Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lüfter zucken wenn PC abgeschaltet

dondomon

Herzlich willkommen
Hallo,

für meinen Vater baue ich gerade einen Office-Desktop-PC zusammen. Alle Komponenten sind soweit installiert und der PC läuft auch einwandfrei. Ist der PC jedoch abgeschaltet, sprich heruntergefahren, zucken ab und zu einzelne Lüfter. Wenn ich das Netzteil an der Rückseite des PCs ganz abschalte, zuckt nichts mehr (irgendwie auch logisch, da kein Strom mehr vorhanden).

Der PC hat insgesamt 4 Lüfter: 2x Gehäuse, 1x Netzteil, 1x CPU-Lüfter.

Manchmal zuckt ein Gehäuselüfter, manchmal der CPU-Lüfter (PS. der CPU-Lüfter kriegt seinen Strom direkt vom Mainboard). Daraus schließe ich als Laie, dass irgendwo ein Spannungsproblem liegen muss. Zunächst dachte ich an das Netzteil als Verursacher. Aber da der CPU-Lüfter, der den Strom vom Mainboard kriegt, auch zuckt, bin ich mir nicht sicher, wo das Problem liegen könnte.

Googlen brachte mir leider keine passenden Ergebnisse. Bei den meisten Leuten zucken die Lüfter wenn sie versuchen den PC hochzufahren und dieser das dann nicht tut.

Konfiguration:
- AMD A8 6500
- ASRock FM2A75 Pro4-M A75 Sockel
- Kingston 4 GB PC3-12800 DDR3-1600 Value RAM
- Kingston SSDNow V300 120 GB
- Samsung SH-224DB (DVD-Laufwerk)
- Xilence Power 350W
- Aerocool GT Black Advance Edition Midi Tower

Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich finde deine Hardwarekonfiguration nirgends. :eek:

Schuß ins Blaue: WakeOnLAN und/oder WakeOnUSB sind 'enabled'.
 
Hallo,

nach Tests habe ich rausgefunden, dass es an wakeonlan nicht liegt. Ich befürchte das neue Netzteil regelt die Spannung nicht komplett auf 0 runter. Ich werde es umtauschen. Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich es posten.
 
Anzeige
Oben