Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Memu-Emulator kann nicht installiert werden

Faseline

kennt sich schon aus
Hallo,

ich würde gern die neuste Version des Android-Emulators Memu auf meinem Windows Tablet installieren, doch leider ist das unter dem aktuellen Windows 10 nicht mehr möglich. Die Installation bricht grundsätzlich bei 99% ab.

Vor ca. einem Jahr konnte ich das noch auf dem Tablet benutzen. Warum jetzt nicht mehr?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das trotzdem rauf bekomme? Ich finde es ja nur beim Tablet sinnvoll, weil ich dann unterwegs auch Apps benutzen kann, die Windows nicht anbietet.

Schon mal Danke im voraus.
 
Anzeige
Danke für deine Antwort, aber Bluestacks kenne ich bereits. Das ist mir zu schwerfällig auf dem Tablet. Genau deshalb schwöre ich auf das "Leichtgewicht" Memu.
 
Welches Tablet ist das? Auf welchem Stand ist Windows? Gibt es in der Ereignisanzeige im Protokoll Anwendung oder System eine zeitlich passende Fehlermeldung?
 
Bei mir das Gleiche , Kein Log, kein Fehler, bleibt einfach stehen bei 99%, Im Taskmananger auch keine Last zu beobachten,

Würde ich mal dort im Forum nachfragen ;)
 
Welches Tablet ist das? Auf welchem Stand ist Windows? Gibt es in der Ereignisanzeige im Protokoll Anwendung oder System eine zeitlich passende Fehlermeldung?

ASUS VivoTab Note 8
M80T-Serie

Windows 10 Home
Version 1709
Build 16299.64
32-bit

Meldungen in den beiden Protokollen vorhanden. Für mich jedoch alles kryptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Systemanforderungen von MEmu:
System Requirements for MEmu App Player:

Windows 7/Windows 8.1/Windows 10
Intel or AMD x86 CPU with Virtualization Technology enabled
GPU with OpenGL 2.0+ support
At least 1 GB free system memory
At least 2 GB of free disk space under installation path

Note: Intel i5 CPU plus 8GB RAM is recommended as mainstream specification if you want to play hardcore game in MEmu App Player.
Könnte u.U. an der fehlenden Virtualisierungstechnik liegen. Der verbaute Atom-Prozessor hat zwar VT-x, das muß aber auch vom Mainboard unterstützt und im Bios aktiviert sein. Wenn's dazu im Bios keine Einstellung gibt, solltest Du ASUS fragen, ob das dauerhaft aktiviert oder deaktiviert ist.

Dein Windows ist auch nicht auf dem aktuellen Stand, denn das wäre die Versionsnummer 16299.125.
 
Okay, das klingt logisch. Ich frage mich allerdings, wieso das früher funktioniert hat.

Wie kommt man denn überhaupt bei diesem Tablet ins BIOS? Das Starten geht doch immer so schnell und da steht nur ASUS. Man hat ja keine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn MEMU schon vor einem Jahr funktioniert hat, dann liegt es eher nicht an Bios-Einstellungen oder fehlendem VT-x sondern an Windows oder Treibern, die zwischenzeitlich erneuert wurden. Vielleicht ist auch die neuste Version von MEMU nicht mehr mit dem Gerät kompatibel. Der Beitrag mit den Systemanforderungen System Requirements ? MEmu App Player ist vom Januar 2016, also hat sich scheinbar seitdem nichts geändert.

Trotzdem sollte ein Setup beim Installieren nicht einfach so den Dienst quittieren. Zumindest in der Ereignisanzeige im Protokoll Anwendung würde ich eine Absturzmeldung erwarten. Wurden wenigstens die Programmdateien irgendwo in C:\Programme abgelegt? In dem Fall ließe sich MEMU u.U. starten.
 
Leider haben die fehlgeschlagenen Installationen nichts in den Programmordnern hinterlassen.

Zu den Protokollen: Wie müssten die denn heißen? Es sind so viele verschiedene.

Man könnte übrigens fast glauben, dass Windows die Installation seit dem großen Update sperrt. Offenbar dulden sie kein alternatives Betriebssystem ;)

Mein nächstes Tablet wird irgendwann, ebenso wie das Smartphone, ein Androide...
 
Hallöle,

ein Feedback zu der Angelegenheit: So wie es aussieht, kann man bei dem Tablet nicht ins Bios. Und selbst wenn, gäbe es dort keine passende Einstellmöglichkeit, wie mir ein "Wissender" erzählte.

Was die Tatsache betrifft, dass es schon mal funktionierte, habe ich einfach mal die damalige Memu-Version wieder rauf gespielt. Seltsamerweise funzt das immer noch. Es scheint so, als wäre es eine Inkompatibilität der Programmversion mit Win 10. Anders kann ich mir das nicht erklären. Windoofs eben halt :D

Also belasse ich es jetzt so, da es offensichtlich keine Lösung gibt... Oder weiß noch jemand was?
 
Grundsätzlich ist der Lösungsansatz der neuen (alten) Version natürlich okay, wenn er funktioniert.
Programmupdates werden aber oftmals auch auf Grund von Sicherheitslücken im selbigen bereitgestellt. Du solltest dir also im Klaren sein, dass du dir in dem Fall evtl. auch eine ganze Menge Sicherheitslücken ins System geholt hast.
Ansonsten, wenn es jetzt funktioniert, markiere ich dieses Thema mal als gelöst.

Vielleicht kannst du ja noch kurz schreiben mit welcher Version von MEMU es jetzt funktioniert.
 
Anzeige
Oben