Viele scheinen hier Intelligent Delivery falsch zu verstehen. Es geht nicht um das Streamen von Inhalten. Es geht darum, nur das da zu haben, was in naher Zukunft sinnvoll ist.
Gehen wir mal davon aus, wir haben ein lineares Singleplayer-Game. Soll es ja auch heute noch geben. Hat man hier 10 Stunden auf dem Buckel, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man zeitnah das Material von vorher braucht, also kann alles (was nicht zum neu Beginnen) gelöscht werden, was nicht mehr benötigt wird. Ebenso reicht es im Normalfall auch, wenn die nächsten 10 Stunden bereits geladen sind, was in 30 Stunden passiert, interessiert erst einmal nicht und kann auch später nachgeladen werden.
Sicherlich sollte das ganze optional sein und wird es (falls es je soweit kommt) mit absoluter Sicherheit auch sein. Es gibt noch viel zu viele Gegenden, in denen man nicht dauerhaft online sein kann. Aber für manche Spiele würde ich das durchaus gerne installieren. Gerne auch für Entwickler als Schnittstelle.
Ich bin z.B. absolut kein Freund von kompetitiven Mutliplayer-Modi in Singleplayer-Games (ja Tomb Raider, ich rede von dir). Dennoch ist dieser Modus auf meiner Platte. Es wäre schon hilfreich, wenn ich diesen einfach gar nicht erst herunterladen müsste. Das könnte durchaus praktisch sein und viel Platz sparen.
Intelligent Delivery klingt für mich auf jeden Fall nach mehr, als nur einfaches nachladen von Inhalten, die in naher Zukunft benötigt werden. Man kann daraus sehr viel machen. Bis dann irgendwann das Streamen von Inhalten durchaus zu einer sinnvollen Alternative werden sollte.