Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning langsamer Systemstart

lupus1705

kennt sich schon aus
Hallo, liebe Windows-Gemeinde,

dieses Problem dürfte jeder kennen, bei Windows 7 scheint es sehr
ausgeprägt zu sein: Die Zeit vom Anschalten des Rechers, bis endlich ein
Programm gestartet werden kann, wird immer länger. Virenscanner ist aus,
unnötige Programme starten nicht sofort mit und trotzdem zeigt die Festplatte hektische Dauerbetriebsamkeit. Was kann man tun, um das zu verbessern ?
Danke für Lösungsvorschläge.
Lupus
:)
 
Anzeige
Hallo Lupus:),

schau mal im Taskmanager unter "Leistung" im Recourcenmonitor (vorausgesetzt der will), da kannste schauen, was CPU-, festplatten-, netzwerk- und RAM-technisch am rumrödeln ist.

Auch ein Blick in die Ereignisanzeige bringt da Aufschluss Ereignisanzeige Systemstart.png, alles mit "100" sind die Systemstartzeiten, "101", "102", usw. sind Fehler, die den Start ungewöhnlich verlängern. Unter dem Reiter "Details" ist dann so ziemlich alles aufgelistet Ereignisanzeige Boot-Zeit.png.
 
Hallo Marco,
richtig - die Ereignissanzeige förderte einen Fehler ean einer HDD zu Tage.
Mit chkdsk /f wurde der behoben. Allerdings sind die Meldungen der Ereignissanzeige zu kryptisch, um damit so ohne tiefere Kenntnisse etwas anfangen zu können. Vielleicht hast Du noch einen Tip zum Lesen dieser Meldungen ? Das System scheint jetzt wieder besser zu booten.

Vielen Dank.:)
 
Ja, nun, am Besten Du postest mal n paar Screenshots, denn wir wissen ja nicht, was für Fehlermeldungen Du hast, dann sehen wir weiter:).
 
Hallo Lupus1705!
Du kannst auch von den jeweiligen Ereignissen Kopien machen.
Das sieht dann etwa so aus (natürlich nur als Beispiel):
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.05.2012 07:20:03
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Aribert-PC
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 34856ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2012‎-‎05‎-‎05T05:18:13.687200300Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-05-05T05:20:03.475790500Z" />
<EventRecordID>2379</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{048F7A58-F800-0003-47B4-57787E2ACD01}" />
<Execution ProcessID="1824" ThreadID="3008" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Aribert-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2012-05-05T05:18:13.687200300Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2012-05-05T05:20:01.447787000Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">529</Data>
<Data Name="UserBootInstance">484</Data>
<Data Name="BootTime">34856</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">16256</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">16</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">449</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">3776</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">19400</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">349360128</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">7776</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">468</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">519</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">163</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">1261</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">6</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">18600</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">1432</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">16</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">3792</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">1777</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">5505</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">433</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">6003</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">844</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">275</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">6657</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">13780</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">532</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">468</Data>
</EventData>
</Event>

Folge meinem Screenshot, und wenn du auf kopieren gedrückt hast, ist das Ereignis im Zwischenspeicher. Nun öffnest du hier ein Antworten-Fenster, schreibst dazu was noch wissenswertes ist. Dann setzt du einen Spoiler, setzt den Cursor dazwischen und drückst <Strg>+<V>. Nun sollte das Ereignis im Spoiler sein.
Man kann natürlich auch zuerst aus der Zwischenablage mit Notepad eine Datei machen, für den Fall dass beim Kopieren im Forum etwas schief geht.
 

Anhänge

  • Ereignis_Kopieren.jpg
    Ereignis_Kopieren.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 202
danke,

aber lieber wäre es mir, wenn ich einen Link o.ä. bekomme, um den Protokollmeldungen selber nachgehen zu können,
und zawr an Hand der Fehlercodes ?!

Gruß
Lupus
 
Hi lupus1705 !
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe: du willst wissen, wie du zu dem Protokoll kommst.
Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance/Betriebsbereit
Dort im oberen Fensterteil auf eine Eintragszeile und im unteren Fensterteil auf den Reiter "Details" klicken, dann bekommst du die Startkomponenten mit Startzeit in Millisekunden angezeigt.
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 166
  • Ereignis_Performance_1.jpg
    Ereignis_Performance_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 172
Hallo, danke, STOP (beim Booten) meinte ich zwar nicht, den link aber kannte ich nicht.

Danke, areiland,

genau das meinte ich - vielleicht werde ich damit etwas schlauer.

Lupus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Quellen sind schon länger meine ständigen Begleiter!
 
Anzeige
Oben