Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Microsoft Store ohne Microsoft ID nicht mehr nutzbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Ich habe heute das erste Mal Win 11 installiert - frisch installiert von einem USB-Stick aus.

Beim Versuch eine kostenlose Software aus dem Store zu laden, erschien die Aufforderung, sich mit seiner Microsoft-ID anzumelden.

Die habe ich jedoch nicht und möchte auch keine.

Auf Win 10 war es problemlos möglich ohne ID Software zu laden. Übersehe ich etwas, hat sich etwas geändert?

Falls ja, gibt es einen Workaround.

Richtig, ich möchte in diesem Thread nicht diskutieren, ob eine MS-ID sinnvoll ist oder nicht. Dazu gibt es schon diverse Texte.

Über eure Hinweise freue ich mich, danke : )
 
Anzeige
Auf Win 10 war es problemlos möglich ohne ID Software zu laden.
Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. In früheren Versionen von Windows 10 brauchte man auch zwingend ein MS-Konto. Mit irgendeiner späteren Version von Windows 10 hat Microsoft das dann wohl geändert.

Allerdings würde ich generell dazu raten, sich in Windows 10/11 anzumelden. Hat viele Vorteile (Synchronisierung der Windows- und App-Einstellungen; gute Verzahnung der Apps mit den MS-Diensten...), und wenige Nachteile.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-12 215404.jpg
    Screenshot 2021-11-12 215404.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 235
Das ist nicht richtig. Ich habe es gerade extra nochmal auf Win 10 getestet. Geht problemlos ohne Anmeldung im Store. Zwar taucht das Fenster zur Anmeldung auf, aber der Download startet trotzdem, wenn man das Fenster zur Anmeldung schließt.

Schade, dass es keinen Weg für Win 11 gibt.

Wird eine installierfähige Datei beim Download aus dem Store auf Win 10 gespeichert? Dann könnte man diese eventuell in Win 11 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Zusatz für # 5 hier eine Anleitung wie es möglich ist ! ;)


Gruß 😷
Ps. normal kann der Link einfach mit Strg + V in der Browser Adressleiste eingefügt werden und mit Enter starten, danach diese z.B. MSI Help Desk-App installieren ! ;)

microsoft store link download.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: ibu
In der Windows Home-Version hat Microsoft geschrieben das ein Konto vorhanden sein muss, nur in der Pro Version akzeptieren sie auch ein lokales Konto, wenn ein MS-Admin-Konto vorhanden ist, so die Philosophie von Microsoft,

Es gibt aber Mittel und Wege es auch lokal zu installieren, man muss aber damit rechnen, dass einige Funktionen dann nicht zur Verfügung stehen,
 
Vielen Dank erstmal für Deinen Hinweis : )
normal kann der Link einfach mit Strg + V in der Browser Adressleiste eingefügt werden und mit Enter starten,
In der von Dir verlinkten Anleitung

"How to get offline installer for Store Apps in Windows 11 & 10"

wird ja anders vorgegangen, der Link wird erst "umgewandelt".

Wenn ich den Link "Get Lenovo Vantage - Microsoft Store" (Lenovo Vantage) einfach im Browser eingebe erhalte ich nur das Angebot ihn in der App Microsoft Store zu öffnen.

Zu einer offline installierbaren Datei kommt man so also nicht.

Wenn ich wie in der Anleitung angegeben, den Link

"Get Lenovo Vantage - Microsoft Store"

auf der Seite

"Microsoft Store - Generation Project (v1.2.3) [by @rgadguard & mkuba50]"

eintrage, erhalte ich als Ergebnis eine lange Liste an Einträgen.

Welcher passende wäre, weiß ich nicht, dafür sind es zuviele.

Uff, einen flotten und einfachen Weg zu einer offline installierbaren Datei aus dem Shop scheint es also nicht zu geben.

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-15 um 13.45.57 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 13.45.57 Kopie.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
wieso gibt es da keinen einfachen Weg?

lass dir von einem Kollegen/Bekannten/Verwandten mit MS Konto die Datei herunterladen und schicken

kostet außer etwas Zeit und vielleicht einer Tassee Kaffee fast nichts

das du dich gegen ein MS Konto sperrst kann ja nicht unser Problem sein
 
lass dir von einem Kollegen/Bekannten/Verwandten mit MS Konto die Datei herunterladen und schicken
Ich habe hier selber einen PC mit Win 10 zum Rumspielen. Aber bisher habe ich noch nicht verstanden, wie man eine offline installierbare Datei herunterlädt. Siehe mein Posting #12.

Zur Entscheidung für oder gegen ein MS Konto:
Das ist Privatsache. Ich helfe anderen nur auf Win. Mein eigenes System ist macOS - mit Apple-ID (dem Pendant zum MS-Konto).

Mit anderen Worten @Jürgen, ich bin dazu ganz einig mit Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibu , du musst diese ( Pfeil) Datei 303.62MB rechts-klick und "Link in neuem Tap öffnen" damit wird der Download gestartet, wenn fertig im Download-Ordner diese MSIXBUNDLE-Datei doppelklick und Installieren ! ;)

lenovo vantage rechtsklick link im neuen tap öffnen.JPG


Gruß 😷
 
Ente gut, alles gut.

MS hat mich erhört ; )

Mittlerweile (vermutlich aufgrund der letzten Updates) kann man

* sowohl in einer Win-11-Pro-Installation mit geschäftlichem MS-Konto den Store direkt verwenden, ohne ein zusätzliches persönliches Konto für den Store.

* als auch in einer Win-11-Pro-Installation ganz ohne MS-Konto den Store direkt verwenden.

Sehr schön. Brav, MS!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben