Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 950XL wählt Nummer mit anderer Vorwahl

carp

nicht mehr wegzudenken
Mit meinem Lumia 950XL habe ich ein seltsames Phänomen:

Ich habe zwei Kontakte, deren Rufnummer sich nur bei der Vorwahl unterscheidet - Sie: 0160 1234567, Er: 0171 1234567. Es ruft mich "Er" an, doch das Lumia zeigt "Sie" an. In der Rufliste wird ebenfalls "Sie" angezeigt. Tippe ich "Sie" an, wird ein Gespräch mit "Er" aufgebaut.

Rufe ich beide vom Festnetz aus an, erreiche ich jeweils die richtige Person. Daher gehe ich davon aus, dass keine Rufumleitung o.ä. eingerichtet ist (eine Rufumleitung z.B. würde sich ja auch nicht bemerkbar machen, wenn ich von einem der beiden angerufen werde, sondern nur bei einem von mir initiierten Anruf).

Was läuft da schief beim Lumia bzw. Windows 10 Mobile?
 
Anzeige
Ich denke mal, die Sie ist im Alphabet in der KontakteApp vor dem Er. Es werden wohl bei der Anzeige von hinten her gesehen die Rufnummern, aber nicht alle Ziffern gelesen. Da beide von hinten her gesehen bis auf die Vorwahl identisch sind, kommt es so immer zu der Anzeige der Sie , da sie im Alphabet vor dem Er ist. Oder so ähnlich zumindest.
 
Schönen Guten Tag.
Meine Beiden Töchter haben sehr ähnliche Telefonnummern.
Die letzten 7 Ziffern sind identisch, die davor sind einmal 0163 und einmal 01573.
Wenn ich sie beide in Kontakte speichere, wird mir vom Telefon gemeldet, dass die erste anrufen würde, wenn die zweite anruft. Der Rückruf wird dann auch zur ersten aufgebaut. Das ist blöd.
In WhatsApp wird auch die zweite einfach so bei der ersten mit eingebaut.
Wie kann ich das verhindern???? Oder etwa gar nicht?
Mit Gruß und Dank
Arne mit Lumia 640 duo und windows 10 mobile

https://www.drwindows.de/windows-10...mer-verknuepft-b-z-w.html?highlight=Rufnummer

Ist schon komisch, dass manche Dinge so zeitnah auftreten
 
worbel65 schrieb:
Ich denke mal, die Sie ist im Alphabet in der KontakteApp vor dem Er.
Nein, "Sie" ist alphabetisch hinter "Er" (gleicher Nachname, unterschiedlicher Vorname)

worbel65 schrieb:
Es werden wohl bei der Anzeige von hinten her gesehen die Rufnummern, aber nicht alle Ziffern gelesen. Da beide von hinten her gesehen bis auf die Vorwahl identisch sind, kommt es so immer zu der Anzeige der Sie , da sie im Alphabet vor dem Er ist.
Wenn das tatsächlich so wäre, so wäre das aber ziemlicher Schrott.

weltleser schrieb:
https://www.drwindows.de/windows-10-...ight=Rufnummer
Ist schon komisch, dass manche Dinge so zeitnah auftreten
Das scheint das gleiche Phänomen zu sein. Meine beiden Kontakte sind allerdings nicht verknüpft.

Zwei Zahlen miteinander zu vergleichen sollte bei der Leistungsfähigkeit halbwegs aktueller Smartphones doch aus Performancegründen nicht nach sieben Ziffern abgebrochen werden müssen.
 
Hallo @carp!
Das ist ja ein schöner Mist! :ROFLMAO:
Schau mal in den Einstellungen der Kontaktliste unter "Kontaktlistenanzeige"
Ändere mal "Sortieren nach" Vorname -> Nachname oder umgekehrt
Ändere auch mal bei "Namen wie folgt anzeigen" Vorname Nachname <-> Nachname Vorname
Probier mal ein bisschen hin und her und starte auch mal neu.
 
Versuch auch mal die 0 in der vorwahl durch +49 zu ersetzen. Vieleicht kommt das Handy dann besser klar
 
Ari45 schrieb:
Schau mal in den Einstellungen der Kontaktliste unter "Kontaktlistenanzeige"
Ändere mal "Sortieren nach" Vorname -> Nachname oder umgekehrt
Ändere auch mal bei "Namen wie folgt anzeigen" Vorname Nachname <-> Nachname Vorname
Danke für diese Idee, jedoch frage ich mich, was sie bringen soll? Relevant ist ja erstmal die Rufnummer und wie das Smartphone damit umgeht. Wenn es - wie von einigen beschrieben - die Nummer von hinten beginnend vergleicht und diesen Vergleich nach z.B. sieben Ziffern abbricht, dann wird es vermutlich eher Zufall sein, welcher der Kontakte mit ähnlicher Rufnummern bei einem eingehenden Anruf angezeigt wird.

Ari45 schrieb:
starte auch mal neu.
Das ändert leider nichts.

Papa Demand xx schrieb:
Versuch auch mal die 0 in der vorwahl durch +49 zu ersetzen.
Auf meinem Lumia habe ich alle Rufnummern mit der Ländervorwahl im Format +49 (für Deutschland; bei ausländischen Nummern entsprechend angepasst) gespeichert.
 
Nach langer Zeit hat die Telefon-App bei mir gestern ein Update erhalten, eventuell hast Du ja Glück und Du hast es a) noch nicht und b) ist der Bug dort weg(?).
Version 3.32.15001.0

Unabhängig davon würde ich zu Testzwecken bei einem der beiden den Familiennamen etwas ändern.
 
Meine Telefon-App hat Version 3.25.25002.0. Bin gespannt, wann ein Update eintrifft.

weltleser schrieb:
Unabhängig davon würde ich zu Testzwecken bei einem der beiden den Familiennamen etwas ändern.
Was würde eine Änderung eines der Familiennamen bewirken sollen? Natürlich ist das leicht gemacht, aber das Problem scheint mir eher die unvollständige Auswertung der Rufnummer zu sein.
 
Keine Ahnung, ob es hilft, aber es sind ja zwei Übereinstimmungen, "Endnummern" und "Endnamen". Ich kenne die Logik nicht, aber eventuell fehlt dann was an Übereinstimmung...
 
Hallo,
vielleicht eine doofe Idee, aber auch vielleicht einen Versuch wert.
Wenn es so ist, dass das Phone die Telefonnummern von hinten und nur in begrenzter Anzahl Ziffern vergleicht und es daher zu den Fehlern kommt, würde ich versuchen, einer Telefonnummer der betroffenen Kontakte eine weitere, zusätzliche und abweichende Ziffer im Kontaktehub anfügen. Der Rufaufbau beginnt bei der Rufnummer vorne und ist auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Rufaufbau hat bei einem Test funktioniert. Ob jedoch auch der Kontakt bei einem eingehenden Anruf erkannt und korrekt zugeordnet wird, bzw. in WhatsApp korrekt angezeigt wird, kann ich nicht sagen.
 
Wenn Technik perfekt sein würde, dann würde etwas nicht stimmen.:)

Was ich probieren würde:

  • beide Kontakte löschen und neu einspeichern-zuerst ihren dann seinen-oder zuerst seinen und dann ihren (nach dem Löschen der Kontakte einen Neustart vornehmen)
  • nach dem Speichern des jeweiligen Kontakts einen Testanruf starten

Vielleicht hast du ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es sein, das die beiden Kontakte miteinander verknüpft wurden?
Da entwickelt die App leider oft ein sehr nervendes Eigenleben.
Den Thread von Arnehörsch hat Du ja schon gelesen, da hatte
ich auch schon was dazu geschrieben.
Es gab leider keine Rückmeldung, ob es daran lag, oder nicht.
Bei mir passiert das ab und an mal, wie beschrieben, und wenn ich dann nachschaue, dann sind da die Kontakte miteinander verknüpft worden ohne mein zutun.
 
Hallo, wann ist das Problem aufgetaucht? Ich würde beide Kontakte ebenfalls löschen, einen neu anlegen,testen, zweiten anlegen, testen. Und bitte halte uns auf dem laufenden, nur so können alle daraus was lernen.
 
koe11 schrieb:
Wenn es so ist, dass das Phone die Telefonnummern von hinten und nur in begrenzter Anzahl Ziffern vergleicht und es daher zu den Fehlern kommt, würde ich versuchen, einer Telefonnummer der betroffenen Kontakte eine weitere, zusätzliche und abweichende Ziffer im Kontaktehub anfügen.
Okay, der Rufaufbau funktioniert, auch wenn ich eine Ziffer an die Rufnummer anhänge. Bei WhatsApp wird der Kontakt dann aber nicht mehr angezeigt (vermutlich vergleicht WhatsApp die vollständige Rufnummer). Ob der Name angezeigt würde, wenn mich der entsprechende Kontakt anriefe, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

xoon schrieb:
[Speicherort, Kontakte löschen und neu anlegen]
Die Kontakte sind alle auf dem Lumia gespeichert, zumindest wüsste ich nicht, wie ich den Speicherort auswählen könnte. Oder meinst Du die SIM-Karte?
Das Löschen und Neuanlegen der Kontakte kann ich mal probieren. Solange nur einer der beiden angelegt ist, wird das Problem vermutlich nicht auftreten.

areiland schrieb:
Die beiden sind aber nicht zufällig beim gleichen Netzbetreiber?
Die Vorwahlen 0160 und 0171 sind (standardmäßig) beide bei der Deutschen Telekom/T-Mobile (ich bin bei Vodafone). Inwiefern könnte das die Ursache des Problems sein? Das Lumia interessiert es doch vermutlich nicht, bei welchem Netzbetreiber ein Kontakt angemeldet ist, oder?

Ace schrieb:
Oder kann es sein, das die beiden Kontakte miteinander verknüpft wurden?
Die Kontakte sind nicht verknüpft.

Forrest_de schrieb:
Hallo, wann ist das Problem aufgetaucht?
Keine Ahnung. Ich telefoniere nicht so oft mit einem der beiden Kontakte, nur gerade in der letzten Woche relativ häufig. Da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen.
 
Da deine Tel-Nummern mit +49 eingetragen sind und somit international sind, gehe mal in die Handyeinstellungen>System>Handy und aktiviere Button "internationale Anrufe".
 
@carp
Ich will damit sagen, dass es vielleicht kein Problem des Lumia ist, sondern das Problem im Routing der Telekom oder von Vodafone liegen könnte. Wenn beide Nummern zum Telekomnetz gehören, routen vielleicht die falsch.
 
Da schau her, jemand mit dem selben Problem!
Ich bin an folgendem Punkt angekommen:
Wenn die Nummern von hinten gelesen werden und auch nur zum Teil, dann ist mir alles klar.
Ich hatte keine offiziellen Verknüpfungen, sondern hatte den Zustand der zusätzlichen Mithineinnahme der zweiten Person in den WhatsApp-Kontakt als Verknüpfung bezeichnet.
Tatsächlich sind es sogar 8 identische Ziffern von hinten, das hatte ich gar nicht realisiert.
Damit habe ich also offensichtlich keine Hoffnung darauf, dass die Beiden als Individuen akzeptiert werden. (BEIDE SIND ÜBRIGENS blau B.Z.W. TELEFONICA)
Meine vorläufige Lösung war, sie eben nicht als Kontakte im Windows zu speichern und in WhatsApp nur mit ihren Telefonnummern zu führen. Das funktioniert erstmal. Nur kann ich in WhatsApp keine der beiden in eine Gruppe einbinden.
Bei Kurznachrichten gibt es aber weiterhin das Problem, dass Fehlzuordnungen der Nachrichten in den Unterhaltungen stattfinden.
Da das alles lästig ist, werde ich nun einer von beiden eine andere Nummer besorgen um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Der Klügere gibt ja bekanntlich nach. (auch wenn das keine Auszeichnung ist, wenn man bedenkt, dass Rechner selbst dumm sind)
Bin aber dennoch gespannt, ob es noch jemand schafft den Diktator System auszutricksen.
Gruß vom Arne (mit den neuen Problemen "Nachrichten+, Neustart für Einstellungen)
 
Anzeige
Oben