Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Läuft Office 2003 (!) unter Windows 10/11?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Westfale

nicht mehr wegzudenken
Für einen bestimmten Einsatzzweck benötige ich ab und zu einen kleinen Laptop, auf dem Word und Excel laufen müssen. Ich beabsichtige, mir dafür ein gebrauchtes ThinkPad X270 o. ä. zuzulegen. Im Regal habe ich noch eine Schachtel mit einem originalen Office 2003 stehen, das genügt für diesen Zweck vollauf. Es ist zwar EOL, das macht aber nichts, weil der Rechner größtenteils offline betrieben werden wird.

Nur: Läuft das betagte Office unter Windows 10/11 oder gibt es Probleme?

Um einigen Tippgebern zuvorzukommen: LibreOffice ist keine Option, da (selbstgeschriebene) VBA-Makros zum Einsatz kommen müssen und diese dort nicht funktionieren, schon getestet.
 
Anzeige
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber meinst du nicht auch, dass ein 21 Jahre altes Office mit erheblichen Sicherheitsmängeln noch eingesetzt werden soll ?
Für mich wäre dies ein "No-Go".
Um einigen Tippgebern zuvorzukommen: LibreOffice ist keine Option,
... vielleicht könnte das kostenlose FreeOffice 2021 für dich ne Lösung sein:
FreeOffice: Die beste kostenlose Alternative zu Microsoft Office
Ich verwende FreeOffice schon seit langer Zeit und habe bezüglich Kompatibilität mit MS-Office keine Probleme feststellen können.
LibreOffice ist keine Option, da (selbstgeschriebene) VBA-Makros zum Einsatz kommen müssen und diese dort nicht funktionieren
... dazu kann ich leider nichts beitragen, einfach mal mit FreeOffice 2021 testen, ansonsten dir ein aktuelles MS-Office zulegen.
 
Was soll das jetzt ?
Hostrechner 002.jpg

Nachtrag:
@Daugobert hat seinen Beitrag bezüglich dieser Antwort löschen lassen, daher obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht auch, dass ein 21 Jahre altes Office mit erheblichen Sicherheitsmängeln noch eingesetzt werden soll ?
Selbstverständlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht:
  • Wenn mit dem Office gearbeitet wird, ist der Rechner mit Sicherheit offline (schon allein, weil's an dem Ort kein WLAN gibt).
  • Die erzeugten Dokumente und Tabellen werden später im heimischen LAN auf ein NAS kopiert und mit einem aktuellen Office weiterverarbeitet.
  • Das Office 2003 wäre daher niemals online.
Ich denke, dass damit kein Sicherheitsrisiko bestehen sollte. Oder übersehe ich etwas?
 
Gerade in deinen
da (selbstgeschriebene) VBA-Makros zum Einsatz kommen müssen
... könnten in diesen die Sicherheitsrisikos stecken, und ob dein PC niemals ins Internet geht, mag ich nicht beurteilen und kann es auch nicht so recht glauben. Wie willst du denn sonst mit Windows 10/11 deine Windows-Sicherheitsupdates bekommen ? Oder sind diese auch deaktiviert ??
 
Also meine VBA-Module kenne ich in- und auswendig, die hab ich selbst geschrieben. ;)

Natürlich wird der Läppi zuhause mit Win 10/11 ins Internet gehen, aber das Office wird dann schlummern.
 
aber das Office wird dann schlummern.
... das glaubst du doch wohl nicht wirklich.
Ist dein Office 2003 kompromittiert, was du nicht wirklich mitbekommen wirst, stellst du nicht nur für dich, sondern auch allen anderen Usern im Internet eine Gefahr da. Und genau deshalb bekommst du für dein Vorhaben keine weitere Hilfe von mir, weil ..
Für mich wäre dies ein "No-Go".
Hier weitere Informationen dazu:
sicherheitsrisiko offic e 2003 - Recherche Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: Läuft das betagte Office unter Windows 10/11 oder gibt es Probleme?
Hier MS Office 2003 mit Windows 11 - Deskmodder.de gab es auch eine Anfrage dazu. Also installieren lässt sich Office 2003 auch unter Windows 11, wie der User Holgi dort bewiesen hat. Ob es Probleme bereitet, wurde nicht erwähnt.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir eine VM mit Windows 10 oder 11 erstellst und dann Office 2003 dort testest. Wichtig dabei wäre zumindest noch, dass du das Service Pack 3 für Office 2003 installierst, welches du hier Download direkt herunterladen kannst.

Quelle: Microsoft Office 2003 Service Pack 3 installation files : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
 
Nur: Läuft das betagte Office unter Windows 10/11 oder gibt es Probleme?
Test in einer VM:

1707565160682.png


1707565373506.png


Das waren noch Zeiten, ein richtiges Menü, Symbolleisten die man an seine Bedürfnisse ohne größere Verrenkungen anpassen konnte.
Ob das Paket allerdings in der Praxis so problemlos läuft wie die Installation über die Bühne ging, musst Du schon selbst testen. Sonst war diese Version meines Wissens bei vielen Anwendern sehr beliebt und pflegeleicht.

Warnhinweise à la @MSFreak gebe ich keine, denn Du weißt hoffentlich selbst was Du tust...

Edit: Da es offenbar notwendig ist, hier der ausdrückliche Hinweis: Die von mir installierte Office-Version ist nicht jene aus dem Link von @skorpion68, sondern ein Original auf CD erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, dann werde ich das wohl mal versuchen, bevor ich Geld für ein neues Office ausgebe.

Die Warnhinweise habe ich verstanden; das Risiko kannte ich aber natürlich schon, ich bin ja nicht doof. Auch wenn das manch einer nicht verstehen kann oder will:
  • Den Rechner bediene ausschließlich ich selbst.
  • Das Office wird nur dann zum Einsatz kommen (müssen), wenn der Rechner definitiv offline ist, WLAN-freie Location. Außerdem werde ich sowieso WLAN deaktivieren, da ich zu Hause den LAN-Stecker präferiere.
  • Im heimischen LAN wird der Rechner zwar sein Windows aktuell halten, aber "Updates für weitere Microsoft-Produkte erhalten" wird deaktiviert sein.
  • Die mit diesem Laptop & Office offline erzeugten *.doc & *.xls werden im heimischen LAN über den Explorer auf ein NAS transferiert und mit einem aktuellen Office weiter verarbeitet.
Ich denke, dass damit kein Sicherheitsrisiko bestehen sollte. Es sei denn, Schadsoftware könnte an einem aktuell gehaltenen Windows & Defender vorbei die auf dem Laufwerk ruhenden Office-Dateien angreifen? Davon habe ich noch nichts gehört... - wenn das doch passieren kann, würde ich es lassen.
 
ot:
Die ursprüngliche Frage war doch: läuft Office 2003 unter Windows 10/11 und nicht nach den Risiken. Einige Antworten hier sind damit OT.
Wenn geklärt ist, dass Office 2003 unter Windows 10/11 läuft und der TE fragt nach den Risiken, dann können die entsprechenden Antworten gegeben werden.
Aber das ständige OT-geschreibe zu Sicherheitsrisiken nervt einfach, denn das war nicht die Frage.
 
Jetzt hat sich das auf andere Weise erledigt:
Das X270 ist mittlerweile da und so prima in Schuss (incl. Akkus!), dass ich es entgegen der ursprünglichen Absicht auch für andere Einsatzzwecke benutzen werde und daher ein aktuelles Office 2021 installiert habe.
Das Office 2003 hat über die Kleinanzeigen einen neuen Besitzer gefunden. :)
Der Erlös reicht für ein paar Gläser Bier heute Abend. 🍻
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben