Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit Merkwürdige Meldung von AVIRA

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Ari45

gehört zum Inventar
Nun ist es mir schon zwei mal passiert:
Beim Aufruf der News in Windows 10 über das Startmenü meldet mir AVIRA, dass ich eine infizierte Webseite aufgerufen habe. Das Komische dabei ist, dass ich schon 10 Jahre kein AVIRA mehr auf meinem Rechner habe und dass ich bei den News die Seite mit den Formel1-Ergebnissen angeklickt habe.
Virenmeldung_Avira.jpg
Ist das sonst noch jemandem außer mir passiert?
 
Anzeige
Danke, @Porky. Ich habe AVIRA bei "Blockieren" hinzugefügt.
So ganz einleuchtend ist mir die Meldung nicht, weil ich mit AVIRA nichts zu tun habe. Außerdem nehme ich doch an, dass die News im Startmenü sicher sind.
 
Vielleicht ist in deinem Browser noch (oder als Adware) ein AddOn oder Plugin von AVIRA installiert ?
Sorry, aber mal mit AdwCleaner oder Malwarebytes checken ;)
 
Das kommt nicht von Avira. Da musst du schon die verursachende URL herausfinden.
Ein Kollege hatte das vor Kurzem mit Fake McAfee Warnungen, obwohl McAfee bei ihm nie installiert war. Ursache war wohl das unüberlegte Zulassen von Push-Benachrichtigungen einer Webseite.
 
Das sind einfach 'nur' Popups und haben nichts mit Avira etc zu tun.
Direkt im Browser wäre das für mich erklärbar.
Aber hier passiert es ja bei dem Aufruf von Microsoft-News und da sehe ich keine großartigen Einstellmöglichkeiten, das zu verhindern. Außer vielleicht einmal die Cookies unter Einstellungen zu löschen.
Mir ist beim Aufruf von MS-News sowas noch nie passiert. Oder hast du aus den News heraus versucht, eine Webseite zu öffnen?

Noch 'ne Frage: Blockst du am Anfang alle Cookies? Wenn du sie zulässt, ist es natürlich kein Wunder, dass das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber solche "Pop-ups" generell nicht, deshalb war meine Frage zur Webseite.
Und wenn ich derartige AVs oder ISS auf meinem System installieren würde, dann werde ich mich 🔫
 
@Ari45

du nutzt doch den Edge als Standardbrowser wenn ich mich richtig erinnere oder?

Suche in den Edge-Einstellungen die Inhalts-Berechtigungen zu Benachrichtigungen. Findest du alles unter der Adresse edge://settings/content/notifications

die böse Adresse dort löschen, sollte was mit desktopnotificationshub.com oder ähnliches sein
 
Mir passiert das immer mal wieder bei meinen Streifzügen im WWW. Meine persönliche Empfehlung: wegklicken und gut ist. Es geschieht nichts gefährliches.
 
Kein Virenscanner duldet andere Götter neben sich. Entweder Avira oder zb der Defender.
Trojaner oder Browserplugins ausgenommen. Und bei Avira gab es nen Browserschutz in der Suite.
 
Das hat außer dem mißbrauchten Namen nichts mit Avira zu tun. Diese Betrugsmasche gibt es schon seit Jahren.
Es handelt sich um einen Pop-up-Betrug, der ahnungslosen Benutzern vorgaukeln soll, dass die Avira-Virenerkennungsmaschine Objekte gefunden hat, die eine Bedrohung für ihre Computer darstellen. In der Regel wird bei solchen Betrügereien legitime Software angepriesen und der Benutzer aufgefordert, fragwürdige Software zu installieren, Geld zu bezahlen oder persönliche Daten anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichlichen Antworten und Tipps. Mir war fast klar, dass es ein Fake ist, weil ich ja schon seit 10 Jahren kein Avira mehr benutze und auf dem aktuellen Rechner sowieso nicht. Der ist nur für Windows 10 und 11, und da benötigt man keine Fremd-AV-Programme.
Eigentlich wollte ich ja nur auf dieses Problem aufmerksam machen, damit ängstliche User jetzt nicht gleich einen Herzkollaps bekommen.
Ich denke, damit ist das Thema erledigt.
 
Für Mitleser noch ein paar Infolinks als Ergänzung: McAfee und Norton werden übrigens auch als Namen mißbraucht.

Pop-up-Fehlermeldungen sind Einblendungen auf Ihrem Computer (sog. Pop-up-Fenster), die täuschend echt Viren- oder Softwareprobleme vorgeben. So lassen sich zum Beispiel offene Anwendungen auf dem PC nicht mehr schließen.
Ihr werdet mit einem Pop-up in eurem Browser aufgefordert, eine Systemwartung durchzuführen, einen Virenscanner zu installieren oder ihr habt etwas gewonnen. Dies sind nichts anderes als manipulierte Werbeanzeigen, auch Scareware oder Adware genannt.
 
Das das Fake ist weiss ich, Frage ist, wie bekomme ich den Browser wieder Sauber? Wahrscheinlich Systemdateien anzeigen Erweiterte Anzeige und da das angelegte Profil löschen. Wenn Browser Neuinstalliert wird legt er ein neues an und der misst ist weg. Leider sind gleich 3 Profile in meinem Fall vorhanden.
 

Anhänge

  • Scareware.jpeg
    Scareware.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 677
  • Anke Gierth.jpg
    Anke Gierth.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 831
Das rechte Fenster ist eine Benachrichtigung einer Webseite. In den Einstellungen von Chrome findest du einen Eintrag für Website-Berechtigungen. Dort entferne die seltsamen Seiten einfach.

Lösche danach den Browser-Cache aus dem Browser heraus.
Achte ansonsten auch noch darauf, dass keine unbekannten Erweiterungen installiert sind.

Mehr sollte nicht zu bereinigen sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben