Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop hört beim Spielen auf zu laden

peti9511

kennt sich schon aus
Guten Tag,
unzwar habe ich folgendes Problem sobald ich ein spiel an mache hört mein laptop auf zu laden also akku manchmal lät er dann fü paar sekunden aber das halt auch nur elten ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich weis echt keinen raat habe schon prozessor leistung auf 20 % runtergedreht und weiteres habe ein cooling pad gekauft und ja hat alles nichts geholfen :(

Win 7 Home Premium
hersteller: acer
Modell: aspire 5742G
Prozessor Intel Core i5 CPU M480 2,67 GHz
RAM:8 GB
64 Bit Betriebssystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 540M
Akku:6-cell Li-ion battery

Edit 1: bei egal was für einen spiel ob :call of duty minecraft oder sonst etwas ausser jetzt bei solchen minispielen halt die schon aufm pc drauf sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Dann brauchen wir für die Elektriker sicher noch die Daten vom Ladegerät- Spannung und Ampere.

Hast du einen Energiesparmodus zum Einstellen am Laptop ? Schau mal da rein.

Grundsätzliche sollte jeder AKKU nachdem er voll geladen wurde aus dem Laptop genommen werden, wenn du die Möglichkeit hast mit dem Netzteil zu agieren - sprich eine Steckdose in der Nähe hast. Weil jeder AKKU hat nur eine begernzte Anzahl von Ladezyklen. Dabei ist es unerheblich, ob du 10% oder 90 % aufladen musst.

War das verständlich für dich ?
 
also der akku ist neu 2 tage alt und habe schon versucht ohne akku nur mit netzteil dann stürzt der einfach sofort ab also fährt herunter weil der pc kein strom irgendwie bekommt das ladezeichen und der einschaltknopf fängt an zu blinken wenn ich ein spiel starte

Edit 1: Netzteil : Input:100-240V 1,5 A 50-60Hz
Output19V 4,74A 90W
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, bzw. Feststellung:
Hast Du das Netzteil in so nem Dreier-, Fünfer-, oder Sonstwas-Stecker drin?
Wenn ja, mach das Netzteil in ne Steckdose.
Feststellung: Das Netzteil, oder die Steckdose bringt zu wenig Saft.
Wenn Du spielst, brauchst Du relativ viel Saft, der Akku wird dann nebensächlich.
Mein Verdacht: Steckdose, oder Dreierstecker, usw.
 
ja habe sparmodus und spiele auch immer damit und ja benutze einen verlängerungsstecker ich gucke mal nach

also das mit der steckdose klappt trotzdem nciht habe direkt an einer steckdose den laptop drn und hört trotzdem auf zu laden :s

Edit 1: also er lädt jetzt zwischen durch und länger aber manchmal hört er dann trotzdem wieder auf und dann muss ich den anschluss immer ziehen und wieder reinstecken bis er wieder endlich lädt aber meistens fast immer muss ich das spiel beenden damit er lädt

Edit 2: ok es lag doch wohl an dem mehrfachstecker jetzt funktioniert es ohne probleme er hört zwar nach 20 minuten auf aber muss nur kurz austöpsen und wieder rin und dann funktioniet es wieder danke für die schnelle lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es liegt doch nicht am stecker jetzt lädt er zwar aber nach ner zeit wuieder das selbe und dann lädt er garnicht mehr :(

Edit 1 : also das mit der STeckdose hat das Laden um etwas verlängert jedoch ist das problem immernoch da :s
 
Wenn du kannst, tausche das Netzteil mal gegen ein anderes.
Ist das Gerät (Läppi & NT) neu?
 
@peti9511: Hast du vielleicht auch ein Multimeter zur Hand, um die Spannung zu Messen ?

image_12568.jpg

Kontakte des Netzteils prüfen und schauen, ob das Kabel einen Wackelkontakt hat.
 
Moin peti9511, einige Infos wäre hilfreich wie z.B. was möchtest du spielen und vor allem wie: Online im Browser oder lokal wo aber trotzdem eine ständigen Internetverbindung erf. ist?
Dann: Unter 'Mein System' hast du 3 GB RAM eingetragen aber in #2 erwähnst du 8Gb RAM-welche Angaben stimmen denn jetzt.Genauer bitte:)
 
Wenn der AKKU neu ist sollte der erst mal voll geladen werden.
Bei ersten Mal aufladen, das Notebook während des Aufladens nicht einschalten.

Kann auch sein das die Ladeanzeige nicht richtig funktioniert falls du das nicht gemacht hast. :mad:
Damit die Windows Ladestandsanzeige korrekt funktioniert:
Dies machst du am besten auch direkt über das BIOS.
Beim Starten des Notebooks wechselst du sofort in den BIOS-Modus und lässt den Akku so leer werden.
Diesen Vorgang sollte man nach einer Ruhephase nochmals wiederholen.
Nach dem erneuten aufladen " dabei das Notebook auslassen " und hochfahren mit Windows, sollte die Windows Ladestandsanzeige korrekt sein.
Das ist auch oft bei Fabrikneuen Akkus notwendig.
LiIon-Akkus haben wie alle Akkus eine begrenzte Lebensdauer.
Man sollte aber in jedem Fall 2 Jahre oder ca. 500 Zyklen damit arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ll.


Dann brauchen wir für die Elektriker sicher noch die Daten vom Ladegerät- Spannung und Ampere.

Was hier gebraucht wird ist kein Elektriker,

Hast du einen Energiesparmodus zum Einstellen am Laptop ? Schau mal da rein.

... sondern wie HerrAbisZ schon richtig annimmt, die Einstellung der Windows Energieoption sowie die von der beiliegenden Acer-Schnulze.


Ein Defekt?
Der Akku geht während dem Spielen kaputt und erweckt nach Spielende zum neuen Leben?
 
Oben stehen die daten meines laptops und das was ich eingetragen hab ist mein zweiter pc das sind die daten also vom pc

Ja bei mir waren es 2 jahre also der laptop ist 2 jahre alt und akku war halt hinuber haben den jetzt austauschen lassen dachten auch das der akku das problem war aber war es halt nicht neuer akku und weiter gehts mit dem problem


Ja beim spielen hort er auf zu laden und sobald das spiel aus ist fangt er wieder an zu laden als ob nichts gewesen wahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das alles ausprobieren sobald ich zuhause bin bin zurzeit unterwegs danke fur die schnelles antworten ich schreibe dann spater ob es geklappt hat oder nicht :$
 
Eigentlich ist alles nicht gut ,was man mit dem Akku macht.
Optimal wäre:
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Fällt die Akku Spannung unter 97 % fängt der Laptop wieder an zu laden. :mad:
Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.
Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.
Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung.
Bei Lagerung sollte ein Akku etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden.
Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.

Wer kann das schon so machen?
Ist eben ein Bomben Geschäft weil ca. alle 2 Jahre ein neuer fällig wird.
Akkus: Kurzlebig ab Werk - Akkus in mobilen Geräten | TecChannel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Moin @Rheinhold

Hab 'n Job für Dich: Die BASF sucht Leute. ^^


ps: Beeindruckender Vortrag. xD
 
Anzeige
Oben