Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte *Update*

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft hat Berichte dementiert, wonach alle aktuell auf dem Markt befindlichen Windows Phone Geräte ein Update auf Windows Phone 8 erhalten werden, welches derzeit unter dem Codenamen "Apollo" entwickelt wird.
Die Seite "WMPowerUser" hatte darüber gestern berichtet und sich dabei auf die Aussagen eines Microsoft Evangelisten gestützt. Dieser hatte ausdrücklich gesagt, dass alle Windows Phone Geräte - auch die der allerersten Generation - das Update erhalten würden.
Gegenüber TheVerge widersprach Microsoft jedoch dieser Aussage und stellte klar, dass es kein Upgrade auf Apollo geben wird, sondern dass dieses ausschließlich zusammen mit einer neuen Generation von Geräten ausgeliefert wird.

Nun sind wir also so schlau wie vorher. Unwidersprochen fest steht bisher, dass die Kompatibilität von Apps zwischen Windows Phone 7 und 8 gewährleistet ist.
Alle Apps, die unter Windows Phone 7 laufen, werden auch unter Windows Phone 8 funktionieren. Diese Aussage ist von Microsoft offiziell so getroffen worden.

Windows Phone 8 "Apollo" wird eine neue Generation von Hardware unterstützen, wie z.B. hochauflösende Displays, Dualcore-Prozessoren und NFC-Sensoren.
So gut wie sicher, aber eben noch nicht offiziell bestätigt, ist außerdem, dass Apollo einen völlig neuen Kernel bekommen wird, der Gemeinsamkeiten mit Windows 8 hat. Dies war Basis diverser Gerüchte bis hin zu gemeinsam verwendbaren Apps.

Im Augenblick scheint es einleuchtend, dass ein Upgrade der aktuell auf dem Markt befindlichen Geräte aus hardware-technischer Sicht gar nicht möglich ist - außer natürlich, die neuen Features sind optional und passen sich auch an "alte" Geräte an.

Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass sich die Oberfläche von Windows Phone 8 entscheidend verändern wird - gleichwohl werden interessante neue Funktionen erwartet (alles noch unbestätigt): Datenaustausch zwischen Applikationen, Synchronisation mit SkyDrive, Ablösung der Zune-Software, Integration mit Windows 8, Internet Explorer 10...

Es wird also einige gute Gründe geben, sich zu ärgern, sollte man im Moment ein Windows Phone besitzen und tatsächlich bei Version 7 hängen bleiben.
Unwillkürlich muss man da auch sofort an das böse F-Wort denken: Die Fragmentierung der Plattform. Ob es unter diesem Gesichtspunkt gut oder schlecht ist, eine klare Trennung zwischen den Geräte-Generationen zu vollziehen, kann man so eindeutig gar nicht beantworten.

Obwohl Windows Phone 8 abwärtskompatibel ist, wird es sicher nicht lange dauern, bis die ersten Apps auf den Markt kommen, die aufgrund höherer Hardware-Anforderungen nicht unter Windows Phone 7 laufen.

Ein schwieriger Spagat für Microsoft: Riskiert man es, die Windows Phone 7 Käufer zu verärgern? So viele sind es ja nicht...
Oder versucht man, alles unter einem Hut zu behalten?
Das wiederum kann nicht ewig funktionieren und bremst letztlich die Innovation.


Update vom 20.04.12
Der im oben erwähnte Microsoft Evangelist hat seine Aussage inzwischen korrigiert und sich für die angerichtete Verwirrung entschuldigt.
Es sieht also ganz danach aus, als gäbe es definitiv kein Update auf Windows Phone 8 für "Altgeräte".



Mehr News zu Windows Phone
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Da nennt The Verge eine "trusted source close to Microsoft" und hier wird das gleich als offizielle Aussage gedeutet. Auf WMPowerUser ist zumindest ein Video eines MS Mitarbeiters zu sehen.
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Ich verfolge Tom Warren, den Autor des Artikels bei The Verge, schon längere Zeit.
Du kannst Dir sicher sein, dass ich hier nichts als News veröffentliche, was irgend jemand als Gerücht in die Welt "gehustet" hat. Wenn Tom Warren von einer vertrauenswürdigen Quelle spricht, dann ist das auch ohne Video glaubwürdig.
Welche von den beiden Infos nun falsch ist - wir werden es hoffentlich bald erfahren.
ZDNet-Bloggerin und Microsoft-Expertin Mary Jo Foley hat sich via Twitter geäußert, eher der Meldung von Tom Warren Glauben zu schenken, weil sich das auch mit ihren Informationen deckt.
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Ich glaube kaum, dass Microsoft sich erlauben kann die ganzen Lumias & Co. nicht upzugraden dass würde nach dem Lumia 900 Debakel endgültig den Genickbruch für Nokia in den USA bedeuten
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Ich habe einmal versucht, etwas Licht in den Nebel zu bringen und habe etwas recherchiert. Leider mit mäßigem Erfolg - ich kann lediglich weiter zur Verwirrung beitragen. Aber eventuell helfen die Ergebnisse ja, den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zunächst einmal habe ich versucht, den Namen des Evangelisten herauszufinden, der gesagt hat (oder gesagt haben soll), dass die Windows Phone-Geräte upgedatet werden können. Ich habe zwar auf etlichen Websites die Aussage gefunden (wenn auch nicht zitiert), aber nirgendwo stand der Name des Predigers. Aus diesem Grund halte ich die Aussage derzeit nicht für allzu vertrauenswürdig.

Terry Myerson, Corporate Vice President of Windows Phone bei Microsoft USA, hatte am 29. Februar ein Treffen mit Finanzanalysten. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass ihm dort auch die Frage nach dem Update gestellt wurde. Er beantwortete sie aber nicht, sondern wich der Antwort aus, indem er sinngemäß sagte: "Wir haben Windows Phone 8 nicht angekündigt, aber ich kann Ihnen unser Ziel mitteilen, dass alle Windows Phone 7-Anwendungen auf Windows Phone 8 laufen werden..."

Ich hatte bereits überlegt, mein LG900 durch ein anderes Windows Phone zu ersetzen. Aufgrund der (nicht verfügbaren) Informationen zur Zukunft der heute erhältlichen Geräte werde ich die Neuanschaffung aber noch um ein halbes Jahr verschieben, bis Apollo auf dem Markt ist. Anschließend werde ich das LG ganz schnell verkaufen, bevor sich herumgesprochen hat, dass dieses Gerät zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet ist :).

Rein spekulativ: Würden das Betriebssystem und die Apps ständig prüfen müssen, ob bestimmte Hardware vorhanden ist oder ob es sich um ein "altes" Gerät handelt, wären dafür etliche zusätzliche Arbeitsschritte erforderlich, was sich in einer kürzeren Akkulaufzeit niederschlagen würde. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Microsoft dieses Manko akzeptieren würde. Schließlich gehört die gute Energieverwaltung zu den Alleinstellungsmerkmalen von Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

ott: Maddes dann verkauf es jetzt der Preis für das E900 ist im Keller. Hab mir deswegen erst vor 2 Wochen eins für 170 € neu inkl. Versand bei Amazon zugelegt :D
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

@Maddes: Nuno Silva heißt der MS-Evangelist laut dem oben verlinkten Artikel bei WMPoweruser.
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Also wenn diese News - die sich gerade wie ein Lauffeuer im Web verbreitet - wahr sein sollte, dass Microsoft für bisherige Windows Phone 7 bzw 7.5 Geräte kein Update auf Apollo bereit stellen sollte, dann hat sich wahrscheinlich bei mir das Thema Windows Phone erledigt.

Sollte Microsoft tatsächlich erwarten, dass die bisherigen Windows Phone User und insbesondere die der ersten Stunde (unfreiwillige Beta-Tester) teils nicht gerade wenig Geld für Windows Phone 7 ausgegeben haben und dafür ein teils unvollständiges und teils nach wie vor fehlerbehafteten OS erhalten haben, sich damit einfach so abgeben, so scheint Microsoft die Rechnung ohne diese Leute gemacht zu haben, ohne denen das Windows Phone sofort im Erdboden bzw von der Bildfläche verschwunden wäre!

Schon allein deswegen sollte Microsoft zumindest als Dankeschön und als entgegenkommen für die später nachgereichten Grundfunktionen, Updateprobleme usw, die Anfangs fehlten und als Dankeschön dafür, dass die Leute Windows Phone der ersten Generation gekauft haben und pushen, das Apollo-UPdate bereitstellen.

Ich wäre sogar evtl. noch bereit für ein Update auf Windows Phone 8 um die 20 Euro zu zahlen... aber auch nicht mehr! Denn dafür war/ist mir Windows Phone 7 zu teuer und für mich privat doch noch zu sehr fehlerhaft, um für ein größeres Update zu zahlen.
Ein Update auf 8.5 oder 9.0 würde ich lockerer entgegensehen und evtl. dort auch bis maximal 50 Euro zahlen, sofern es einen großen Mehrnutzen, längere Akkulaufzeit etc bieten sollte.

Sollte Microsoft für mein Omnia 7 (welches gerade wegen Garantiefall eingeschickt ist), kein Update auf Windows Phone Apollo bieten, so blieben für mich nur zwei Möglichkeiten...

1. Da auch Apollo für ARM programmiert ist, wird es sicherlich möglich sein, Apollo auf dem Omnia 7 und andere ältere Geräte zum laufen zu bekommen. Wenn es privat zu kompliziert sein sollte, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis entsprechende ROMS und Anleitungen im Netz zu finden sein werden, wie man sein Windows Phone 7 auf Windows Phone 8 "inoffiziel" updaten kann. Dieses würde ich auch dann wohl auch tun...

2. Bei solch einer "Miserablen" Update-Politik, würde ich sehr wahrscheinlich in Zukunft KEIN weiteres/neues Windows Phone Gerät mehr kaufen! Technisch sollte es kein Problem sein, auch Apollo auf älterer Hardware zum laufen zu bekommen!!!

Rein spekulativ: Würden das Betriebssystem und die Apps ständig prüfen müssen, ob bestimmte Hardware vorhanden ist oder ob es sich um ein "altes" Gerät handelt, wären dafür etliche zusätzliche Arbeitsschritte erforderlich, was sich in einer kürzeren Akkulaufzeit niederschlagen würde. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Microsoft dieses Manko akzeptieren würde. Schließlich gehört die gute Energieverwaltung zu den Alleinstellungsmerkmalen von Windows Phone.

Sorry, aber programmtechnisch wäre dass das kleinste übel und total einfach realisierbar, ob es sich um einen älteren oder neuen WP Gerät handelt! Das WP OS hat eine Registry wie beim normalen Desktop-Windows... Hier stehen u.a. einige Geräte-Informationen drin... Eine App bräuchte also lediglich nur prüfen, um was für eine Hardware (CPU == Single/QUad/DualCore) ... (RAM == 256, 512, 1024 MB etc) handelt... Das macht von der Leistung NICHTS aus... da es lediglich per einfache IF/ELSE Abragen möglich wäre... ALso von daher kann ich das Argument hoher AKkuverbrauch absolut nicht zustimmen!!
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

@va!n: Für Microsoft ist diese Diskussion im Web sicher nicht sehr angenehm. Denn je mehr über Windows Phone 8 diskutiert wird, umso mehr Leute kommen auf die Idee auf Windows Phone 8 zu warten und sich jetzt kein Windows Phone 7 Handy zu kaufen.
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

@Analytiker:
Ich denke mein Posting bzw Diskussion wird sich bei MS und den Verkauf von WP8 Geräten sicherlich nicht oder nicht messbar auswirken!! Die Leute die sich eh ein WP kaufen wollen, wissen das WP8 angekündigt ist und machen sich daher schon im Vorfeld schlau ob sie ein aktuelles "altes" aber preiswertes Gerät nehmen... oder ob diese noch warten sollen und für mehr Geld dann ein aktuelles Geräte haben, dass dann evtl. DualCore und Frontkamera hat!

Würde MS mit den WP Benutzern besser umgehen und eine bessere Öffentlichkeitsarbeit leisten, dann wäre die Diskussion hier gar nicht nötig! Also von daher sollte MS das ganze und sein handeln mal gründlichst überdenken!

@all:
Noch ist nichts wirklich bestätigt... Ich gehe dennoch sehr stark davon aus, dass Microsoft dieses Update für alle Geräte ausliefern wird. Es gilt immerhin das Vertrauen aufzubauen, die Marktstärke auszubauen und Windows Phone besser zu positionieren! Das wäre nur schwer zu erreichen, wenn man sich lediglich auf Neugeräte beschränkt. Die ersten Windows Phone Benutzer sollten für ihre Treue zu Microsoft und als Unterstützer nicht im Regen stehen gelassen werden. Microsoft würde die wenigen Benutzer, die bisher da sind und das System bis hierhin aufgebaut haben schwer enttäuschen. Das wäre keine gute Windows Phone / Microsoft / Nokia PR....
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Ich gebe Dir natürlich Recht va!n, rein imagemäßig wäre es eine Katastrophe, würde man die Windows Phone 7.x Kunden im Regen stehen lassen.

Und jetzt kommt das "Aber" :)

Wenn ich mir Heute ein Smartphone kaufe, dann muss ich damit rechnen, dass ich irgendwann von der Weiterentwicklung abgeschnitten werde. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und den üblichen Vertragslaufzeiten sind zwei Jahre eine realistische Zeitspanne. Und im Oktober wird Windows Phone 7.x zwei Jahre alt...


Und wenn wir mal auf die anderen Plattformen schauen: Kaufe ich mir ein Android-Smartphone und mein Heimweg dauert länger als eine halbe Stunde, komme ich schon mit veralteter Software zu Hause an, weil Google am Fließband neue Android-Versionen raus haut. In der aktuellen c't ist ein Bericht, aus dem hervor geht, dass es durchschnittlich neun Monate dauert, ehe eine neue Android-Version auf den Smartphones ankommt. Da leben wir mit Windows Phone ja im Paradies.

Die namhaften Hersteller von Android-Smartphones haben sich freiwillig verpflichtet, neue Geräte für 18 Monate mit Updates zu versorgen - wie großzügig. Und diese Zusage wird nicht mal für alle Geräte eingehalten. Es gibt Android-Smartphones, die 2010 auf den Markt kamen und seither nie aktualisiert wurden.
Natürlich hat man bei Android die Möglichkeit, mit Custom ROMs zur Selbsthilfe zu greifen, die nackten Tatsachen aber sprechen ein vernichtendes Urteil.

Bei Apple ist es noch einfacher: Kauf Dir ein iPhone und sei sicher, dass Du niemals ein Update erhalten wirst. Neue Features sind immer mit einem neuen Gerät verbunden.

Allerdings hinkt der Vergleich zugegebenermaßen im Bezug auf die Software: Weil eine riesige Zahl von Android-Geräten und iPhones mit älteren Versionen im Umlauf ist, können es sich die Entwickler nicht leisten, Apps zu veröffentlichen, die nur mit der neuesten Version funktionieren.

Da der Markt für Windows Phone doch recht überschaubar ist, könnte aber genau das passieren - und dann hätte man als Besitzer eines Windows Phone 7.x tatsächlich die Karte mit den zwei Halbkreisen gezogen.
Wenn mir WP8-exklusive Funktionen entgehen würden, dann fände ich das nicht schön, aber ich könnte damit leben. Wenn ich aber schlagartig nur noch auf einem Altbestand von Software sitze, dann muss ich mir überlegen, ob ich es riskiere, ein zweites Mal in diese Falle zu tappen.
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Als WP7 User muß ich auch mal was dazu sagen.

MS hat das WP7 als die große Innovation angepriesen, geliefert wurde ein Diktatorisches Smartphone das selbst für normale Handyfunktionen vorschrieb das man alles wie vorgeschrieben zu handhaben hat. Und zwar in der Cloud.
Und das aus einem Land das die Freiheit als das höchste Gut ansieht.

Nun ja mit den Updates die dann folgten hat man den Usern einen alten Knochen vorgeworfen, aber nur stück für stück.

Mein Mißmut ist heute noch ungebrochen, sollte es so sein das es kein Update für ältere Smartphones geben wird werde ich wohl auch zur Konkurenz wechseln oder mein altes Handy wieder aktivieren.
 
AW: Microsoft bestätigt und dementiert Windows Phone 8 für aktuelle Geräte

Ein Vorteil hat auf jedenfall die aktuelle Diskussion. Wenn Microsoft nicht will dass die aktuellen Geräte mit einer Staubschicht im Regal vermodern und das teilweise bevor sie überhaupt den europäischen Markt erreicht haben, werden sie sich jetzt mal dazu äussern müssen
 
Update vom 20.04.12
Der im oben erwähnte Microsoft Evangelist hat seine Aussage inzwischen korrigiert und sich für die angerichtete Verwirrung entschuldigt.
Es sieht also ganz danach aus, als gäbe es definitiv kein Update auf Windows Phone 8 für "Altgeräte".
 
Hallo

Langsam Verstehe Ich auch , das "Wir" fast Keine Wp7xx Geräte mehr haben in der Firma.
Auch im Verkauf , nur noch ein paar Geräte früher hatten Wir diverse HTC und jetzt nur noch 2 Typen und die liegen Schwer im Regal und Lager.
Auch bei den Service Monteure , mochte kaum einer die Geräte.
Es hätten mal alle Monteure damit ausgestaltet werden sollen es wurde aber wieder alle Eingezogen. ( muss Mich mal Erkundigen warum )
Meines hab Dankend zurück gegeben , konnte Mich nicht Anfreunden.

Ich würde Mich nicht wundern , wen für die älteren Geräte nichts gibt. ( Das ist aber Meine Ansicht ) auf Offizielle Seite her.

Der PM von dem Natelbereich bei Uns weiss nicht was machen soll.
Bekommt langsam Druck von Oben.

Nicht Mein Bier. :)

Grüsse


PS: hoffe mache micht nicht gerade unbeliebt mit diese Ausage.

Auf einem anderen Board , wo manchmal kurz drauf bin , darf man ja nichts sagen gegen WP7.
 
Bei uns darf man meckern - wir haben sogar einen eigenen Friedhof für diese Leute :devil
Herzlich willkommen :)
 
Hmmm, Wer das neueste Android das neueste Apple BS haben möchte muß auch die neue HW dazu kaufen. So weit so gut. Man sollte aber nicht hingehen und einerseits die Fahne sehr hoch hängen und dann im Billigsegmengt fischen.
 
Dann fasse ich dennicht mehr vorhandenen Link grob zusammen, hatte ja noch die gelegenheit ihn zu lesen. Anscheinend soll es doch ein update der alten Geräte geben. Vorgestellt werden soll es zur E3. Probleme macht allerdings noch wie die Geräte upzugraden sind, da wohl kaum einer Lust hat um zu seinem Provider zu rennen. War aber alles auch mehr oder weniger spekulativ. Microsoft wird in nächster Zeit kaum darum herum kommen sich zu den updates zu äussern und zwar nicht erst zur E3 die erst im Juni stattfindet.
 
Anzeige
Oben