Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LAN-LED bei ausgeschaltetem PC entweder an oder aus?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,

an der Internetbox meines Festnetzanbieters hängt ein Festnetztelefon und ein PC via Netzwerkkabel.

Wenn ich den PC herunterfahre, ist die LAN-LED an der Internetbox anschließend entweder an oder aus. Es ist jedesmal anderes. Meistens ist sie nach dem Herunterfahren jedoch aus.

Bei dem PC, der vorher dranhing, war die LAN-LED konstant an, und ich frage mich nun, ob der aktuelle PC und/oder die Box defekt sein können?
 
Anzeige
Ich denke, da kannst Du beruhigt sein - das hat keine Bedeutung. Bei mir flackert die LAN-LED am ausgeschalteten PC sogar.
Wenn der eingeschaltete PC problemlos ins Internet kommt, ist alles in Ordnung.
 
ob die LAN LED leiuchtet oder nicht, hängt von der Unterstützung von Wake-on-LAN ab (WOL), was man im Bios konfiguriert

zusätzlich kann man das im Bios noch unter "APM Configuration" und dort im Punkt "ErP Ready" einstellen, wo man so etwas durch die Einstellung S4+S5 enabled konfiguriert

ob dein neuer Rechner diese Features unterstützen und dein alter Rechner nicht, weiß keiner, da du beide nicht benennst
 
@rusticarlo:

Wenn die LAN-LED an der Box nach dem Herunterfahren des aktuelles PCs entweder aus geht oder an bleibt und ich im BIOS nicht mal drin war, ließe das dann auf einen Defekt schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es gerade nicht prüfen, aber besteht nicht die Möglichkeit, dass es auch davon abhängt, mit welcher Methode der Rechner heruntergefahren wird? (Schnellstart etc?)
 
Wenn die LAN-LED an der Box nach dem Herunterfahren des aktuelles PCs entweder aus geht oder an bleibt und ich im BIOS nicht mal drin war, ließe das dann auf einen Defekt schließen?

nein
das läßt darauf schließen, das du es nicht konfiguriert hast

außerdem sind Funktions LEDs dazu da, Funktion zu signalisieren

wenn das stört, kann man es abstellen ->siehe #3
 
nein
das läßt darauf schließen, das du es nicht konfiguriert hast
Wie kann es sein, daß die LAN-LED nach dem Herunterfahren je an bleibt oder ausgeht - bei gleichbleibender von mir nicht geänderter Konfiguration?

Müßte die LED in dem Fall nicht nach dem Herunterfahren jedesmal gleichbleibend anbleiben oder ausgehen?
 
Wenn beide Stecker in den Buchsen sind, dann besteht immer ein Stromkreis zwischen den zwei Übertragerspulen und wenn nur eine Seite Strom liefert, können LEDs auf der anderen Seite glimmen, mit voller Helligkeit leuchten eher nicht, aber ich sehe sie einfach zu selten da hinten und cm vor der Wand...
 
Anzeige
Oben