Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage LG TV keine WLAN Verbindung zu Fritzbox 6591 Cable

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Netzwerkfrage und bitte um Hilfe:

Fritzbox 6591 Cable, alle Updates aktuell
Fritz Repeater 3000, alle Updates aktuell
LG 55" OLED aus 2018, letztes Update vom Frühjahr 2020

Problem: Der LG findet zwar das WLAN, verbindet sich aber nicht "Unbekannter Fehler".

Was ich bereits erfolglos probiert habe:

1: Testweise alle Verschlüsselungen der Fritzbox runtergestuft von "WPA2 + WPA3" bis auf unverschlüsselt
2: Ohne Repeater versucht
3: FB & TV stromlos gemacht und neu gestartet
4: Das gemeinsame Netzwerk der FB (2,4 & 5 GHz) in 2 Netzwerke mit unterschiedlichem Namen gesplittet, hier findet der TV sofort beide Netzwerke, verbindet aber auch nicht
5: Das WLAN Kennwort der FB geändert
6: FB & Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Der LG funktioniert auf jeden Fall im WPA2 Modus, darüber war er mit dem alten Router verbunden. Inzwischen bin ich echt ratlos, was ich noch versuchen könnte. PS: "Neue Geräte zulassen" ist in der FB aktiviert und andere, neue Geräte verbinden sich auch.

Danke!
 
Anzeige
Hm, da stehe ich gerade auf dem Schlauch:

ich kann zwar im LG eine statische Adresse einstellen, aber diese in der Fritzbox nur hinterlegen, wenn das Gerät bereits mit dieser verbunden ist. Freie IPs zum Hinterlegen, die ich dann neuen, noch nicht gekoppelten Geräten zuweisen kann, sehe ich in der FB nicht.

Gehe ich in der FB auf diesen Punkt:

Sie können Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten.

dann muss ich die MAC Adresse des Fernsehers eingeben, diese wird mir jedoch als vergeben angezeigt.
 
Du kannst die auch alle, der FritzBox bekannten, MAC Adressen anzeigen lassen.
Bei Funknetzt- Rechts- das +/- Zeichen anklicken. Wenn sie dort auftaucht, hast du die dazugehörende IP vom TV, falls der Name nicht richtig erkannt wird.
 
Kurzer Nachtrag: Statische Adresse ist bei meinem LG doch nur unter den erweiterten Einstellungen möglich, ich habe da vorhin was durcheinander gebracht, sorry! Die erweiterten Einstellungen sind aber kurioserweise ausgegraut, solange man nicht im WLAN ist.

Ich habe jetzt den LG auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und er hat sich sofort mit der FB verbunden. Offenbar scheint LG da gewaltige Softwareprobleme zu haben.
 
dann muss ich die MAC Adresse des Fernsehers eingeben, diese wird mir jedoch als vergeben angezeigt.

Hierzu noch der Hinweis:

Nachdem ich in der Fritzbox die inaktiven Verbindungen gelöscht hatte, ließ sich auch die MAC Adresse des TVs hinterlegen. Obwohl sich der TV vor dem Werksreset nie erfolgreich mit der Fritzbox gekoppelt hatte, schien diese die MAC Adresse trotzdem registriert und im Netzwerk reserviert zu haben.

Das war zwar auch nicht des Rätsels Lösung, ist aber vielleicht interessant.

Wie Mark schon schrieb, sind die LG Foren voll mit WLAN Problemen und bei einigen Usern scheint auch nur der Reset des Fernsehers Abhilfe zu schaffen. Und @Bonnyblank du hast ja auch ganz richtig vermutet, dass der LG sich irgendwo verhaspelt hat und nach falschen Parametern sucht. Hätte ich geahnt, dass es doch nur mit der Holzhammermethode (Reset) geht, hätte ich das gleich gemacht. So habe ich den Fehler bei der Fritzbox (unwahrscheinlich) und bei mir (eher wahrscheinlich) gesucht.

Vielen Dank Euch!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben