Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Logitech MK710 (Maus & Tastaur) Software erkennt Geräte nicht richtig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Super-Ralf

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mir bei Amazon das Logitech MK710 Set gekauft, dies besteht aus einer kabellosen MK700 Tastatur und einer M705 Maus. Die "Logitech Unifying" Software funktioniert soweit und verbindet Tastatur und Maus mit dem PC. Die Tastatur so wie die Maus haben Sondertasten, die sich über die Software wunschgemäß belegen lassen. Da gibt es 2 Varianten:

1. Die neue Software "Logitech Options"
2. Die ältere Software "Logitech Setpoint"

Variante 1 nutzt zur Verbindung "Logi Bolt", hier wird beides erkannt, die Tastatur ist jedoch inaktiv und wird in der Software "Logitech Options" nicht angezeigt, sondern nur die Maus (siehe Screenshot).

Bei Variante 2 "Logitech Setpoint" wird nur die Tastatur angezeigt, aber die Maus nicht.

Ich wäre froh, wenn ein Programm beides könnte und habe mich schon fast tot gegoogelt und alles ausprobiert, aber bisher geht es nur mit beiden Programmen gleichzeitig. Kennt sich da jemand aus oder hatte mal ähnliche Probleme?

Habe Windows 11 Pro.

Grüße,
Ralf

logitech_mk710.png
 
Anzeige
das könnte schwierig werden, das Set stammt aus 2010 und neuere Software unterstützt dies oder jenes nicht mehr und ältere Software eben noch nicht alles

hast du die Firmware der Geräte auf dem neuesten Stand?

 
eine offizielle Windows 11 Unterstützung für das Set ist bei Logitech jedenfalls nicht dokumentiert

anbei ein gründlicher Test des Sets


vielleicht hast du ja was wichtiges übersehen

ansonsten den Logitech Support befragen


p.s. den 2,4-GHz-Unifying-USB-Empfänger würde ich am HP Mainboard über die dort vorhandenen USB 2.0 Ports anschließen, da weniger störanfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Naja, "Logitech Setpoint" wurde vor einem Jahr zuletzt aktualisiert für Windows 11 soweit ich gesehen habe und "Logitech Options" sollte beides erkennen. Dann bleibt wohl nur der Logitech Support.
 
Deine MK 700 sieht im Bild oben so aus, als ob die entweder ausgeschaltet ist (Batterien) oder als ob die an einem anderen Gerät angemeldet ist. Ich habe eine K375s und eine LT Craft die wechselseitig an drei PCs laufen können.
Dafür braucht man Logitech Options und an jedem PC einen !!! Unifying-Adapter.
Setpoint ist nur der Standard für HID-Geräte, die nur an einem PC angemeldet werden können. Dafür aber mehrere Geräte an ein und demselben Unifying-Adapter.
Dein Bild oben ist LogiBolt und keines der beiden o.g. Verbindungstools.
1666189276491.png

So sieht das im LogiBolt aus, und unten in Options.
1666189392777.png

Habe gerade gesehen, das die MK 700 /710 nicht Multidevice - fähig ist. Also entweder ausgeschalten oder Batterie alle. Wenn die im Screenshot zu sehen ist, ist die auch angemeldet. Nur nicht aktiv
1666189941932.png
Wenn doch -
Dann sieht das so aus , mit Energieanzeige. Es darf natürlich nur ein einziger Unifying Adapter angeschlossen sein, auch wenn du mehrere davon hättest. An diesem einen kannst du alle HID-Geräte anmelden, die diesen Standard unterstützen. Erkennbar am roten Sternchen.

Hier ein Bild von Logitech: Könntest du selber dort lesen. Links die MK 700/710 rechts die MK 850
Insofern kann man nur die Maus in beiden Tools sehen, die Tastatur eben nicht. NUR MAUS ! Zu billig gekauft?
1666190346942.png

Alles was es dort zu programmieren geht , steht dort - nur Maus eingeschränkt.
Das einzige oben erwähnte Problem ist - Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

ich habe mit dem Logitech Support telefoniert, aber leider können die mir auch nicht weiter helfen. Ich soll für die Verbindung nur die "Logitech Unifying Software" installieren und nicht "Logi Bolt", weil das Set letzteres nicht unterstützt. Dann mit "Logitech Options" verbinden. Das geht aber nicht, weil Logitech Options mich jedes Mal auffordert, Logi Bolt zu installieren. Wenn ich das nicht mache, werden keine Geräte erkannt.

Die "Logitech Unifying Software" funktioniert zwar mit der Software "Logitech Setpoint" aber wie gesagt, fehlt da die Maus. Ich habe jetzt alle USB Anschlüsse durch und auch ältere Versionen von Setpoint probiert. Ich muss wohl beides verwenden, "Logitech Options" für die Maus und "Logitech Setpoint" für die Tastatur. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Was heißt "zu billig gekauft"? Off. kostet das Set bei Logitech noch knapp 130€, ich habe es für ca. 74€ bei Amazon erworben (natürlich Neuware).

Ralf
 
Also laut Logitech sollte mit der Setpoint Software Tastatur und Maus erkannt werden.
Falls nicht sollte die Logitech Software ( alles ) deinstalliert und die Setpoint Software neuinstalliert werden.
 
@der allgäuer Ich habe es seit 2 Tagen.

@jhkil9 Habe ich schon mehrfach gemacht, auch die Hardware über den Gerätemanager deinstalliert und die Software natürlich auch, habe wie schon geschrieben auch ältere Versionen von Setpoint probiert.
 
Bolt läßt sich nachträglich deinstallieren.
Ist nat. doof, wenn Logitech ein Set vekauft, wo die eine Komponente Setpoint und die Andere Options braucht. Die letzte Maus mit Setpoint dürfte vor über 5 Jahren raus gekommen sein, und Support für die Alten hätte man sicher auch ins retadierte Options übernehmen können, sind ja kaum Optionen in Options.
 
Nochmal;
Wenn du bei Logitech die Spezifikationen dieses Sets MK 700/710 liest, steht dort eindeutig das nur die Maus von LT Options unterstützt wird. Egal wann dieses Set gekauft wurde. Für die Tastatur braucht man dann eben Setpoint. Damit tauchen beide Geräte nicht zusammen in einer App auf. Logitech und deren technische Spezifikationen lesen! Ist das zu schwer?
 
Ich habe selbst das Logitech MK710 Maus & Tastatur Set (Mehrere). Um den vollen Funktionsumfang zu haben solltest du bei einem neuen Set beide Software von Logitech installieren Logitech Options und Logitech Setpoint.
Bei den Alten Sets genügte Logitech Setpoint. Grund ist das Logitech die Maus M705 (Vor 2 oder 3 Jahren) geändert hat (Daumentaste ist weggefallen) und die neueren M705 Mäuse nur noch mit Logitech Options funktionieren. Ich habe zuhause 1 Altes und 2 Neue Logitech MK710 Sets.

Für die Tastatur das Installieren: SetPoint Software Version: 6.70.55
Für die Maus: Logitech Options Software-Version: 9.70.68

Logitech hat das schlecht umgesetzt und schlecht auf ihrer Internetseite dokumentiert nach meiner Meinung das man jetzt bei neuen Sets 2 unterschiedliche Software installieren muss wo bei den alten MK710 Sets 1 gereicht hat.
Screenshot 2022-10-21 063052.jpg
Screenshot 2022-10-21 063118.jpg

Ich bin dennoch seit Jahren sehr zufrieden mit dem MK710 Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tarantula-X Doch, ich habe geschrieben, ich hätte gerne 1 Programm, das beide Geräte erkennt und laut Logitech Support erkennt Logitech Options beide Geräte, was aber nicht stimmt. Logitech Options erkennt nur die Maus und das ältere Programm Setpoint erkennt nur die Tastatur. Ich finde es so ein wenig umständlich.
 
na ja
du richtest ja nicht alle drei Stunden die Tastatur und Maus neu ein, das macht man einmal richtig und dann war es das

und für Korrekturen ruft man die Software dann halt mal auf

wenn Logitech unfähig ist, das in eine Software zu vereinen, dann ist das halt so
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben