Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Leises Quad core Kühlsystem

Batista91

bekommt Übersicht
Hi kann mir wer helfen ich suche ein Gutes aber trotzdem leises Kühlsystem für einen Quad Core Prozessor von intel(Q6600/Sockel 775)

Mein bisheriges Kühlsystem XenCore - Xen-775AL Bulk
gibt es da noch was leiseres oder ist das schon sehr leise (19 db)??

thx

mfg
 
Anzeige
Ja hört sich gut an nur in welchen abständen muss man die kühlflüssigkeit wechseln ??

Die Kühl flüssigkeit ist billig oder??

thx
 
Die Kühlflüssigkeit nennt man "Wasser" ;) Weiß ja nicht, wieviel ihr für Trinkwasser im Monat bezahlt :ROFLMAO:
 
So einfach ist das nicht.
Trinkwasser darfste auf KEINEN Fall nehmen.
Wasserkühlungen müssen mit destiliertem Wasser betrieben werden.
Und leise sind die auch nicht, weil der Radiator wo aus der warme
Kühlflüssigkeit wieder kalte wird muss auch mit einem Lüfter betrieben
werden.

Ich selber habe für den Intel Q9300 den Zalman CNPS 9500 AT
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS 9500AT

und bin damit sehr zufrieden. da meiner aber schon einiges auf den Buckel hat
werde ich mir den ganz neuen von Zalman holen

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9700 NT

mfg John Sinclair

Nachtrag Vor und Nachteile einer Wasserkühlung:

Vorteile:

- Bessere Kühlleistung gegenüber herkömmlichen Luftkühlungen. Hierdurch kann auch die Übertaktbarkeits
einzelner Komponenten sowie des Systems gesteigert werden.
- Geringere Lautstärke des Systems bis hin zur Geräuschlosigkeit.
- Schöneres Gesammtbild des Systems durch Case-Mdodding-Effekte wie z.B. UV-Schläuche,
farbige Flüssigkeitszusätze, ect.

Nachteile:
- Preislich teurer gegenüber einer Luftkühlung. Und nicht immer leiser als eine Luftkühlung.
- Eine Wakü muss erst in das System integriert, eingebaut werden. Unter Umständen muss das Gehäuse und
oder Hardware erst verändert, umgebaut werden, damit die Wasserkühlung in das Gehäuse eingebaut
werden kann.
- Es besteht die Gefahr des Wasseraustritts bei fehlerhafter Installation.
- Der Transport des Computers wird durch das erhöhte Gewicht erschwert.
 
zitat:

Undleise sind die auch nicht, weil der Radiator wo aus der warme
Kühlflüssigkeit wieder kalte wird muss auch mit einem Lüfter betrieben
werden.

aber um einiges leiser als ein lüfter der direkt ein cpu kühlen muss...
 
zitat:

Undleise sind die auch nicht, weil der Radiator wo aus der warme
Kühlflüssigkeit wieder kalte wird muss auch mit einem Lüfter betrieben
werden.

aber um einiges leiser als ein lüfter der direkt ein cpu kühlen muss...

Also dann fangt mal an umzubauen ;)

Netzteil auf Wasserkühlung umrüsten <--- die sind meistens am lautesten
dann die Grafikkarten umbauen Für nee Wasserkühlung unter umständen
sogar 2 Grafikkarten, und dann noch die CPU auf Wasserkühlung umbauen,
und weil wir gerade so schön dabei sind muste die Chipsätze auch umbauen
weil wenn kein Lüfter mehr im Computer ist herscht dort auch kein Luftstrom
mehr der die Chipsätze vernünftigt kühlt. Als um wirklich was vernünftiges an
Wasserkühlung zu bekommen schätze ich mal so um die 200-300 Euro.
Weil die billigeren Teile bringen alles nix. Zusätzlich muste den Wasserstrom
überwachen, denn wenn der ausfällt ist ende mit Lustig.

mfg John Sinclair
 
@John Sinclair

1. wir reden hier nur vom cpu kühlen, das für 80 euro ist nur für cpu.

2. wenn es den prozessor zu warm wird schaltet er sich selber ab und zum thema überwachen, weißt du ob sich dein lüfter immer dreht oder überwachst du ihn?...

achja, fast vergessen... man muss nichts umbauen, lässt sich wie ein normaler kühler aufstecken, darum ja auch Sockel 775...
 
@John Sinclair

1. wir reden hier nur vom cpu kühlen, das für 80 euro ist nur für cpu.

2. wenn es den prozessor zu warm wird schaltet er sich selber ab und zum thema überwachen, weißt du ob sich dein lüfter immer dreht oder überwachst du ihn?...

achja, fast vergessen... man muss nichts umbauen, lässt sich wie ein normaler kühler aufstecken, darum ja auch Sockel 775...

Ja ich überwache den ;) habe 1. nee G15 Tastatur ;) da lasse ich mir die Lüfterdrehzahl anzeigen, und 2tens nicht alle CPU´s schalten ab.
Und warum nur die CPU dann kühlen, endweder ganz leise oder garnicht ;)

mfg John Sinclair
 
aber um einiges leiser als ein lüfter der direkt ein cpu kühlen muss...
Die CPU wird durch den Kühlkörper gekühlt und der wiederum durch einen Lüfter. Wenn schon denn schon, dann richtig. Versucht es mal mit Heatpipe Kühlern. Ich hab solch einen drauf (siehe mein Sys) und den Lüfter höre ich dank Lüftersteuerung nicht.
 
Die CPU wird durch den Kühlkörper gekühlt und der wiederum durch einen Lüfter. Wenn schon denn schon, dann richtig. Versucht es mal mit Heatpipe Kühlern. Ich hab solch einen drauf (siehe mein Sys) und den Lüfter höre ich dann Lüftersteuerung nicht.

Wenn ich wirklich ein sehr leises System will, dann baue ich mir ein Desktop System zusammen mit Laptopteilen ;) Es gibt genug Auswahl dafür Mainboard passende CPU´s u.s.w.
 
Hallo,


Das mit der Wasserkühlung ist ja so eine Sache, man sollte dann schon ein etwas größeres Gehäuse haben, damit bei eingebautem Radiator auch noch genug Luftzug für die restlichen Komponeneten da ist.
Am besten wird sein, wenn du eine einfache Möglichkeit suchst deinen PC leiser zu machen, suche dir einen möglichst großen CPU Kühler und mache darauf dann den möglichst größten Lüfter drauf. Den kann man dann schön langsam laufen lassen und die CPU wird auch bei Volllast nicht zu warm.
Ich habe hier den Scythe Ninja, mit einem 120er Lüfter drauf, der mit nur 600U/min derht (also eigentlich nicht hörbar) und der hält meinen Athlon 6000+ bei lauschigen 32 Grad im IDLE und 55 Grad bei Vollast.
 
meiner von Zalman für knapp 50,-€ hällt seine 19 db ein ;)
Leiser gehts wirklich nur mit H²O ;) Hier würde ich allerdings nicht sparen da gute radiatoren richtig geld kosten.
Den Reserator_XT habe ich selbst schon im einsatz gesehen und der ist mehr als "unhörbar". Allerdings besitzt auch dieser einen Lüfter der etwas Pflegebedürftig ist!( Jeder lüfter lässt sich mit etwas Oil und nem Pinsel wieder Fit machen ;) )

l.g.
 
kleiner hinweis von mir noch, lüfter/kühler die leise sind haben oft große abmessungen. der kühler den du dir z.b. ausgesucht hast hat eine bewertung bekommen in der stand:

"Der Kühler (Qualität und Lieferumfang einwandfrei) passt nicht aufs "Abit IP35 pro". Man kann ihn drehen und wenden wie man will (drehbar 360 Grad), es ist immer ein Heatspreader im Weg."

ist mir auch schon mal passiert, also seh dir dein mainboard davor an, sonst ist der ärger danach groß...
 
Anzeige
Oben