Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laufend Programmabstürze (vor allem Word)

lightstream

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Seit knapp einem Jahr habe ich einen neuen Rechner mit Win 7, 1x SSD 128GB, 1x HD mit 1 TB, 16 GB RAM, Grafikchip on board.

Seit einiger Zeit stürzen mir in unregelmässigen Abständen Programme ab, vor allem Word 2010. Und zwar immer dann, wenn ein Dokument gespeichert werden soll. Das "speichern unter" Fenster öffnet sich, gleich darauf die Fehlermeldung, dass Word nicht mehr reagiert (oder so ähnlich). Dann der automatische Versuch, Word wieder herzustelllen, was nach einer Weile auch gelingt. Das kann zwei/drei Mal hintereinander so gehen.
Es gibt Tage, da läuft alles i.O.

Es ist vorwiegend Word. Jedoch nicht nur, es war auch schon mal mein Email Programm (The Bat), Firefox oder ein anderes. Hauptbeteiligt ganz klar Word (benutze ich auch täglich).

Hab das Ereignisprotokoll angeschaut, da ist auch ein Application Error Winword.exe vorhanden. Allerdings kann ich mit diesen Einträgen nicht viel anfangen.

Kann mir bitte jemand bei dieser Sache weiter helfen?

Vielen Dank.

Ulrich
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll.jpg
    Ereignisprotokoll.jpg
    149 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für die kompetente Unterstützung. Ich hoffe, dass ich die Empfehlungen noch diese Woche umsetzen kann. Poste anschliessend die Resultate.
 
So, jetzt habe ich es geschafft, mal die erste Empehlung umzusetzen. Habe das WMI Diagnose Tool laufen lassen. Das Protokoll im Anhang. Für die Auswertung bin ich jetzt auf Expertenhilfe angewiesen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • WMIDIAG-V2.1_VISTA.CLI.SP1.64_ULRICH-PC_2013.07.23_16.31.16-REPORT.TXT
    48,4 KB · Aufrufe: 429
Hallo @Lightstream.

Hast Du das Diagnosetool als Administrator ausgeführt?

Es sind überwiegend nur Fehler durch Zugriffsverletzung ausgegeben worden, sodass nicht eindeutig ist, ob denn die Fehler nicht auch durch fehlende Rechte während der Analyse produziert worden sind.


Aber was ich durchaus interessant finde:

26088 16:36:56 (0) ** 38 error(s) 0x80041003 - zuerst (WBEM_E_ACCESS_DENIED) Current user does not have permission to perform the action26089 16:36:56 (0) ** => This error is typically due to insufficient or restricted permissions in the examined system.
26090 16:36:56 (0) ** => ENSURE you are a Full Administrator of the examined system, if the WMI provider or the
26091 16:36:56 (0) ** WMI system security do not enforce any restrictions.
26092 16:36:56 (0) **
26093 16:36:56 (0) **
26094 16:36:56 (0) ** 30 error(s) 0x80041002 - danach (WBEM_E_NOT_FOUND) Object cannot be found
26095 16:36:56 (0) ** => This error is typically a WMI error. This WMI error is due to:
26096 16:36:56 (0) ** - a missing WMI class definition or object.
26097 16:36:56 (0) ** (See any GET, ENUMERATION, EXECQUERY and GET VALUE operation failures).


EDIT:
http://support.microsoft.com/kb/2465990/de
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN

Danke für diesen Input. Den Hotfix habe ich heute installiert und konnte heute den ganzen Tag entspannt arbeiten. Nicht ein einziger Programmabsturz! Gestern waren es mehr als 10, ein arbeiten fast nicht mehr denkbar.

Ich arbeite mal bis Ende Woche, wenn bis dann nichts passiert, werde ich das Thema als gelöst markieren.
 
Das war wohl nix. (n)

Heute stürzt Word das erste Mal seit dem Hotfix wieder ab. Und beim Versuch, eine Datei für diesen Beitrag hochzuladen, Firefox auch gleich noch.

Ein zweites Phänomen trat bereits gestern wieder auf, passiert jedoch selten: Beim Versuch, ein Word-Dok zu speichern, lässt sich der vorgegebene Name "Dok1" nicht überrschreiben, die Sanduhr dreht und dreht, die Info "keine Rückmeldung" (o.ä.) wird oben angezeigt. Word kann dann nur über den Task Manager beendet werden.

Habe das WMI Diagnose Tool erneut laufen lassen, dieses Mal mit Admin-Rechten.

Thanks.
 

Anhänge

  • WMIDIAG-V2.1_VISTA.CLI.SP1.64_ULRICH-PC_2013.07.28_15.40.39-REPORT.TXT
    41,1 KB · Aufrufe: 348
Guten morgen

Heute geht gar nichts. Kann in Word keine Dokumente speichern. Rechner runter und hochfahren bringt auch nichts. Immerhin nach dem dritten Absturz gab es folgende Info:

---
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Users\Ulrich\AppData\Local\Temp\66113.cvr
C:\Users\Ulrich\AppData\Local\Temp\CVRF584.tmp.cvr
C:\Users\Ulrich\AppData\Local\Temp\WER2DD.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\Users\Ulrich\AppData\Local\Temp\WER194B.tmp.appcompat.txt
C:\Users\Ulrich\AppData\Local\Temp\WER1AE1.tmp.hdmp

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows 7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

---

Kann man in diesen Dateien Infos bekommen, die zur Lösung beitragen? Wenn ja, was muss ich damit tun? Mit dem Editor öffnen und posten?

Sonst wage ich mich dann doch langsam an die von Robert empfohlene Reparaturinstallation.

Noch eine Bemerkung am Rande, aber vielleicht ist auch diese Info nützlich:
Meine 128GB SSD hat nur ca. 14GB übrig. Hab mal gelesen, dass SSD Platten bockig werden wenn nur noch 10% Kapazität. Abgesehen von dieser aktuellen Sache gibt es jedoch sonst keinerlei Probleme.
 
@lightstream,

wenn es, wie du schon richtig vermutest, an zu wenig freiem Speicherplatz liegt, so wird die Reparaturinstallation ebenfalls nicht korrekt ausgeführt. Kannst du hier denn nicht etwas an Daten verlegen auf die 1x HD mit 1 TB?

1. - Ich denke da an die persönlichen Daten (Eigene Dokumente, Bilder, Musik, Videos? Eventuell die Temp-Ordner des Systems leeren: Aufruf Standard Systempfad %SystemRoot%\Temp sowie C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Temp

2. - Bereinigung des Systems mit der erweiterten Datenträgerbereinigung:

Erstelle hierzu eine Verknüpfung auf dem Desktop > rechte Maustaste > Neu > Verknüpfung >
Speicherort des Elementes: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535 > weiter >
Name: Erweiterte Datenträgerbereinigung > fertig.

Rechtsklick auf diese Verknüpfung und bitte als Administrator ausführen!

>>>>>

Sollte diese vorbenannte Bereinigung Dir wieder Speicherplatz zur Verfügung stellen, so prüfe zuerst mit Systemdateien auf Fehler überprüfen: Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > Als Administrator ausführen wählen,
hierauf sfc /scannow eingeben! Siehe auch: Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien auf Windows Vista oder Windows 7

Diese Aktion bei Bedarf (Fehlern) ruhig 3 bis 4 x durchführen!
 
Diese Tool macht die Bereinigung und noch mehr:
PrivaZer - Download
Nutze ich seit ca 1/2 Jahr und bis jetzt keine Ausfälle zu beklagen.
Ist natürlich wie alle ( Tool`s ) mit Vorsicht zu genießen.
Beim erstem mal am besten mit dem Assistenten einrichten.
Kann zum "! testen " auch ohne Install laufen.
Muss dann aber jedes mal neu konfiguriert werden.
Und wie ttoelle66 sagt, das nutzen einer 2ten HDD und auslagern der Daten ist von Vorteil.
http://www.zdnet.de/41558565/tuning-festplatte-und-ssd-optimal-gemeinsam-betreiben/
 
@ttoelle66 - thx für Deine Tipps.

Meine Bibliotheken sind alle auf der 1 TB HD. War mir von Anfang an wichtig. Auf der SSD sind nur ca. 2.5GB Programme. Ccleaner hilft beim Start auch mit, gewisse Sachen zu bereinigen.

Ich habe alles umgesetzt, was Du vorgeschlagen hast. Bei der Datenträgerbereinigung bin ich mir nicht sicher, was alles Sinn macht. Wie sieht es aus mit den Service Pack Dateien (SP war bei Auslieferung vorinstalliert) oder den Fehlerberichtprotokollen?

Office 365 Home Premium wartet auch darauf, installiert zu werden. Ich könnte Office 2010 deinstallieren und ebenfalls auf die 1 TB Platte verlegen. So noch mehr Platz schaffen.

Im Moment habe ich 24.1 GB.

Mit dem Thema voller SSD habe ich mich vor ein paar Monaten bereits beschäftigt und eine Seite mit Tipps gefunden. An was ich mich bis jetzt nicht gewagt habe sind die
- Protokolle
- Ruhezustand: hiberfil.sys
- Prefetch - Superfetch
mehrere GB an Platz sparen

Das System habe ich auf Fehler überprüfen lassen: "Keine Integritätsverletzungen gefunden"

Zu den Abstürzen sei noch erwähnt, dass wenn die Programme sich verabschieden, es immer im Zusammenhang steht mit einem Dokument speichern (Word) oder einer Datei hochladen (z.B. die WMI Diagnose Datei gestern mit Firefox oder heute eine Datei anhängen an eine zu versendende Email).
 
Protokolle können weg, kann eh keiner was damit anfangen.
Prefetch sollte bei ner SSD deaktiviert sein; sieh hierzu (und Weiteres) auch mal hier Windows Tuning. - Seite 4 rein, da sind alle "Vorsichtsmaßnahmen" erklärt; ich hoffe bloß, dass Deine SSD nicht schon den Geist aufgibt.
 
@lightstream,

Bei der Datenträgerbereinigung bin ich mir nicht sicher, was alles Sinn macht. Wie sieht es aus mit den Service Pack Dateien (SP war bei Auslieferung vorinstalliert) oder den Fehlerberichtprotokollen?

Du kannst bei der erweiterten Datenträgerbereinigung alles auswählen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt. Persönlich lasse ich den Haken bei Miniaturansichten bereinigen weg.

Da Dein Betriebssystem Windows 7 64 Bit ist, gebe ich Dir folgende Tipps:

Troubleshooting für die Überprüfung der richtigen Erkennung und Einstellungen für SSDs:

- Dienst Superfetch sollte abschaltet (deaktiviert) sein. [zu finden über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste]

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters -> Rechtsklick auf EnablePrefetcher und EnableSuperfetch -> Jeden Einzelnen anklicken und per Ändern den Wert von 1 (oder 3) auf 0 umstellen. [Natürlich nur, wenn nicht schon vom Betriebssystem selbst vorgenommen]

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen. [Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 bereits alles richtig erkannt und ihn gar nicht erst angelegt.]

- Und so schaltet man ReadyBoot ab: Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen” auswählen.
ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
Anschließend sollte der Computer nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner [C:\Windows\Prefetch] kann getrost komplett entleert werden [Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet sind].

- Zeitstempel (Timestamp) abschalten: Start > Ausführen > fsutil behavior set disablelastaccess 1 eingeben. Neustarten nicht vergessen.

- Existiert bei Dir auf dem Computer unter C:/ eine Hiberfil.SYS? Wenn ja so gebe bitte über Start -> “cmd” als Administrator ausführen >
powercfg -H Off ein uns starte deinen Computer neu. Schaue jetzt ob die Datei noch existiert. BEACHTE diese Datei ist eine versteckte Systemdatei.

Zum Office erst mal soviel, welche Version möchtest du denn nutzen? Wenn die 2010 weiter, dann repariere es mit: http://www.drwindows.de/office-suit...ce-configuration-analyzer-tool-offcat-ms.html ein paar Grund Englisch Kenntnisse vorausgesetzt.

Ansonsten wenn du zu Office 365 wechseln möchtest, so entferne die 2010 Version vollständig. Von der Verlegung des Install-Pfades rate ich Dir jedoch bei Office ab.
 
@ttoelle66 und Marco1976

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen. [Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 bereits alles richtig erkannt und ihn gar nicht erst angelegt.]
Hier steht auf der rechten Seite Standard, Wert nicht festgelegt

Sonst ist vieles umgesetzt (ausser Pfade ändern).

Jetzt 36GB Speicher.

Toll, auf diese Art und Weise der SSD etwas Gutes zu tun. Danke an alle für diese Unterstützung und die neuen Erkenntnisse.

:rolleyes:
Tia, jetzt wäre da nur noch das Kernproblem. Word hat sich beim ersten Versuch bereits verabschiedet.
 
Upps, hab ich doch glatt übersehen. Sorry.

Der Analyzer listet mir im Zusammenhang mit Word zwei Fehler auf:
1.
You do not have the recent files of MSO.
You currently have MSO.dll version 14.0.7015.1000. There are more recent versions of files available for MSO through a cumulative update.
2.
You do not have the recent files for Word 2010.
You currently have version 14.0.7015.1000. There are more recent versions of files available for Word 2010 through a cumulative update.
Bei beiden steht die gleiche Versionsnummer.

Wollte beide Hotfixes installieren:
The update is already installed on your system
:sleep:rolleyes:
 
@ttoelle66,

danke, keine Verbesserung.

Der Wurm scheint in Word zu sein. Im Moment geht gar nichts mehr, weder speichern / speichern unter noch Dokument öffnen und speichern unter. Mit Excel oder PowerPoint kann ich das rauf- und runterspielen wie ich will. Spannend auch die Tatsache, dass es ab und zu andere Programme mit reisst. Wie immer das möglich ist.

Ich werde im nächsten Schritt Office 2010 deinstallieren und Office 365 installieren Wer weiss...
Und sonst kommt zu guter letzt die Windows Reparatur zum Zuge.
 
Anzeige
Oben