Get Free Licens" klicken um die Anweisungen zu befolgen um dann an die Fullversion zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier ausschliesslich um eine Datenrettung, richtig?
Warum meine Festplatte solche oder jene Konstellation aufweist, ist doch vollkommen unwichtig
bei diesem Thread. Warum werden da Community Mitglieder plötzlich "persönlich" ?
Daher "Schrott Kommentare" auf den Schrotthaufen - am besten gleich mit den Urheber
 
Um das nochmal aus meiner Perspektive zu beleuchten, mir persönlich ist das egal, ob nach dem Bild "angeschlagen" oder "schrott" ist. Tatsache bleibt, dass C4 und C5 Werte aufweisen, die auf einen Defekt hinweisen, der nicht mehr reparabel ist. Der Wert unter 05 ist mit hex47 echt moderat, wenn ich an meine 4095 denke - aber ich hatte kein C4/C5.

Fazit: die Platte ist "auf", kurz vor Totalversagen, eben "Schrott" ;)

Wie gesagt, versuche eine Datenrettung, wenn du da noch was drauf hattest, und dann tauscht du die alsbaldig aus.

PS leg(t) nicht immer alles auf die Goldwaage, man kann ja pingelig sein, aber bei sowas?
 
Ich schließe mich dem letzten Kommentar an, Daten versuchen retten (bzw hat man ja doch ein Backup davon oder etwa nicht ??) und dann eine neue Festplatte besorgen


und nun bitte wieder etwas sachlicher
 
Anzeige
Oben