Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mail (32bit) / Öffnen über Systemsteuerung nicht möglich

c-mate

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe jetzt bereits auf 3 Win 10 PCs das Problem, dass ich über die Systemsteuerung "Mail (32bit)" nicht öffnen kann. Es passiert einfach nix.
Übers Outlook kann ich auf die Kontoeinstellungen zugreifen, da ich aber ein weiteres Exchangekonto hinzufügen möchte nützt mir das nichts, da dazu Outlook geschlossen sein muss.
Auch auf einem komplett neu installiertem PC besteht das Problem.

OS: Windows 10 Pro x64 (clean install)
Office: Office 2013 Standard

Diese Lösungen habe ich bereits ausprobiert: Systemsteuerung -> Mail (32bit) funktioniert nicht mehr oder ist nicht vorhanden | Tutorial/HowTo | IMA - Informationen Mal Anders
Leider ohne Erfolg.
Die "Mlcfg32.cpl" liegt zwar unter "C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15", aber auch diese lässt sich nicht öffnen, es kommt diese Meldung:
Mail1.PNG

Also habe ich wie in der Anleitung geschrieben in der registry nachgeschaut.
Registry Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook\shell\Properties\command
Aber hier habe ich gar keinen Eintrag "command" unter "shell":
Mail2.PNG


Dann habe ich noch diese Lösung gefunden:
Lösung (der Systemsteuerungs Cache war defekt):
1. Systemsteuerung schliessen
2. regedit.exe ausführen
3. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder (Wow64)
4. Den Wert "Presentation Cache" löschen.
5. Systemsteuerung starten und tatatatataaa

Aber nix tatatataaaaa, auch das schafft keine Abhilfe.

Hat noch jemand eine Idee, ich brauche die Funktion dringend!
Ich weiß aber nicht was ich noch tun soll, wenn Office Reparatur und sogar Win 10 Neuinstallation nix bringen.

Die PCs sind in einer Domäne und da gibt es natürlich auch Gruppenrichtlinien, aber warum funktioniert es auf 7 Rechnern und auf 3 nicht?

Ok jetzt habe ichs grad noch mal an einem Notebook probiert an dem weiß ich genau dass es vor 1 Woche noch funktioniert hat, aber dort gehts jetzt auch nciht mehr.
Verdammich, doch irgendwas mit den Gruppenrichtlinien?
(ich bin schon froh dass die wieder funktionieren nach dem letzten Juni Patchday Desaster)

THX
 
Anzeige
Office Reparatur und sogar Win 10 Neuinstallation erfolglos durchgeführt.
Das Problem scheint ja nicht unbekannt zu sein, nur dass bei mir keine der Lösungen bisher geholfen hat.
 
Die Reihenfolge wäre shell > open > command

Wenn du "open" nicht ausklappst, siehst du auch "command" nicht. Dass es vorhanden ist, sagt mir der Pfeil.

Bsp: HKEY_CLASSES_ROOT\mhtmlfile\shell\open\command

shell > properties hat da mit erst mal nichts zu tun, das ist für die Einstellungen.

Siehe auch
https://social.technet.microsoft.co...ow-doesnt-close-but-email-sends?forum=outlook
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook\shell\open\command]
@="\"C:\\PROGRA~1\\MICROS~1\\Office14\\OUTLOOK.EXE\" /recycle"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook\shell\Properties]
"MUIVerb"="Proper&ties"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook\shell\Properties\command]
@="rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL \"C:\\PROGRA~1\\MICROS~1\\Office14\\MLCFG32.CPL\""

Ich war so frei, das richtige für dich zu guggeln:
Tante Guggel sagt

Heraus kam:
https://www.administrator.de/frage/...-ausführen-anwendung-konfiguriert-308565.html
nachdem ich jetzt eine Case bei MS zu dem Thema geöffnet habe, ist gerade die Rückmeldung gekommen

Fehler ist bekannt und wurde durch ein Update verursacht. Der Supporter meinte das nächsten Monat ein Hotfix rauskommen soll. Den genauen KB hab ich noch nicht bekommen , kommt dann aber hier.

Gruß
La..Rs

Lösung: -> noch nicht getestet!

Wie besprochen, schicke ich Ihnen das Update, das Sie deinstallieren sollen - https://support.microsoft.com/en-us/kb/3115147
Falls Sie eine ClickToRun Installation haben, folgen Sie bitte diesen Artikel - https://support.microsoft.com/de-de/kb/2770432
Sie müssen zu dem Update von May wiederherstellen - Version: 15.0.4823.1004

MfG
 
Super vielen Dank für die Hilfe!

Updates im Office deaktivieren
-> Word Öffnen und unter Konto Updates deaktivieren

CMD als Admin
cd %programfiles%\Microsoft Office 15\ClientX64
officec2rclient.exe /update user updatetoversion=15.0.4823.1004


...hat funktioniert!
 
Anzeige
Oben