Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Meine Sicht auf Windows 10 Mobile

Schattenwald

nicht mehr wegzudenken
Wenn ich mir so das ganze um Windows 10 Mobile ansehen und wie damit umgegangen wird.

In meinen Augen ist es nicht nur die schlechte Presse, die fehlenden Apps oder weil Windows 10 Mobile einfach nicht fertig werden will.

Es soll sich doch jeder mal daran zurück erinnern wie Apple das erste iPhone rausgebracht hat. Wie hat das dazu mal die Presse verrissen. Weil nur 8GB Speicher und das ob wohl vielleicht da mal ein Handy im Schnitt gerade mal 512MB hatte. Keine Apps, weil das war dazu mals noch gar nicht möglich und so weiter. Man hat mit einen Wort kein gutes Haar daran gelassen.
Aber dennoch würde es ein Erfolg, aber das lag nicht nur an Apple, sondern auch zu einen großen Teil an der Community. Die die hat an das iPhone geglaubt. Was dazu geführt hat es würde gekauft, damit haben dann als es endlich möglich war Entwickler mehr an Apps entwickelt. Wo bei man auch sagen muss das auch die Entwickler um das iPhone oft genug auf Apple schimpfen.
Aber das alles hat zum Erfolg des iPhones beigetragen. Und siehe da als die Presse merkte das die User dieses iPhone kaufen hat sie auf einmal umgeschwenkt.

In den 34 Jahren in denen ich schon Computer habe, habe ich noch nie eine Plattform erlebt die so von den Nutzern zerlegt worden ist wie Windows 10 Mobile. Es stimmt schon das es immer noch Hackt, aber genau das war beim iPhone am Anfang genau so.

Microsoft kämpft hier echt an zwei Fronten, die eine ist die Entwicklung, die andere die Community. Aber ohne die Community hat Windows 10 Mobile keine Chance. Denn wenn sie daran nicht glaubt wird es irgendwann vorbei sein.

Es wird ja immer wieder gesagt Microsoft wird es eh vielleicht einstellen. Aber mal großes Indianer Ehrenwort und Hand aufs Herz. Welchen Interesse sollte Microsoft in Zukunft noch an Windows 10 Mobile haben wenn nicht mal die eigene Community daran glaubt.

Natürlich ist es kein fertiges Produkt, doch das war auch das erste iPhone nicht ( auch das erst OS X war eine Beta und nicht mehr) Doch die Idee dahinter ist gut. Von daher kann man sagen, ok es dauert noch aber es wird von System her. Gerade Universal Apps ist etwas was die Mitbewerber nicht so einfach nach machen können.

Ich bin der Meinung, geht Windows 10 Mobile unter, trägt auch die Community einen Teil der Schuld daran. Den niemand wechselt auf eine Plattform die von vorne bis hinten nur schlecht gemacht wird. Auch wenn das vielen nicht gefällt, es ändert nichts daran das es so ist.
 
Anzeige
Das Problem ist schlichtweg, dass die Community inzwischen von MS enttäuscht ist. Windows 10 Mobile sollte bereits im Herbst letzten Jahres ausgerollt werden, war die grobe Linie. Wann kam es? Anfang Dezember auf drei Geräten, und da gabs leider auch Startprobleme (mit der letzten offiziellen Version der .29 laufen die Geräte aber wohl sehr gut). Klar es war nie zu erwarten, dass jegliche alten Geräte sofort das Update kriegen, aber zumindest direkt MS gebrandete Geräte wie das 640 wären wünschenswert gewesen, nicht nur für die User sondern auch für die Außenwirkung. Ja klar Insider etc möglich, aber das bringt auch nichts wenn MS Meilenweit hinter dem eigentlichen Plan hinterher hinkt. Und das wäre ja nicht mal das Hauptproblem, das Hauptproblem ist das einfach absolut rein gar keine Information von MS raus gegeben werden. Es gibt einfach kein offizielles Statement, was nützt es wenn intern bereits Redstone Builds kompiliert werden (die übrigens extrem beschissen laufen) wenn noch nicht mal die Arbeiten an der aktuellen Fassung fertig sind? Sicherlich gibts nen paar Punkte, die sich nich lohnen gefixt zu werden in der aktuellen Fassung wenn sie durch die Optimierungen und Änderungen an der OneCore Geschichte in Redstone eh anders gelöst werden.

tl;dr: Was die Community stört und zu Recht aufregt ist die mangelnde Informationspolitik seitens MS, dazu die Ankündigung, dass neuere Builds (also wohl alles was RS1 betrifft) zunächst exklusiv per Insider nur für Geräte welche mit W10 Mobile ausgeliefert wurden kommt. Was bringt MS das? Kaum so ein Gerät wird im Insider-Programm sein, die PowerUser die MS wirklich durch Feedback helfen können und es auch seit Anfang an tun sind Leute mit älteren Geräten. Sicherlich sind Probleme auf alten Lowend-Geräten erstmal zweitrangig, jeder mit nem 520,535 oder ähnlichem fährt wohl auch keine Preview, bzw vermutlich nur wenige Leute. Aber jetzt ehemalige Flagschiffe wie das 930,920 etc auszuschließen für einige Zeit ist fürn Arsch, regt mich persönlich schon auf und ich denke da bin ich nicht der Einzige. Dazu kommt wie gesagt, dass der Anteil an 950,950XL und 550er im Insider-Programm verschwindet gering ist und MS da sowieso kein Feedback kriegt. Ok tl;dr war jetzt falsch, is ja fast genau so lang :D
 
Hallo!
Nein das glaube ich nicht, du liest zuviel in den Diskussionen über unfertige Vorabversionen.........da hakt es logischerweise an allen Ecken und Kanten und alle Weinen
In den normalen Disputen habe ich sogar oft das Gefühl, das viele in diesem Forum sich die Dinge sogar schönreden, die kritikwürdig sind.
Was das Totsagen angeht ist das in allen Foren, die sich mit "Nischenkroklern" beschäftigen, nicht anders - ich bin Pentaxfotograf, was meint ihr wie oft die schon in den speziellen Foren für Pleite erklärt wurden....
Ich hatte die letzten Jahre immer die neuesten Samsunggeräte, mit der jeweils neuesten Software drauf und die liefen auch erst mal nicht rund, hatten unkontrollierbaren Akkuschwund usw. und in den Foren wurde drauf rumgehämmert........noch besser bei Sony, die schmeißen sich täglich die miesen Verkaufszahlen der Handysparte um die Ohren und schließen Wetten ab wann Sony den vermeintlichen Draufleger schließt.
Ich bin zu Windows Mobile gekommen, weil ich das 950xl für das momentan beste Smartphone halte und was das Betriebssystem angeht recht abenteuerlustig bin.
Ich nutze das Lumia nun seit zwei Monaten und bin von dessen Technik echt angetan.
Die Kamera ist unglaublich gut, das Display ist Spitze, obwohl es beim Sonnenschein lange nicht an das des Note 4/5 und die der anderen aktuellen Samsungs heranreicht.
Die Akkulaufzeit ist bei meiner Nutzung ganz hervorragend und ich mag Kunstoffgehäuse.
Wechselakku und SD Schacht waren neben der Kamera die Hauptkaufgründe und nun auch die Begründung warum ich das "Experiment Windows Mobile" weiterführe.
Ich habe für fast alle Anwendungen die ich benötige eine passende App gefunden, verstehe allerdings wenn Menschen mit anderen Nutzerprofilen im Shop nicht fündig werden und unzufrieden sind.
Die für mich wichtigste App ist noch nicht ganz vollkommen, doch der Entwickler hat genau die Punkte, die mir Fehlen auf seiner Abarbeitungsliste.....
Der Übergang zu Windows von Android war erheblich leichter als zwischen Apple und Android und ich habe mich schnell ans neue System gewöhnt.
Ich sehe eigentlich keinerlei echte Haken im System, auf meinem Gerät läuft es mit der momentan offiziellen Version absolut rund und schnell - und doch insgesamt gefällt mir Windows Mobile nicht und das hat nichts mit irgendwelchen unfertigen Baustellen zu tun sondern ist eher so ein Bauchgefühl.....
Einige Punkte dazu - ich mag dieses unübersichtliche Kachelsystem nicht, die gelobten Livetiles gehen mir eher auf die Nerven, als das sie irgendeinen Nutzen bringen auch vermisse ich einen wirklich guten Browser.
Die ellenlange Scroll-Liste der Apps stört mich schon bei der PC Verson, hier ist sie allerdings noch nerviger.
Es mag sein das es dafür gewichtige Gründe gibt, doch die Restriktionen denen Apps unterworfen sind wenn sie auf fremde Inhalte zugreifen wollen stören mich immens.
Der Zwang zur Cloud ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei Apple, aber trotzdem unangenehm.
Was mich z.B.sehr stört, ist das ich nicht am PC Apps aussuchen kann und auf mein Windows Gerät installieren kann - eigentlich der Hammer, bei dem Zwang sich für allen Scheiß bei seinem Konto anzumelden.
Auf einem Windows PC kann ichn jederzeit Androidapp-Installationen in Auftrag geben!!!
Man kann noch nicht einmal eine Mobile App am PC bewerten!!
Doch gibt es auch einige Dinge die bei Windows besser funktionieren als bei Android.
Absolut klasse finde ich "Blick" - ein echtes Highlight beim Lumia.
Das direkte Öffnen von email Anhängen zb. klappt bei Android oft nicht, sie müssen erst zwischengespeichert werden.
Falls Samsung o.A. im Laufe des Jahres ein vergleichbares Gerät (Kamera, Wechselakku, Sd Schacht) auf den Markt bringen wir das Experiment beendet......ansonsten bleibe ich dabei......ganz emotionslos und unspektakulär.........
Ciao baeckus
P.S. Was mir noch einfällt - bis auf wenige Ausnahmen sind die Windows Apps teurer als vergleichbare bei Android.......
 
Ich habe nicht gesagt das Windows 10 schlecht ist, ganz im Gegenteil ich bin sehr zufrieden damit auch wenn es noch Beta ist.

Die Community von Microsoft enttäuscht, puh da hätten aber die iPhone User allen Grund dazu. Da ist genug auch gesagt worden, dann wieder eingeschränkt, zurück gezogen worden.

Ich selbst wüsste jetzt auch nicht warum ich enttäuscht sein sollte. Ob wohl das System eine Beta ist muss ich nicht mehr oder weniger Neustarts oder Resetstarts machen als beim iPhone. Nur ist das iOS ein fertiges System. Braucht ja keiner denken das es wo anderes keine Probleme gibt.

Ich verstehe aber auch Microsoft irgendwo das sie noch nicht fertig sind. Es ist eben nicht so leicht ein System zu schreiben mir Universal Apps. Für den ersten Wurf war das eh gut, aber auch das hackt nach dem ersten Wurf logischerweise. Hier geht es vor allem darum mehr an Leistung raus zu holen. Das geht eben nicht von Heute auf Morgen. Der unterschied ist der, die Apple Community Jammer bei solchen Sachen auch immer, hat aber auch Verständnis dafür das es eben seine Zeit braucht und man nicht erwarten kann das er erste Wurf perfekt sein wird, nicht mal der zweite ist es meist. Und die Universal Apps sind ja nicht das einzige was Microsoft da aus dem Hut gezaubert hat.

Das Argument enttäuscht von Microsoft, stimmt aber so auch nicht ganz. Den schon weit vor den Herbst wurde gejammert und schlecht gerade was da Zeug hält.

Ich selbst denke das Windows 10 Mobil eine gute Sache ist und vor allem auch wird. Der Nachteil bei Microsoft ist aber hier auch der. Die anderen haben schon ein fertiges System auf dem sie die nächste Version immer auf setzen können. Wo es auch keine Rolle spielt wenn das neue ein paar Monate später kommt. Aber Microsoft hat das eben noch nicht und das kann auch noch dauern.
 
Also mir ist es egal wann das neue Win10Mob kommt. Es ist zur Zeit eine Insider und nicht fertig. Ich hatte damals mit dem 7.5er OS angefangen, dann die 8.1er. Auf beide musste man immer recht lange warten. Ergebnis. Meine zwei ollen Lumias laufen immer noch wie am Schnürchen.

In der Zwischenzeit hatte ich auch ein Apple iPhone 3G, da hat es mich verärgert dass man kurze Zeit später ein 3GS brachte. Dann ein 4 und 4S und so weiter. Kurze Zeit hatte ich dann mal ein 4S und 5S. Na was soll ich sagen. Ja ich hatte. Da sah ich meine alten Lumias und die liefen ohne zu murren. Kaum Updates was das OS angeht. Apps aus dem Store um viele MB kleiner als bei Apple. Dann die nervigen OS Updates bei Apple. Gefühlt immer zum Monatsende wenn der Vertrag eh fast erschöpft war an Volumen. Akkuzeiten im Jenseits der Nutzbarkeit. Dann wieder neue Modelle. Und immer so gestaltet dass man mit seinem eben 6 Monate alten Gerät immer das Gefühl hatte, was altes in der Hand zu haben.
Beide kurzer Hand in die Wiederverkaufsentsorgung gegeben damit ich für den Müll wenigstens noch etwas bekommen bei den Mondpreisen. Da hilft auch kein Edel und Apple-Design, geschweige denn Hippster-Gefühl oder wie man das nennen mag.

Als ich dann mein erstes 640er Lumia kaufte war ich sehr überrascht wie gut es funktioniert und wie lange der Akku hält. Und die Argumente mit den Apps, naja bei mir war das kein Problem. Ich hab alles was ich zuvor bei Apple hatte auch hier wieder gefunden. Wenn zwar nicht identisch, aber es gibt genug andere Hersteller die Apps portieren. Ob das nun von Nutella ist oder Nutoka ist mir einerlei. Es muss das gleiche erfüllen. Das hat es bei all meinen 193 Apps die ich hatte bei Windows 8.1 bis dahin.

Und gerade weil es so gut lief, da konnte ich nur sagen, jetzt muss auch Win10 im Insider her. Was soll ich sagen. Alles in gewohnter Qualität mit dem Insider-Beigeschmack, was ich ja weis wenn ich das will. Und lieber warte ich auch diesmal wie bei 7.5 zu 7.8 und 8.0 zu 8.1. Wenn Win 10 nur 1/3 so gut wird dann hat es für mich schon 90% von dem was ich will.

Ich bin nun seit etwa 3 Monaten Insider. Probleme, keine die das OS betreffen, oder Probleme die man leicht lösen kann. Keine gravierenden Mängel. Und wenn Microsoft noch weitere 4 Monate braucht, ich bleib bei dem Lumia und werde auch später Nachfolger davon kaufen. Ein Zyklus von 3 Jahren reicht mir persönlich.

Aber auch ausgerechnet das 640er finde ich besonders in dem Preisbereich sehr gelungen. Das bekommt so manch anderer Hersteller nicht auf die Reihe. Nix ruckelt, Akkulaufzeiten bei 2 Tagen in der Regel bei mittlerem Gebrauch. Datenvolumen reichen mir locker aus über den Monat, bis auf wenige Ausnahmen durch Win10. Aber es ist ja immer hin eine Insider-Version.

Ich weis alles Ansichtssache, aber mit Sicherheit wird es auch wieder was tolles Das Windows 10 Mobile. Einzig alleine was Microsoft verpasst hat ist das Marketing richtig zu steuern. Apple schafft es immer wieder dadurch aber gerade zu blenden. Es wird Aufgebauscht durch tolle Live-Übertragungen im Netz, ganze Filme werden darüber gemacht. Was für eine Revolution^^. Ich finde Microsofts Fehler war die Leute zu früh mit Terminen zu versorgen die nicht gehalten werden konnten. Jetzt sind alle in einer Erwartung woran man sich nicht gerade Pluspunkte verschafft.
Dran bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe mir das Lumia 950 zugelegt. Ein Update meines Lumia 930 auf Windows 10 mobile kommt aktuell für mich nicht in Frage. Grund ist, dass ich die Funktion "Aufgaben" im "Kalender" dringend zu meiner täglichen Arbeit brauche. Diese Funktion fehlt aktuell! Aus dem Grund liegt mein Lumia 950 mit Windows 10 mobile im Schrank und ich nutze wieder mein Lumia 930 mit Windows Phone!
 
Du vergisst aber noch eines!
Damals "musste" ein Smartphone nicht halb soviel können wie heute.
Die heutige Generation ist ja fast schon ein PC.Das alles unter einen Hut zu bringen mit den verwöhnten Usern, die es heute nun mal gibt.....
Trotzdem sollte der Software Gigant einen Teil des Essens fertig machen, bevor das ganze Menü serviert wird!
 
Schliedi schrieb:
Hallo, also ich habe mir das Lumia 950 zugelegt. Ein Update meines Lumia 930 auf Windows 10 mobile kommt aktuell für mich nicht in Frage. Grund ist, dass ich die Funktion "Aufgaben" im "Kalender" dringend zu meiner täglichen Arbeit brauche. Diese Funktion fehlt aktuell! Aus dem Grund liegt mein Lumia 950 mit Windows 10 mobile im Schrank und ich nutze wieder mein Lumia 930 mit Windows Phone!


Finde ich etwas überzogen. Da sind doch zuhauf Apps die Aufgaben planen können... Aber wer genug Geld hat, um ein 600€ Gerät rumliegen zu lassen, der hat schätze ich ganz andere Probleme.
 
Wenn ich mir so das ganze um Windows 10 Mobile ansehen und wie damit umgegangen wird.

Es soll sich doch jeder mal daran zurück erinnern wie Apple das erste iPhone rausgebracht hat. Wie hat das dazu mal die Presse verrissen. Weil nur 8GB Speicher und das ob wohl vielleicht da mal ein Handy im Schnitt gerade mal 512MB hatte. Keine Apps, weil das war dazu mals noch gar nicht möglich und so weiter. Man hat mit einen Wort kein gutes Haar daran gelassen.
Aber dennoch würde es ein Erfolg, aber das lag nicht nur an Apple, sondern auch zu einen großen Teil an der Community. Die die hat an das iPhone geglaubt. Was dazu geführt hat es würde gekauft, damit haben dann als es endlich möglich war Entwickler mehr an Apps entwickelt. Wo bei man auch sagen muss das auch die Entwickler um das iPhone oft genug auf Apple schimpfen.
Aber das alles hat zum Erfolg des iPhones beigetragen. Und siehe da als die Presse merkte das die User dieses iPhone kaufen hat sie auf einmal umgeschwenkt.

In den 34 Jahren in denen ich schon Computer habe, habe ich noch nie eine Plattform erlebt die so von den Nutzern zerlegt worden ist wie Windows 10 Mobile. Es stimmt schon das es immer noch Hackt, aber genau das war beim iPhone am Anfang genau so.

Also ganz ehrlich, wie kann man diesen unprofessionellen Windows Phone 10 Software start mit dem ersten iPhone vergleichen.
Das erste iPhone war das erste Smartphone ohne Tastatur auf der Welt. Das erste Gerät mit dem Internetnutzung wirklich Funktionstüchtig war.
Damals war das wie das erste Auto in einer Welt voller Fahrrädern.
100000 Patenten zu diesem Bereich später und mit über einer Milliarde ausgelieferten Smartphones später, kann man so eine Pionier Story doch nicht als Maßstab nehmen für den Launch von Windows Phone 10 und sagen da war damals auch nicht alles super. :kinnlade
Das wäre ja wie ein heute erscheinendes Auto was nicht gut anspringt mit der Produkteinführung der Tin Lizzy zu vergleichen.

Gruß
Andreas
 
Anzeige
Oben