Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 930 entsperren ohne funktionierenden Touchscreen möglich?

lotzinspace

kennt sich schon aus
Tach.

Leider ist mein Lumia 930 ziemlich ungeschickt auf den Boden gefallen, so dass das Displayglas zersprungen ist. Die Anzeige funktioniert noch (weitestgehend), jedoch nimmt es keine Toucheingaben mehr an.

Auf dem Handy befinden sich noch einige Fotos aus dem Urlaub die ich gerne herunterladen würde.

Ich hatte zwar die Synchronisation auf OneDrive eingeschaltet jedoch wurden die Bilder nicht in voller Qualität hochgeladen (WP8.1).

Als Erinnerung taugen die Bilder in niedriger Qualität natürlich, dennoch hätte ich gerne einige davon in voller Auflösung.

Einfach das Handy am PC anschließen und Bilder herunterladen funktioniert nicht, da bevor es als Laufwerk angezeigt wird, es erst über das Display entsperrt werden muss. Wie sich das gehört, habe ich natürlich eine PIN vergeben die zuerst über das Display eingegeben werden muss...

Soviel zur Vorabhistorie, nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Bilder da runter?

1. Gibt es eine Möglichkeit / Software den Bildschirm des Handys auf einem PC anzuzeigen BEVOR es über das Display entsperrt wurde, so dass ich die PIN über den PC eingeben kann?

2. Gibt es eine Möglichkeit die PIN am PC zu hinterlegen bei der Verbindung per Kabel, so dass die Laufwerke direkt angezeigt werden?

3. Kann ich mir ein günstiges gebrauchtes L930 zulegen und das Display tauschen (muss ja nicht schön werden, nur ein einziges Mal funktionieren... ), so dass ich die PIN eingeben kann und die Bilder dann herunterladen kann? Oder ändert sich dann irgendeine Hardware-ID die das Gerät unbrauchbar macht oder in den Auslieferungszustand zurückversetzt?

Sofern meine Ideen 1 und 2 negativ beantwortet werden und meine Idee unter 3. funktionieren könnte, hat jemand ein altes Lumia 930 extrem günstig abzugeben oder zu verschenken? Es darf gerne ganz fürchterlich aussehen, der Akku kaputt sein oder, oder, oder,... Das Display muss halt inkl. Toucheingabe funktionieren... ;) Wie gesagt, ich muss die PIN eingeben können...

Danke und Grüße.
 
Anzeige
Nein keine Chance, also zumindest falls nicht 8.1 GDR2 drauf läuft und zufällig Bluetooth aktiviert ist und schon mal mit ner externen Tastatur gekoppelt war. Dann könnteste das darüber machen. USB-OTG kann das 930 afaik nicht (sonst könnteste einfach mit nem Adapter ne Maus anschließen).

Also 1. nein, 2. nein und 3. ja. Schau mal bei eBay (Kleinanzeigen), vielleicht findeste für 20 Euro nen anderweitig defektes Gerät. Wenns nur die paar Fotos sind halt ich mehr Geld auszugeben nun wirklich nicht mehr für sinnvoll
 
GDR1 müsste drauf sein Laut meinem MS-Account hat es folgende Version: Windows Phone 8 (8.10.14219).

Bluetooth ist auch aktiviert. Hatte selbstverständlich da noch nie ne Tastatur gekoppelt. Fällt also aus.

Maus / Tastatur über den USB... Ob das geht? Muss ich mir mal einen entsprechenden Adapter besorgen. Vielleicht klappt es ja doch?!

Ne, so richtig viel Geld isses mir nicht wert. Aber Displaytausch meinste könnte klappen? Mal sehen was ich finde.
 
Bei den meisten Defektangeboten ist halt auch das Display kaputt, und der Rest könnte sehr schnell vom Markt sein. Wenns den Touchscreen einzeln gibt(neu), dürfte das auch schon auf 30€ raus laufen. Und ein Werkzeugset.
 
die neuen x50er können USB-OTG, die alten Geräte soweit ich mich erinnere nicht. Und nen BT Gerät ohne aufs Display tippen zu können zu koppeln wird wohl auch nicht klappen
 
Ist das nicht verklebt und war bombenfest und selbst mit Fön nur unter Beschädigung der Displayeinheit zu entfernen?
 
Dürfte gapless sein. Spezialisten beherrschen das. Ich nicht. Aber für das Retten der Bilder reicht ja fliegende Verdrahtung.
 
Danke für den Link, corvus. In der Beschreibung des Artikels steht allerdings, dass das Glas nur was bringt wenn die Touchfunktion noch funktioniert. Genau das ist bei mir ja nicht der Fall. Brauche also doch eher die komplette Displayeinheit.
 
Ich hätte noch ein defektes Lumia 930, da die Display Reparatur misslungen ist nutze ich es nicht mehr. Aber das Teil funktioniert bis auf die Lautsprecher und Micros ohne Probleme. Also das wichtige für dich Display und Touchscreen gehen ohne Probleme.
 
Anzeige
Oben