Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk C verkleinern zwecks Schaffung einer Datenpartition

Sheldor

im Urlaub
Hallo :)

ich möchte meine Systempartition verkleinern, um eine Datenpartition D zu erstellen. Mein Versuch in der Datenträgerverwaltung sieht so aus: siehe Bild. Nach Verkleinerung wäre C immer noch 478985 MB groß, eine weitere Verkleinerung geht anscheinend nicht.

Meine Frage: Wie schaffe ich mit Windows Boardmittel eine weitere Verkleinerung, oder brauche ich ein Fremdprogramm?

C sollte nach Verkleinerung 100 (oder besser 120?) GB haben. Wäre das O.K.?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Meine Frage: Wie schaffe ich mit Windows boardmittel eine weitere Verkleinerung, oder brauche ich ein Fremdprogramm?

ot:
Ob mit Windows selbst oder mit zusätzlichen Programmen.....Dringend zu Empfehlen ist vor solchen Aktionen immer ein Systembackup.
Hab es schon öfter gemacht, auch mit Aomei (prima Programm), ist aber auch ohne ersichtlichen Grund schon mal schief gegangen.
 
Klaro, ein Systembackup hab ich natürlich gemacht ;)

also ich fasse zusammen (bitte mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe):
Eine weitere Verkleinerung von C geht mit Windows Boardmitteln nicht, eine Möglichkeit wäre das Programm AOMEI. Aus einem laufenden System Partitionierungen zu machen kann aber Probleme verursachen, deshalb wäre ein Programm besser, dass von einer Boot CD gestartet wird, wie MINITOOL.

Eine Frage noch: Wie groß muss C nachher mindestens sein, um auf der sicheren Seite zu sein? 100 GB?

Ich habe eine 1000 GB Festplatte, System W 8.1, es handelt sich um das Notebook
http://www.chiligreen.com/shop/datenblaetter/Mobilitas PF1061.pdf
Ich habe nicht viele Programme drauf.

LG
Sheldor
 
Ob es aber überhaupt möglich ist, auch mit Fremdprogrammen auf 120MB zu kommen, ist auch die Frage.
Man findet Erklärungen (Cluster usw.) im Web, alles was nun mal auf der ganzen Platte verteilt wurde kann nicht immer verschoben werden.
Deswegen geht es unter Windows ja auch nicht.
 
keine Ahnung ! hast du es probiert und geht es bei dir?
ich gebe nur zu bedenken, dass es nicht immer funktionieren muss.
Große Platte/ Partition, weit verstreute Daten, Cluster welche sich nicht verschieben lassen ohne Datenverlust usw.
 
@Sheldor,
...und warum geht es dann mit einem Fremdprogramm? (nur damit ich das auch verstehe...).

Windows behindert sich oft selbst bei solchen Aktionen.....warum ?? Frag mal Bill (Gates). :ROFLMAO:

Wenn es keine SSD ist würde ich vor der Aktion ein Backup vom System machen, (hast Du glaube ich schon), dann Defragmentieren, dann mit Aomei aus dem Laufenden System "C:" markieren, dann rechtsklick auf C: "Größenänderung Partition" und per Schieberegler die gewollte Größe einstellen.. Nach klick auf "Anwenden" kommt die Frage " Fortfahren" dann kommt nochmal die Frage ob Du die Aktion wirklich willst. Nach klick auf Okay/Ja fährt der PC herunter und Startet neu.
Dann kann es je nach Datenmenge eine ganze Zeitdauern bis es erledigt ist. Danach nur noch der neuen Partition einen Buchstaben geben/Formatieren.

Mit Deinem System/Komplett Backup bist Du auf der sicheren Seite falls doch was schief geht. Schief gehen kann immer was, nicht zuletzt durch einen falschen "klick".

Hier ein paar Bilder zu Aomei , die aber nicht Deine Aktion "C: Verkleinern" zeigen.
 
@Manta1102
Danke für den Link. Konnte auf allen meinen Geräten den AOMEI-Partition-Assistent auf die Pro-Version upgraden. (y)
Für den, der es brauchen kann, ist auch die Pro-Version des AOMEI-Dynamic-Disk-Managers-Pro im Free Angebot enthalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Bordmitteln können nicht die Partitionen mit system andern. Ich empfehle dir easeus, das kann das auf jeden Fall solange sie die Partitionen auf einer Festplatte liegen. Es ist kostenlos und sehr benutzerfreundlich
 
Man kann C: in der Regel auch mit Bordmitteln ausreichend verkleinern. Warum das oft nicht gleich geht, das habt ihr ja angesprochen. Wenn man aber möglichst viele Prozesse beendet, eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführt, dann Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei deaktiviert und anschliessend ausgiebig defragmentiert - dann kann man in der Regel auch über die Datenträgerverwaltung ausreichend verkleinern.

@Kolonka
Windows kann auch die Systempartition verkleinern - denn anders als die Partitionierer verkleinert es allein von hinten her den freien Platz. Das geht immer auch im laufenden System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann mir Boardmitteln immer nur angrenzende Partitionen ändern.
Da immer nur von der vorderen was hinten frei ist der nächsten zuschlagen, oder mit dem dann freien Platz ( nicht zugeordneten Speicherplatz ) eine " neue " Partition erstellen.
Windows 7: Größe einer Partition ändern
 
@Terrier!
Du hast da was falsch gelesen. Nicht 120 MB, sondern 120 GB.


Die nachfolgenden Post`s verwirren mehr , als sie Helfen.:)
 
Anzeige
Oben