Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mach es oder lass es!

ce_es

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

sorry ich weiß, Thema gab es schon zu genüge, ich konnte nur nix
aktuelles finden.

Kann man Mitte 2017 noch zu einem Kauf von Windowes Mobile raten?
Apps die ich nutzen würde gibt es, ZDF, Arte, Das Erste, Blau.de,
Sports Tracker, One Football, OnAir, Shazam ... News, Kalender, Cloud,
Musik, Navigation ... wird ja seitens Microsoft zur Verfügung gestellt.
Werden überhaupt die ganzen noch übrig gebliebenen APPs auch weiterhin
gepflegt und erhalten Updates?

Beste Grüße.
 
Anzeige
Ich hab das Lumia 640 Dual Sim, würde ich aber nie wieder kaufen.
Das Betriebssystem ist der größte Mist, und App`s die zB. in der Zeitung angeboten werden gibt es nicht für dieses Betriebssystem.
Bei mir funktionirt der QR-Scanner nicht obwohl er sich installieren und starten läßt.
Auch gibt es hier niemand der brauchbare Hilfe anbietet.
Ich kann Dir nur abraten, nimm was mit Android, ist wesentlich besse.
mfg
lorna
 
Wer jetzt noch bei Windows Mobile (oder gar Phone) neu einsteigt, ist selbst schuld bzw. dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Lass um Himmels Willen die Finger von diesem Betriebssystem wenn Du noch kein entsprechendes Gerät hast. Da wird schon seit Jahren nichts mehr von MS gepflegt, sondern bestenfalls noch dilettantisches Bugfixing betrieben; Loch zu, Loch auf usw. Ach ja, und selbst die hauseigenen Dienste werden bisweilen abgedreht bzw. nicht mehr für bestehende Smartphone-OS-Versionen angepasst, nur um auch noch die letzten Nutzer zu vergraulen ...
 
Hatte 2 Lumia, nun nur noch eins, das meiner Frau. Bei diesem ist der Akku bald hinüber. Dann wird das auch durch ein Samsung Galaxy ersetzt mit Android.
War zunächst begeistert von Windows Fon, doch die Begeisterung war schnell verflogen. Zu wenig App Angebote, kein anderer Browser als Edge und einiges mehr. Darüber konnte mich auch die "Super Video und Bildqualität" nicht hinweg trösten. :eek:
 
Hatte auch 2 Lumia (925, 950) und bin Anfang des Jahres zum iPhone 7 Plus gewechselt. Nach einem halben Jahr muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung.

Apps stürzten bei mir unter WM10 häufig ab, da waren aber sicher auch die schlechten Apps schuld.
Die Standardaussage, es gibt kaum Apps hatte ich auch lange als unwichtig empfunden, weil ich auch nie viele Apps brauchte. Wenn man aber imemr wieder damit konfrontiert wird, was eben dann doch bei anderen Handys möglich ist, ärgert man sich irgendwann schon. Man ist hier nicht nur Handynutzer 2. sondern 3. Klasse für alle Appentwickler.
Ich musste die Lumias immer wieder mal neu starten. Alle 1-2 Wochen, was beim iPhone im Grunde überhaupt nicht mehr nötig ist.
Was erstmal gut klingt, es gab häufig Updates. Allerdings hat man meist keine wirkliche Veränderung oder Besserung gemerkt und die Updates haben immer sehr lange gedauert. Sie waren dadurch eher nervig.
Hat man irgendein Problem mit einem WM Handy, ist meist die Standardaussage man soll Soft- oder Hardreset machen. Scheint oft bei WM der einzige Weg zu sein Probleme zu beheben. Hat man Glück ist das nicht nötig aber oft hängt es nicht von falscher Bedienung, sondern eben vom Glück ab.
Die Leistung/Geschwindigkeit ist ebenfalls eher schlecht. Etliche Apps laden deutlich langsamer als bei der Konkurrenz.
Bis auf die Kamera ist an den Lumias nichts besonders gut, nur das Kacheldesign war noch nett. Und evtl. noch, dass sie recht robust sind, mit ihrem knarzendem Plastikgehäuse für 600€. Das Lumia 950 war für mich wirklich der größte Fehlkauf seit Jahren.

Ob Android oder iOS ist Geschmackssache und inzwischen auch garnicht mehr so relevant, da schon sehr ähnlich. Aber Microsoft hat es nicht geschafft und scheint auch die Motivation verloren zu haben, da noch etwas zu ändern. Deswegen würde auch ich dir, wie die anderen auch schon, eher ein Handy der beiden Großen empfehlen.
 
Mein erstes Mobil –Telefon war ein Siemens. Weil ich allerdings mit den gebotenen Funktionen in keiner Weise zufrieden war, bin ich gerne auf Windows Phone umgestiegen.
Das Nokia 900 war zu diesem Zeitpunkt das neueste Gerät und nach anfänglichen Problemen wurde das Gerät innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht. Es wird noch immer verwendet.
Aus Neugier besorgte ich mir das Lumia 620. Auch das WP 950 ist noch in Reserve vorhanden, das WP 640DS kam ins Insiderprogramm.
Über diese Geräte kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, weil sie alles enthalten, was mir wichtig ist. Zusätzliche Apps, beispielsweise um zu spielen sind nicht installiert.

Wenn die Kaufentscheidung nicht relevant ist, empfehle ich noch einige Zeit zu warten. Es könnte sich in den nächsten eineinhalb Jahren vielleicht noch etwas tun und uns alle überraschen.
Wenn es besser schon “gestern“, statt morgen entschieden werden soll, schließe ich mich den obenstehenden Beiträgen an.
 
Mal ehrlich, bekommt ihr den überhaupt eine Entscheidung alleine hin? Muss , wenn der Aschenbecher leer ist, erstmal ein Youtube Video angesehen werden wie man mit der Situation umgeht?
Wie dein Header schon sagt, Mach es oder lass es. Schau dir die pros und Kontras an und entscheide.
Lass dir nicht von Fans oder eben Miesepetern einreden was du tun sollts
 
hallo,
wenn man einen Kauf einigermaßen rational angeht, bestellt man bei einem Händler, bei dem man problemlos innerhalb von 14? Tagen den Kauf ohne Wenn und Aber rückgängig machen kann. Natürlich sollte man so ein "Testgerät" äußerst vorsichtig behandeln.

Innerhalb der gleichen Preisklasse die Systeme vergleichen schadet sowieso nicht. Bei mir wäre ein Hard-Soft-Reset Gerät allerdings nicht erste Wahl.
 
An sich ist die Frage für einen potenziellen Windows-ARM-Einsteiger ja ganz leicht: Will ich mir ein Exoten(betriebs)system antun, oder nicht. Das ist alles, worum es wirklich geht. Da braucht's eigentlich keine Kommentare von irgendwem um so eine einfache Fragestellung zu meistern.
 
Ich bin Hocherfreut das ich mit meinem Beitrag (#2) soooo richtig lag.
Lumia nie wieder. Außer der Kamera (wirklich gut) taugt an dem Gerät nichts !!!!
mfg
lorna
 
Jeder wie er es für richtig hält! ;) ;)
Schon seit einiger Zeit geistert ein Surface-Phone als möglicher Lumia-Nachfolger durch die Gerüchteküchen der Tech-Szene. Das neueste Gerücht besagt, dass noch in diesem Jahr mit neuer Mobil-Hardware aus Redmond gerechnet werden könnte – doch das Surface-Phone sei dies nicht. Stattdessen will Microsoft wohl eine Brücke zwischen Lumia-Vergangenheit und Surface-Zukunft schlagen. Die Arbeiten an einem neuen Betriebssystem sollen schon begonnen haben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/End-of-Life-Windows-Phone-ist-offiziell-tot-3769434.html
https://www.inside-handy.de/news/44189-microsoft-surface-lumia-windows-phone-2017
 
Lumia nie wieder. Außer der Kamera (wirklich gut) taugt an dem Gerät nichts!
Einspruch Euer Ehren! Das Gerät selbst taugt sehr wohl, auch "abseits" der Kamera, aber die "beste" oder günstigste Hardware hilft halt nichts, wenn das Betriebssystem nichts oder viel zu wenig taugt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Also bitte nur über das OS schimpfen, nicht aber über die Hardware.

BTW: Bei den billigen Tablets mit Android drauf ist es genau anders herum; dort taugt die Hardware nichts, während das OS unschuldig ist.
 
Hallo ce_es,

ich denke die Überschrift sagt schon alles.
Zusammengefasst kann man also folgendes mit Sicherheit bestätigen:

Jeder der sich jetzt ein Windows Phone zulegt, weiß entweder genau was er tut... oder eben nicht ;)
In beiden Fällen kann demjenigen hier bei uns natürlich geholfen werden.

Sind alle Apps die Du brauchst für die Plattform verfügbar und Du kannst Dich damit arrangieren, dass da auf lange Sicht nichts mehr kommt, was einen Wandel vermuten lässt bzw. die ein oder andere App auch aus dem Store fällt? Fein, dann schlag zu. Die Preise sind derzeit im Keller, für die ehemaligen Top-Modelle ziehen sie auch teilweise wieder an.

Ich habe mir das schon so oft gesagt, auch wenn ich die Vermutung hatte, es würde wohl nicht wirklich besser werden. "Mach es!" sagte ich mir. Immer und immer wieder. Von Version 7 auf 8, von 8 auf 10.. Dieses Modell versucht, jene Build getestet. Für mich ist's vorbei, i'm officially out! Microsoft spricht seiner eigenen Mobilsparte keinen nennenswerte Bedeutung mehr zu.

Ich für meinen Teil schaue mir das nun aus sicherer Entfernung an. Und mit einem Gerät, das meine Ansprüche erfüllt klappt das sogar ganz gut. Ich habe in der Vergangenheit öfters mal über den Tellerrand geschaut und bin immer wieder zu Windows Phone bzw. Mobile zurück gekehrt. Nicht so dieses mal. Ich bin auf ein Gerät aus Cupertino umgestiegen. Tatsächlich funktioniert das alles wie es soll. Als langjähriger Windows Mobile Nutzer keine Selbstverständlichkeit. Und das klappt sogar so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele, mein komplettes Ökosystem darauf auszurichten.

Am Ende des Tages ist es Deine Entscheidung, ob Dir das Gebotene reicht.
Für mich ist es nicht mehr der Fall.
 
Ich glaube, es kachelt... Ich bin Rainer Schmidt und das Motto ist Programm! Ob auf dem Surface Pro 3 dem All in One PC, der Xbox oder dem Lumia 950 XL: Kacheln machen sich nicht nur im Badezimmer gut! Schon lange Zeit im Microsoft Universum unterwegs und Technik begeistert seit frühauf..
Da darf dann mal was überarbeitet werden...
 
@weltleser:

Das darf bzw. muss ich demnächst sogar beinahe komplett überarbeiten ;)
 
Anzeige
Oben