Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Mehrere EFI-Partitionen, welche aktiv?

hst37

kennt sich schon aus
Ich habe nit Windows 11 auf Notebook drei EFI-Partitionen, finde aber nicht heraus, welche aktiv ist. Gibt es einen Trick? Ich möchte nicht alle in Backups mit übernehmen. Ich habe im Moment keinen Desktop zum Probieren.
 
Anzeige
1684932934860.png

Anbei der gewünschte Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hst37,
öffne bitte mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und führe folgenden Befehl aus:
Code:
wmic partition get DeviceID,Size,BootPartition

Bei mir ist es die Partition 0 auf Disk 0, siehe wie folgt:

cmd.png (zum Vergrößern anklicken)

Quelle:
 
Hier ist vorher folgendes passiert: Ich wollte ein Backup (wäre ja vorgegeben) auf (jetzt leeres) Laufwerk restoren, (jedenfalls auf das vorherige "C" wovon das Backup stammte. Aus für mich unerklärlichen Gründen war danach das System im zuvor unformatierten Bereich rechts mit Laufwerk "C" versehen und links war gelöscht.
Vor mehreren Monaten war es mal ein Dualboot, Den rechten ungenutzten Bereich wollte ich irgendwann als Datenpartition mutzen.
Normalerweise hätte ich jetzt einfach die EFI vor der aktuellen "C" belassen und die beiden links gelöscht, aber Macrium Reflect will jetzt für ein Backup neben der EFI vor der "C" auch die linke EFI vor der linken Partitionen übernehmen. Macrium traue ich aber zu, die linke absichtlich mizunehmen.
Wenn ich nicht eine extrem komplexe Installation auf dem Chaos hätte, würde ich neu installieren. Jedenfalls vernichte ich gleich mal das leere gewanderte Geistersystem.
Ich bitte um Entschuldigung für dieses Chaos.





Danke, da wundert mich nur, dass von rechts nach links gezählt wird. Stimmt das? Nur dann ist das Ergebnis bei mir logisch.
Aber so gezählt leuchtet es ein und ich weiß, welche zwei EFI Müll sind. Von links nach rechts wären u.A. Systemdatei und Datendatei ungülig. Aber sie funktionieren.
0 true 1 true 2 false 3 true 4 false 5 false
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lange rätseln und anfagen zu löschen. Denn: Bei der in Verwendung befindlichen Partition fällt Dir das vor die Füße. Diskpart wird die Operation schlicht nicht ausführen. "Operation erfolgreich" ist da gleichbedeutend mit "Partition war überflüssig".
 
Anzeige
Oben