Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Lenovo Yoga Ultrabook "plattmachen"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Daugobert

kann nix, weiß nix
Hallo Community,
eigentlich wollte ich mich mit meinem neuen Surface beschäftigen aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Wie dem auch sei,

Ich habe vor mir ein Lenovo Yoga 3 Pro Convertible Ultrabook liegen. Es ist fünf Jahre alt hat vermutlich die Lenovo-Nr. 1370 und
wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert.
Als erstes wurde damals das Update auf Windows 10 gemacht und eine Handvoll Programme installiert. Das Trackpad ist allerdings
sehr empfindlich und nicht für Grobmotoriker geeignet weshalb so einige Einstellungen durch ungewolltes und unbemerktes Klicken
erfolgten.
Da ich inzwischen dank euch schon so verdammt schlau geworden bin habe ich es bis zum aktuellen Windows 10 (19042.685) geschafft.

Offensichtlich ist aber in den Einstellungen alles durcheinander. So kann ich selbst erstellte Dateien (getestet mit Paint und Editor) nicht
Speichern und ständig ploppen Meldungen auf wie "Viren & Bedrohungsschutz: Nicht autorisierte Änderungen blockiert", "Nicht autorisierte Änderungen blockiert ... " ServiceHostApp.exe; ie4unit.exe; svchost.exe; usocoreworker.exe; WinSAT.exe; taskhostw.exe; "überwachter Ordnerzugriff"; "... Änderungen für den Arbeitsspeicher ..." usw.

Also eigentlich möchte ich den Zustand "Frisch ausgepackt mit aktuellem Windows haben.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen entfällt daher, die installierten Programme sind nicht wichtig, das Lenovo-Gedöns vermutlich überflüssig.

Wie komme ich da jetzt weiter?
 
Anzeige
Da das System „ungebetene Gäste” hat, ist eine Neuinstallation per USB-Stick das einzig Sichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu dem, was @Porky schon geschrieben hat: Kontrolliere vorab noch einmal, dass du von allen wichtigen Daten Sicherungen auf einer externen Platte hast und alle Kennwörter, die ggf. auf dem gerät gespeichert sind, bekannt sind.

Damit man später keine Problem hat würde ich zumindest passende WLAN Treiber vorab auf einem USB-Stick speichern, damit man zur Not auf jeden Fall ins Internet kommt (außer du verwendest / kannst ein LAN Kabel anschließen).
 
Offensichtlich ist aber in den Einstellungen alles durcheinander. So kann ich selbst erstellte Dateien (getestet mit Paint und Editor) nicht
Speichern und ständig ploppen Meldungen auf wie "Viren & Bedrohungsschutz: Nicht autorisierte Änderungen blockiert", "Nicht autorisierte Änderungen blockiert ... " ServiceHostApp.exe; ie4unit.exe; svchost.exe; usocoreworker.exe; WinSAT.exe; taskhostw.exe; "überwachter Ordnerzugriff"; "... Änderungen für den Arbeitsspeicher ..." usw.

Du hast einfach den überwachten Ordnerzugriff im Windows Defender aktiviert, aber ihn nicht konfiguriert. Damit liefert jeder Zugriff auf deine Daten eine solche Warnmeldung. Schalte die Funktion im Bereich Ransomwareschutz im Defender einfach wieder ab.

Wegen dieser Beschreibung musst du das Gerät nicht platt machen und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sich da irgendwas eingeschlichen hat.
 
Da das System „ungebetene Gäste” hat, ist eine Neuinstallation per USB-Stick das einzig Sichere.
Zu spät
Oder schau doch erst mal, was sich da eingeschlichen hat. Lasse mal den AdwCleaner scannen: AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes
Übrigens: Windows 10 Treiber sind auf der Herstellerseite verfügbar: laptops and netbooks :: yoga series :: yoga 3 pro 1370 laptop lenovocontentdetail - Lenovo Support US
Screen20201223-1.jpg
 
Jetzt noch das Emsisoft Emergency Kit hinterher, dann kann man zu 99% sicher sein, dass das System clean ist. 100% gibt's nicht und wird's nie geben, sobald ein System mit dem Internet verbunden ist.
 
Screen20201223-3.jpg

Allerdings ploppte wärend des Scannens vom Bitdefender (?) eine Trojanerwarnung auf. Konnte allerdings nicht so
schnell lesen wie es wieder weg war.
Hier ist aber nichts zu sehen:
Screen20201223-4.jpg
 
Letzte Überprüfung: nicht verfügbar?

Was für ein Virenscanner ist da denn jetzt eigentlich installiert, wenn der Defender bisher gar nicht scannt?
 
Heißt das, dass Bitdefender auf dem Gerät installiert ist? Vielleicht haben wir dann den Problemverursacher.
 
Also eigentlich möchte ich den Zustand "Frisch ausgepackt mit aktuellem Windows haben.
Bei einem derart alten Gerät solltest Du eine komplette Neu-Installation in Erwägung ziehen.
Irgendwelche "Scanner" für Adware oder andere Schadsoftware helfen da nicht.
Einfach das System neu installieren und loslegen.

Ist ein nettes Gerät. Ich hatte es vor Jahren selbst mal. Viel Freude damit.
 
Ja, ich habe das entfernt, weil mir das nach einem infizierten System aussah. Aber es sieht ja doch gut aus. Bei der von dir durchgeführten Methode wird Alles entfernt, aber Treiber werden vorher gesichert und dann wieder verwendet. Jetzt hast du also den gewünschten Zustand.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben