Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Langsames Starten oder Herunterfahren mit der Ereignisanzeige analysieren

@markymark: Wie hast du dein W-Lan konfiguriert? Bei mir braucht es knapp eine Minute, bis ich Verbindung zum Router und damit zum Internet habe :)
 
Anzeige
@markymark: Wie hast du dein W-Lan konfiguriert? Bei mir braucht es knapp eine Minute, bis ich Verbindung zum Router und damit zum Internet habe :)

Eigentlich nicht besonders.
Feste IP vergeben, als Netzwerkprofil "Zu Hause" ausgewählt und automatisches Verbinden mit einem WPA2 PSK W-LAN eingestellt.
Ansonsten keinerlei Tweaks oder ähnliches.

Gruß

markymark
 
60 Sekunden insgesamt ist doch eine gute Zeit - ich denke nicht, dass man da noch allzu viel rausholen kann.
 
Ich habe leider auch ziemliche Probleme beim hochfahren meines ASUS Laptops mit Vista Premium.

Hab das ganze mal nach Martins anleitung durchgearbeitet und folgendes kam dabei raus.
Ereignis 100,
Windows wurde gestartet
Startdauer 452232ms
Beeinträchtigung false

EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2009-03-05T19:52:01.028Z
BootEndTime 2009-03-05T19:59:35.994Z
SystemBootInstance 339
UserBootInstance 322
BootTime 452232
MainPathBootTime 317382
BootKernelInitTime 54
BootDriverInitTime 2375
BootDevicesInitTime 20875
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 6784
BootCriticalServicesInitTime 20722
BootUserProfileProcessingTime 4236
BootMachineProfileProcessingTime 19043
BootExplorerInitTime 13128
BootNumStartupApps 20
BootPostBootTime 134850
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
Kann mir damit irgendetwas erfahren?! Ich bin langsam echt verzweifelt, aber fast 10Minuten zum hochfahren sind einfach etwas lange...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur die Zusammenfassung, für eine Analyse wenig geeignet.
Natürlich sind 10 Minuten viel zu lang, keine Frage.
Du musst mal die einzelnen Einträge durchgehen, irgendwo wird sich eine Meldung auf ein konkretes Problem beziehen.
 
Guten Tag

Erst mal ein Lob an Ihr Engagement. Ich habe ein ähnliches Problem wie alle anderen hier und weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Mein Rechner braucht 2 Minuten um hochzufahren. Das problem trat auf nachdem mein PC in Reperatur war beim Fachmann. Dort wurde ein neues Mainboard eingebaut und neue RAM Riegel. Der Rechner läuft sonst absolut stabil, nur eben beim Start braucht er sehr lange, der Bildschirm bleibt sehr lange Schwarz nach dem Microsoft Corporation Lade Bildschirm. Ich habe Eure Anleitung befolgt und einige Fehler im Performance Protokoll gefunden. Was geanu muss ich nun bei Euch angeben damit ihr analysieren könnt. Was ich noch erwähnen möchte ist folgendes. Die Fehler zeigt er mir nur ausführlich an wo auch ein Pfad angegeben ist, meistens sind diese aber in dem Berreich den mann nicht fühlt weil es nur paar Millisekunden sind. Die, die aber grössere zeiten haben bis zu 100000 Millisekunden, das seh ich keine genauen Angaben, nicht mal ein Pfad, und dabei sind gerade die ja wichtig weil die den Systemstart so lange verzögern. So ich hoffe Ihr versteht was ich da erklären wollte. Ihr seit meine letzte Hoffnung nach unzähligen anderen Foren Besuchen.

Vielen Dank im Vorraus

Kann mir keiner helfen hier???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JazzSam,
bevor Dein Beitrag hier untergeht :rolleyes: sorry...
Eröffne ein neues Thema im Forum (kannst ja bezug nehmen auf dieses TUT hier) unter Vista Allgemein und hänge mal Screenshots & Protokolle an. Ich denke da beteiligen sich mehr User und man hat einen Überblick wo es haken könnte ;)
Gruss Lou
 
Sorry, hat etwas gedauert :).
Klick mal auf "Details" und mach davon nochmal einen Screenshot.
 
Ich habe beim Startvorgang von W7 Prof. 32-bit im Tandem immer die Ereignis-ID 103 und 100, wo 103 wohl normal ist, aber 100 manchmal als Fehler und manchmal als Warnung angezeigt wird:
PicFront - Ereignisanzeige_100_103.jpg

Bei ID 103 kommt diese Meldung:

Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : cscservice
Anzeigename : DLL für CSC-Dienst
Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Gesamtzeit : 1218ms
Beeinträchtigungszeit : 998ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2010‎-‎08‎-‎20T13:22:33.578000200Z

wobei es meistens verschiedene Dateinamen sind.

Bei ID 100 sind es bei Fehler diese Angaben

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 57803ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2010‎-‎08‎-‎20T13:22:33.578000200Z

und bei Warnung diese Angaben:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 32781ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2010‎-‎08‎-‎19T18:49:21.578000200Z

Das System scheint sich auch zu merken wie häufig ich seit der Installation Anfang diese Monat gebootet habe:

SystemBootInstance 96
UserBootInstance 94

weil dieser Wert sich bei ID 100 von Meldung zu Meldung erhöht.

Gruß John
 
Die Beeinträchtigungszeit beträgt 998 ms, also weniger als eine Sekunde.
Wenn Du wirklich das Gefühl hast, Dein System startet zu langsam, muss die Ursache eine andere sein.
Die Gesamt-Bootzeit beträgt aber auch nur knapp unter einer Minute, wie man an dem Protokoll sehen kann.
 
Die Beeinträchtigungszeit beträgt 998 ms, also weniger als eine Sekunde.
Wenn Du wirklich das Gefühl hast, Dein System startet zu langsam, muss die Ursache eine andere sein.

Das System startet gefühlsmäßig nicht zu langsam, zumindest schneller als ein parallel installiertes WinXP.

Mir geht es eher darum, warum gibt Windows 7 die Fehlermeldungen und Warnungen aus. Eigentlich sollten diese Meldungen doch nur kommen wenn eine Berichtigung speziell der gemeldeten Fehler vorgenommen werden kann. Eine Warnung bei 33 Sekunden und eine Fehlermeldung bei 58 Sekunden hilft mir nicht weiter. Einerseits muß in Windows 7 doch eine Prüfung sein ab wann es eine Startzeit mit eine Fehlermeldung statt mit einer Warnung versieht, andererseits steht mir bei der Fehlermeldung kein Einfluß zur Verfügung einen Fehler zu beheben.

Gruß John
 
Es ist so, dass für alle Vorgänge während des Systemstarts bestimmte Standard-Zeiten festgelegt sind - werden diese überschritten, wird eine entsprechende Warnung erzeugt.
Wie in Deinem Beispiel:
Gesamtzeit : 1218ms
Beeinträchtigungszeit : 998ms
Das heißt, der Standard für diesen Prozess wären eigentlich 220 ms
Nun muss das nicht zwangsläufig ein echtes Problem sein - mit der Setzung dieser Standards und der Anzeige der entsprechenden Verzögerungen wird aber eine Hilfestellung an die Hand gegeben, potenzielle Probleme zu identifizieren und die Ursachen zu erforschen.

Natürlich wäre es schöner, es würden gleich die explizite Ursache dazu mit angezeigt und eine genaue Anleitung zur Lösung gegeben - aber das ist nicht möglich, da hier nur die Wirkung sichtbar wird.
 
Autsch, jetzt hole ich hier was aus der Versenkung.
Habe gerade bei mir mal nachgesehen.
Bei mir wird die Ereignis-ID
100 immer als kritisch eingestuft.
101, 103, 107 als Warnung.
Wie kann ich jetzt tiefer forschen, wer oder was dafür verantwortlich ist?
Das interessiert mich jetzt brennend!
mfg
csmulo
 
Hm, "kritisch" ist heftig, ich gehe davon aus, dass der Start über 2 Minuten dauert, oder?
Kopier mal die Einträge vom "Details"-Reiter beim 100-Eintrag (dann sieht man, obs am BS selbst liegt: "MainBootTime", oder an dem ganzen anderen Klimborium: "PostBootTime") hier rein und mach nen Screen vom "Allgemein"-Reiter bei den 10X-Einträgen.
 
Ereignis 100 Details:
+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 1

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-08-17T04:16:16.120200000Z

EventRecordID 349

- Correlation

[ ActivityID] {02EB7A40-F800-0000-229D-809D2E7CCD01}

- Execution

[ ProcessID] 1392
[ ThreadID] 2308

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Mausi

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-08-17T04:13:11.640400000Z
BootEndTime 2012-08-17T04:16:11.808200000Z
SystemBootInstance 96
UserBootInstance 89
BootTime 115530
MainPathBootTime 26675
BootKernelInitTime 17
BootDriverInitTime 458
BootDevicesInitTime 4488
BootPrefetchInitTime 65856
BootPrefetchBytes 435015680
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 12439
BootCriticalServicesInitTime 532
BootUserProfileProcessingTime 2026
BootMachineProfileProcessingTime 216
BootExplorerInitTime 2428
BootNumStartupApps 19
BootPostBootTime 88855
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 1024
BootRootCauseGradualDegradationBits 1024
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 5561
BootPNPInitStartTimeMS 17
BootPNPInitDuration 4577
OtherKernelInitDuration 3953
SystemPNPInitStartTimeMS 8202
SystemPNPInitDuration 369
SessionInitStartTimeMS 8900
Session0InitDuration 865
Session1InitDuration 181
SessionInitOtherDuration 11392
WinLogonStartTimeMS 21340
OtherLogonInitActivityDuration 663
UserLogonWaitDuration 64638

Nicht das es mich jetzt massiv stören würde, aber ist schon interessant das der 100 und 101 täglich auftritt.
Die anderen erscheinen mal so alle 7 Tage.

101.JPG102.JPG103.JPG107.JPG
 
BootPrefetchInitTime 65856, da liegt der Hund begraben:D, 66 Sekunden.
Ich vermute, dass Du saumäßig viele Sachen im Prefetch drin hast (hatte ich auch mal). Das ist so ne Art Index, dass die Systemstart-Dateien schnell gefunden und somit das System schneller gestartet wird (hab ich mir sagen lassen); wenn da aber zuviel (meist alter Krempel) drin ist, verhakt sich da mal was. Ein Beispiel-Screen von dem Ordnerinhalt kann ich Dir keinen machen, weil hab ne SSD und da soll man das Prefetch deaktivieren.
Lösche den Inhalt des Ordners C:\Windows\Prefetch (werden wohl einige 100 sein), den "ReadyBoot"-Ordner lässte aber drin. Die gelöschten Dateien legen sich nach ein paar Starts wieder neu an.

Beim ersten Screen, den hab ich ab und zu auch mal, Deiner braucht statt ca. 2,5 Sekunden, 4,7 Sekunden, damit kann man leben; bei den Restlichen, gehts nur um Millisekunden, was länger gebraucht wird, als es "normal" ist, da sag ich mal sch... drauf, das macht den Bock nicht fett.
 
So viele sind das nicht mal im Prefetch 143, schmeiße die aber mal raus.
Mal schauen ob es was bringt.
Er hat mir ja auch nicht einmal Fehler-Meldungen angezeigt, sondern bin halt neugierig wie ich bin mal stöbern gegangen.
Schon merkwürdig wieviel man nach jahrelanger Windowsnutzung immer noch nicht weiß oder wieder vergessen hat.
Habe noch mit WIN 3.0 angefangen.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben