Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mail App behalten noch möglich?

Fuggi

gehört zum Inventar
Seit Tagen jedesmal wenn ich den PC hochfahre mit Windows 10 Pro (das ich noch behalten will) wenn ich die Mail App öffnen möchte fängt Windows automatisch an die OutlookApp zu installieren! Ich habe die schon zigmal deinstalliert weil ich die Mailapp solange wie möglich behalten will. Inzwischen fragt MS ja gar nicht mehr sondern macht einfach drauf los! Finde ich gar nicht lustig so eine Bevormundung. Kann man da gar nichts dagegen machen?
 
Anzeige
Es wird daran liegen, dass die App abgeschafft wird und Outlook diese ersetzen soll. Ich war auch schon mit dem Problem konfrontiert, habe aber auch keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich wird Microsoft die Mail App nach und nach abschalten, damit alle auf Outlook umsteigen können.
 
#3 wenn ich zulasse das die Outlook App übernimmt dann ist die alte Mail App futsch, deinstalliere ich die Outlook dann muss ich die Mail App aus dem Store wieder downloaden. Also parallel läuft es bei mir nicht. Werde es aber morgen noch einmal testen. Mich ärgert es einfach das MS so über die User drüber fährt. Ich habe Windows 11 am Laptop aber ich will Windows 10 am PC eben so lange behalten wie ich will und nicht wie MS will.
 
wenn ich zulasse das die Outlook App übernimmt dann ist die alte Mail App futsch, deinstalliere ich die Outlook dann muss ich die Mail App aus dem Store wieder downloaden.
... NEIN, so wie in meinem Link beschrieben funktioniert es bei mir in Windows 10 und Windows 11.
Du solltest bitte mal dein Windows 10 und die Windows-Mail-App updaten.
 
#6 Windows und Mail App sind am neuesten Stand, habe jetzt noch einmal hochgefahren, wollte Mail App öffnen, Windows beginnt sofort mit der Installation von Outlook, das lässt sich nicht abbrechen also warte ich bis fertig ist, kann Mail App danach nicht mehr öffnen weil sie nicht mehr installiert ist, lade sie aus dem Store herunter und wenn ich öffnen möchte öffnet sich Outlook.....ist schon klar dass bald nicht mehr anders geht aber ich lasse mich nicht gern zwingen! Vor allem nicht wenn MS ankündigt man könne Windows 10 Pro noch bis Ende 2025 nutzen inklusive der Apps.
OK, gerade gegoogelt: Mail App wird wohl bereits entsorgt, naja das heißt dann wohl das Outlook als System App kommen wird die man nicht entfernen kann aber benutzen muss man die auch nicht. Chrome und Gmail und passt schon.

Werde wohl noch ein letztes Mal Windows 10 Pro neu installieren aber ohne MS Konto ist nur schade dass dann der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktionieren wird den der braucht Windows Hello und das wiederum ein MS Konto.....aber versuchen werde ich ein Windows mit so wenig aufgezwungenen Teilen wie möglich, ist Spielerei ich weiß aber ich habe ja Zeit dafür. Bin gespannt wie weit ich damit komme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du da schilderst, kann ich unter Windows 10 / 11 nicht nachvollziehen.
Vorhin selbst aufm Hostrechner (Windows 11 Pro) und in einer VM (Windows 10 Pro) getestet, keine Probleme zwischen den beiden Apps zu wechseln.
Windows 11 22631.3155 und Windows-Mail-App 16005.14326.21830.0
Windows 10 19045.4046 (4116) und Windows-Mail-App 16005.14326.21830.0
 
Das Verhalten ist wohl derzeit nicht einheitlich, was ja inzwischen völlig normal ist.
Also bei mir war es heute so: Ich habe die Mail App gestartet und es wurde kurz ein Fenster angezeigt, dass jetzt das neue Outlook geladen wird. Nachdem das neue Outlook gestartet war, habe ich dort den Schalter "Neues Outlook" rechts oben auf "Aus" gestellt. Danach konnte ich die Mail App wieder nutzen (und auch das neue Outlook lässt sich parallel starten).
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es aufgrund der verschiedenen Szenarien, die Microsoft hier anscheinend ausprobiert, bei einigen Leuten so ist wie bei @Fuggi und sie somit keine Wahl haben. Allerdings hätte ich in diesem Fall Hoffnung, dass sich das in den kommenden Tagen von selbst wieder repariert.
 
#9 so wird's wohl sein, hatte heute Zeit, hab einmal Clean installiert ohne Internet und ohne MS Konto, Store musste ich dann anmelden wegen der App Updates aber auch da wollte Windows die Mail App durch ersetzen nicht parallel laufen lassen. Also nochmals von vorne mit MS Konto installiert, nur Windows inklusive Updates, ebenfalls wieder Mail App futsch und Outlook da, Windows 10 Pro. Da sich also nichts geändert hat habe ich mir das ganze neu installieren und einrichten meiner Programme etc erspart indem ich einfach das letzte System Abbild vom 22.2. aufgespielt habe. Läuft und aus der Mail App habe ich alle Konten außer dem MS Konto entfernt. Wenn's jetzt wieder auf Outlook automatisch umstellt dann soll's eben, benutze diese Mail Adresse nur für die Windows Installation. Der Rest läuft über Gmail in Chrome.
Auf dem Laptop läuft übrigens Windows 11 und da ist die Mail App noch aktiv und Outlook hat sich noch nicht von selbst gemeldet, ist also Zufall was MS da liefert und wann.
 
Anzeige
Oben