Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerke optimieren in Version 2004 "defekt"?

Kebab

Erster Beitrag
Hallo!

Seit dem Update auf Version 2004 heißt es immer eine Optimierung wurde noch nie ausgeführt.
Ist das ein allgemeiner Fehler oder liegt das an meinem System?

Defragmentierung.png

Ich wäre dankbar über Rückmeldungen. :)

VG Kebab
 
Anzeige
Das ist ein Fehler in der Win-2004-Version.
Die Meldung "Noch nie ausgeführt" kommt auch bei HDD's, egal was man macht.
 
Hallo kebab
Aber was passiert denn, wenn du auf den blauen Balken "optimieren" klickst ?
Nichts ? oder gibt es da eine Fehlermeldung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Optimierung manuell startet, dann wird diese auch ausgeführt, egal ob SSD oder HDD.
Danach steht bei allen Laufwerken wieder "Noch nie ausgeführt"
und bei der SSD zusätzlich "Optimierung erforderlich"
und bei der HDD zusätzlich OK (0 % fragmentiert)
so ist das jedenfalls bei mir

Defrag-Bild siehe:
Google Fotos

In der Ereignisanzeige steht:
Die Speicheroptimierung konnte erneut optimieren auf Daten (D:) nicht abschließen. Grund: Der angeforderte Vorgang wird von der Hardware des Volumes nicht unterstützt. (0x8900002A)

Die Speicheroptimierung konnte erneut optimieren auf AOMEI Backup (E:) nicht abschließen. Grund: Der angeforderte Vorgang wird von der Hardware des Volumes nicht unterstützt. (0x8900002A)

Die Speicheroptimierung konnte erneut optimieren auf ACRONIS Backup (F:) nicht abschließen. Grund: Der angeforderte Vorgang wird von der Hardware des Volumes nicht unterstützt. (0x8900002A)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So merkt sich die Laufwerksoptimierung nicht den letzten Stand, sondern zeigt an: "Noch nie ausgeführt, Optimierung erforderlich". Das führt zu der unerfreulichen Tatsache, dass der Wartungs-Task zur Optimierung der Laufwerke häufiger als erforderlich und nach jedem Neustart ausgeführt wird. Speziell bei SSDs sind die überflüssigen TRIM-Operationen bei dieser Optimierung unerwünscht. Dieser Bug ist Microsoft seit Januar 2020 bekannt und war bereits als behoben gekennzeichnet.

Windows 10 Version 2004: Die Bugs und das drohende Zwangsupdate | heise online

der Bug wurde auch durch das kumulative Update von letzter Woche nicht behoben, also weiter warten
 
@Henry

img_022.png


Ich habe die geplante Optimierung jetzt deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Optimierung ist heute unter Win10 nicht mehr ganz so erforderlich wie früher. Das BS streut heute die Daten nicht mehr so wahllos über die Festplatten wie früher.
 
Bei SSD´s kann man auf Windows auch gar nicht Defragmentieren. Es wird lediglich der Trim-Befehl ausgeführt. Sofern ich die Optionen richtig verstanden habe macht er das sogar selbständig.
Klar mann man mit einem Drittprogramm einen SSD Defragmentieren allerdings denke ich ,das wir alle übereinstimmen wenn ich sage das es absoluter Käse ist und sogar auf die Lebensdauer geht.

Screenshot_15.jpg

Back to Topic.
Bei mir tritt das problem nicht auf. Kann es sein das nur bestimme Modelle an Laufwerken betroffen sind ? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die geplante Optimierung jetzt deaktiviert.

Warum? Die Optimierung ist grundsätzlich sinnvoll. Lass die Planung einfach an.

Es wird auch mit dem Anzeigefehler nicht zu viel optimiert, wie man ganz einfach in der Ereignisanzeige nachprüfen kann. Also lasst doch einfach die Optimierung auf ihren Standard-Einstellungen und vergesst die Funktion einfach. Das System macht im Hintergrund alles von alleine.
 
Dann muss ich das wohl zurück nehmen. Bei allem was ich bisher gehört (Und auch gelesen) habe soll das nur die Lebensdauer unnötig verkürzen.
Man lernt halt nie aus.
Danke.
 
Stimmt, aber auch dazu hatte ich schon etwas geschrieben. Ich wiederhole es aber gerne noch mal:

Das ist ein Anzeigeproblem. Es wird nicht ständig defragmentiert oder optimiert! Das lässt sich ganz einfach im Eventlog nachvollziehen, da jeder Defrag Lauf dort festgehalten wird.

Man kann dieses "Problem" also schlicht und einfach ignorieren, wie an sich die ganze Funktion "Laufwerke optimieren", da sie vollkommen ohne Nutzereingriff ganz von alleine das tut, was sie soll.
 
Hallo Mark O
Auch wenn das etwas am Thema vorbei ging, der Link von Ingo Bingo war trotzdem sehr,sehr lehrreich .Danke !
 
Die Laufwerks Optimierung durch Windows habe ich deaktiviert und stattdessen O&O Defrag Pro installiert das beste Defrag Programm wo gibt, System SSD wird durch Controller Trim gemanagt und gut ist.
 
TRIM ist eine Software-Funktion, da der Controller gar nicht wissen kann, wo das Betriebssystem grad Datenblöcke geleert hat. Wenn du die Optimierung durch Windows deaktiviert hast, hast du somit kein TRIM. Es sei denn, du nutzt z.B. eine Software des SSD Herstellers, die ebenfalls TRIM ausführen kann.

Ist aber alles relativ unsinnig. Eine völlig problemlos ohne Nutzereingriff funktionierende Systemfunktion abzuschalten, um dann einen Teil davon durch eine kostenpflichtige Software zu ersetzen. Warum tut man sowas? Nur weil man glaubt, dass diese Software irgendwelche Festplatten doch noch etwas gründlicher defragmentiert?
 
Anzeige
Oben