Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Luca-App - Internet erforderlich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

EckRentner

treuer Stammgast
Guten Tag,
ich habe bei meinem Smartphone-Tarif nur eine online-Verbindung per Wlan, wenn ich zu Hause bin.
Außerhalb der Wohnung habe ich keine Internet-Anschluß.

Funktioniert die Luca-App ohne Internet dann überhaupt "draußen" zum QR-Scannen usw??
Auf der Website der Luca-App habe ich darüber nichts gefunden.
 
Anzeige
Du installierst über WLAN diese App, gibst dort deine Daten ein (sind dann verschlüsselt) und dann ist in dieser App ein QR-Code hinterlegt. Dieser wird dann bei Bedarf eingescannt, daher brauchst du unterwegs keine Datenverbindung.
 
Aber wenn ich selbst einen QR-Code einscanne (zB Gaststättenbesuch) ,muß dann dieser Code nicht
per Datenverbindung irgendwie bzw irgendwohin übertragen werden (Gesundheitsamt usw)??
 
@EckRentner
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich die App vor kurzem installiert habe.
Das verlinkte FAQ in #3 ist sehr umfangreich, wenn nicht sogar unübersichtlich.
 
Der QR-Code wird vom Einzelhandel gescannt, du (ihr) bleicht dabei passiv.
Nur wenn man selbst einen Code scannen will findet natürlich ein Datentransfer im Mobilfunkmetz statt.
 
Selbstverständlich benötigst du bei der Luca App einen Datentranfer übers Mobilfunknetz bzw. WLan nämlich anders als bei der Corona Warn App ist die Luca App Serverbasiert es muss also ein Datentausch bzw Abgleich stattfinden, leider hat das ganze dadurch auch einen Nachteil im Datenschutz da zb unter Android werden die Daten gleich noch an Google weitergegeben bzw. greift die sich Google eben mit ab.
Zumindest war das der Stand von letzter Woche.
Mann muss halt abwägen was einem Wichtiger ist, seine Daten wohin du gehst und mit wem du dich triffst und wie lange das Treffen dauert und wer dort noch alles ist, oder eben der Kneipen oder Gaststättenbesuch.
 
@PeterK

das mit dem Datentransfer (Datenabgleich) ist auch soweit korrekt, wenn der TE dann wieder zu Hause ist, passiert es über das WLAN.
Habe auch gelesen, dass es für Leute ohne Handy einen Luca-Schlüsselanhänger geben soll.
luca - Schlüsselanhänger
 
Das verlinkte FAQ kenne ich. Enthält leider keine Antwort auf meine Frage.
Das steht doch unter "Wie funktioniert Luca" beschrieben. Du gibst bei der Installation der App Deine Daten ein, aus denen die App einen QR Code generiert. Beim Besuch einer Lokalität wird vom Betreiber dieser QR Code gescannt und gespeichert. Sollte das Gesundheitsamt diese Daten zur Kontaktnachverfolgung benötigen, dann werden die vom Betreiber der Lokalität an das Gesundheitsamt übermittelt.
 
@MSFreak Ja möglich das es auch so geht, bei mir habe ich auch den Datentransfer übers Mobilfunknetz gesperrt über Wlan ist es jedoch möglich also MC Doof ginge dann da gibts wenigstens ein offenes WLan für Besucher.
Nur hab ich keine Luca App und Essen tue ich zu hause oder Morgen bei Muttern.
 
Also, ich hab noch nicht gesehen, dass der Einzelhandel scannt. Zumindest in SH haben die Läden einen
Zettel an der Tür hängen mit deren QR-Code drauf. Den muss man dann selber scannen.
In der App sehe ich dann eine Liste, wo ich überall war. Abmelden nicht vergessen...

Bis dahin ist alles noch lokal auf dem Handy.
 
Guten Tag,
tut mir leid, aber mit dem Smartphone kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Habt Geduld mit mir.
Ich installiere also die Luca-App zu Hause per WLAN, so weit so gut.
"Draußen" habe ich dann keine Internet-Verbindung und kann nur noch telefonieren.
Dann gehe ich in eine Gaststätte, dort steht auf jedem Tisch ein Schild mit QR-Code.
Diesen Code scanne ich ab - und alles Weitere (Datenweiterleitung an irgendwelche Server)
funktioniert dann "automatisch" ohne Internet-Verbindung?
 
Es gibt ja noch eine Reihe anderer Apps, die ähnliche Zielsetzung haben, z.B. Darfichrein.de.

Offensichtlich entscheidet gerade jeder Landkreis für sich, was da verwendet werden soll. Wenn man in einer "günstigen" Gegend wohnt, darf man sich wohl mit einer Vielzahl von Apps eindecken.

Ich bin gespannt, was uns da die kommende Europäische App bringen wird - oder ob die offizielle Corona-Warn-App da noch aufgepimpt wird. Dann wäre die vielleicht doch noch zu etwas nütze.
 
ot:


@PeteM92
Die Corona Warn-App (Version 2.2.1 für Android) hat die "Check-in"-Funktion integriert, seit wann weiß ich allerdings nicht.
Diese muss vor der ersten Benutzung mit Klick auf "Einverstanden" bestätigt werden.
Ich habe es noch nicht getan, da bislang die Nutzung nicht notwendig ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-28 at 17.30.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-28 at 17.30.08.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 299
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben