Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Laufendes Programm soll nicht in der Taskleiste erscheinen

Hallo, es gibt Programmen, die lassen manche Programme beim Starten ausschalten, die mit starten im Hintergrund
eine davon ist msconfig
 
Anzeige
Hallo felikc und willkommen
Ehrlich gesagt, mir ist noch nicht klar was du genau sagen willst und ich bin damit vermutlich nicht der Einzige hier.
Ok. Kannst du vorab mal zwei Screenshots anfertigen und hier posten.
Der Erste von msconfig und der zweite vom Taskmanager mit der Autostartsektion !
ms1.jpg

ms2.jpg
 
Hallo, bei der msconfig -geht Mann auf Services und dort kann man manche Programme ausschalten, die beim Starten des PC mit startet und wenn es fertig ist, muss nur neu starten
das mache ich manchmal,
übrigens -danke für die Screenshots
 
Im Taskmanager sind auch ein Haufen Hintergrundprozesse zu sehen, die nicht in der Taskleiste auftauchen,
Hintergrundprozesse sind Systemdienste, die auf Systemebene laufen. Anwendungen hingegen laufen nicht als Systemdienst sondern als Anwendung auf Benutzerebene.
bei der msconfig -geht Mann auf Services und dort kann man manche Programme ausschalten,
ja.... hilft allerdings nicht weiter, wenn eine Benutzeranwendung lediglich optisch ausgeblendet werden soll. Benutzeranwendungen sind nicht unter Services (Diensten) aufgeführt, sondern höchstens die damit zeitgleich gestarteten Hintergrunddienste der Software.
Im Taskmanager sind auch ein Haufen Hintergrundprozesse zu sehen, die nicht in der Taskleiste auftauchen, so hätte ich mir das für die App auch gedacht.
Das muss der Hersteller des Clients so vorgesehen haben. Und dieser wird auch darüber Auskunft geben können, welche Optionen dafür verfügbar sind. -> Ansprechpartner Maxon! Eventuell wird ja nur der falsche Client eingesetzt und der CommandLine-Client für Renderfarmen ist hier passender.
 
Hintergrundprozesse sind Systemdienste, die auf Systemebene laufen. Anwendungen hingegen laufen nicht als Systemdienst sondern als Anwendung auf Benutzerebene.
Das ist wohl wahr, aber man kann gewisse Programme auch als einen Dienst im Hintergrund mitlaufen lassen, da kann man zb. dann auch einstellen, ab wann das Programm beim Systemstart starten soll.
 
Hallo felikc
Ich wäre ja an deiner Stelle vorsichtig, was du da deaktivierst.Die meisten Prozesse sind notwenig um das System in Schwung zu halten und hängen oft auch mit anderen Prozessen zusammen die dann auch ausgeschaltet werden.
Öffne lieber mal "Dienste".Dort wird das alles besser und mit mehr Informationen dargestellt.
Ich selbst hab noch so gut wie nie in den letzten 20 Jahren da was modifiziert.
dienste.jpg
 
Ich hätte da noch eine Idee, gehört wohl in die Kategorie Windows Bugs ausnutzen, soeben bei mir selbst festgestellt.

Schließe an den PC einen zweiten Monitor an, mittels Windows+P Taste erweiterst du den Monitor und verschiebst den ungeliebten Tab in der Taskleiste auf die Taskleiste im erweiterten Monitor, wenn du dann denn Monitor wieder abklemmst, sollte der Tab nicht mehr zu sehen sein.

Ich habe mich nämlich die Tage schon gewundert, wo meine Bild in Bild Erweiterung geblieben ist und die ist auf meinem erweiterten Monitor wohl hängen geblieben.
 
Anzeige
Oben