Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Lokales Backup der OneDrive-Cloud

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Lion

nicht mehr wegzudenken
Liebe Community,

da ich sehr gerne und produktiv die "in Onedrive spreichern" Funktion in Microsoft Office benutze, angesichts der wohl durchaus vorkommenden Sperrungen eines Microsoft-Kontos vorbeugen möchte, folgende Frage:

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, regelmäßig lokale Backups des Onedrivekontos zu machen, ohne die "Platz sparen"-Funktion in Onedrive zu deaktivieren? Also die Möglichkeit eines Backups DIREKT aus dem Netz und möglichst ohne online-Drittanbietern meine Daten anzuvertrauen?

Ich habe leider bei meiner Suche im Netz noch keine passende Möglichkeit gefunden. Microsoft selbst bietet ja eine solche Funktion nicht an, oder? Ich finde es schade, dass es z.B. eine solche Funktion nicht in Aomei gibt, dem Backupprogramm, das ich vorzugsweise benutze.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Lion
 
Anzeige
Du kannst natürlich alle Deine Daten separat herunterladen.

1613834033752.png


Aber das mußt Du dann selbst regelmäßig machen
 
@PeteM92
Danke! Das wäre aber dann doch sehr umständlich! Eine Funktion alle Dateien auf einen Schlag herunterzuladen gibt es nicht, richtig?
 
Eine Funktion alle Dateien auf einen Schlag herunterzuladen gibt es nicht, richtig?
Doch, alle Ordner markieren und dann auf Herunterladen. Du bekommst bei einer Mehrfachauswahl von Daten eine ZIP-Datei als Download.

Ansonsten könnte man so einen Backup-Wunsch auch über ein anderes Gerät lösen (etwa alter Laptop), wo einfach alle OneDrive-Inhalte synchronisiert werden. Da muss man selbst lediglich das Gerät einschalten und der Rest / Sync könnte automatisch ablaufen.

Wenn man zudem für eine zentralisierte Backup-Strategie ein NAS verwendet, dann kann man bei bestimmten Modellen / Marken (etwa von Synology) auch den Cloud-Speicher synchronisieren lassen.
 
Evtl. gibts ja für diese Funktion Powershell CMDLets. Habe gerade keinen Windows PC zum Nachschauen zur Hand.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben