Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Forms: Antworten lassen sich künftig nachträglich ändern

DrWindows

Redaktion
Microsoft Forms: Antworten lassen sich künftig nachträglich ändern
von Martin Geuß
Microsoft Forms Titelbild


Bei Umfragen, Event-Anmeldungen, Wissenstests oder anderen Formularen, die mit Microsoft Forms erstellt wurden, lassen sich Antworten nach dem Abschicken nicht mehr verändern. In Kürze wird das möglich sein – sofern die entsprechende Option ausgewählt wurde.

Bislang funktioniert Forms nach dem Motto “Fire&Forget”. Hat man ein Formular ausgefüllt, sind die darin gemachten Angaben und gegebenen Antworten fix und lassen sich nicht mehr ändern. Das führt oft zu manuellem Aufwand, wenn jemand einen Fehler gemacht hat oder es sich später anders überlegt.

Ab sofort rollt Microsoft eine neue Funktion aus, die es beim Anlegen eines Formulars ermöglicht, nachträgliche Änderungen zuzulassen. Bis Ende Mai soll die Änderung bei allen Nutzern angekommen sein.

Microsoft Forms mit Option zur Bearbeitung von Antworten

Eine Änderung der vorherigen Antworten ist allerdings nur solange möglich, wie das Formular generell für Antworten geöffnet ist. Sobald keine neuen Antworten mehr zugelassen sind, kann auch nicht mehr editiert werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und über diesen Beitrag auf Dr. Windows und damit auf das Forum gestoßen.
Hab mir sehr gefreut über den Beitrag im Internet, da ich momentan genau diese Funktion des "nachträglichen Bearbeitens" eines Formulares benötigen würde. Allerdings konnte ich die Funktion in Forms bei mir nicht finden!? Wurde das nicht realisiert, oder gibt es hier einen Kniff um die Funktion aufzurufen?

VG der "Nicht"-Checker
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Also bei mir ist die Option vorhanden, sowohl in meinem privaten Microsoft-Konto als auch im geschäftlichen Microsoft 365 Konto kann ich das in den Einstellungen vorgegeben bzw. es ist sogar als Standard vorausgewählt:

forms_antwort_aendern.jpg

Es gilt allerdings zu beachten, dass die Option nur für die Formulare greift, die nach dem Rollout dieser Funktion erstellt wurden, für alle älteren Formulare nicht.
Wenn die allgemeine Antwortfrist für ein Formular abgelaufen ist, kann man auch nichts mehr ändern.
 
Grundsätzlich werden derartige Neuerungen immer schubweise ausgerollt und es dauert eine Weile, bis die Änderung überall angekommen ist. Aber das ist ja nun wirklich schon lange her und es würde mich wundern, wenn das der Grund ist.
Ist das ein privates Microsoft-Konto und wenn ja, hat das ein Microsoft 365 Abonnement? Eventuell ist das auch eine Premium-Funktion, die nur Abonnenten nutzen können.
 
Hallo Martin, das ist ein geschäftliches Microsoft 365er Konto. Gehe schon davon aus, dass dies auch regelmäßig upgedated wird und dass die Funktion schon lange integriert sein sollte!? Ich geh mal bei unserer IT auf Fehlersuche. Danke für deine Hilfe. Gruß Peter
 
@Windows_Checker damit hast Du mich auf eine Spur gebracht und ich habe die Erklärung dann auch direkt gefunden: Microsoft 365 Admins können das in der Tat steuern, siehe hier:

m365_admincenter.jpg


Die Einstellung findet man im Admincenter unter Einstellungen / Einstellungen der Organisation / Microsoft Forms. Das Häkchen ist standardmäßig gesetzt, bei Euch hat es dann vermutlich jemand rausgenommen.
 
Hallo,

ich habe diesen Beitrag gefunden und wollte gleich mal mein Formular umstellen, musste jedoch feststellen, dass ich es zwar für persönliche Formulare einrichten kann, wenn ich jedoch ein Gruppenformular benutzten möchte, kann ich diese Funktion, trotz neu Anlage des Formulars nicht nutzen.

Gibt es da bereits eine Info von Microsoft, wann dies auch in diesem Anwendungsfall nutzbar wird?
 
Hallo und willkommen :).
Dazu habe ich leider keine Info, allerdings war auch nie die Rede davon, dass das irgendwie beschränkt wäre.
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
a) ist das Formular evt. "älter" als die Einführung der Funktion?
b) wurde evt. eine Richtlinie konfiguriert? (siehe die Beiträge direkt über deinem)
 
Danke für die Antwort.

Das initiale Formular ist älter, daher ist es klar dass die Funktionalität nicht genutzt werden kann.
Wenn ich jedoch ein neues Formular anlegen, ist diese Funktionalität ebenfalls geblockt.

Die Einstellungen gemäß dem obigen Beitrag habe ich bereits prüfen lassen, diese ist wie der Screenshot zeigt.

Bei persönlichen Formularen funktioniert es einwandfrei.

Dann muss ich wohl noch warten und hoffen, dass es auch für die Gruppenformulare irgendwann freigeschaltet wird.
 
Anzeige
Oben