Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft veröffentlicht Defender-Erweiterung für Google Chrome

Dieses "Windows schickt genug Daten" geht mir nun zu sehr in die Richtung "ich will aber Recht haben". Von mir aus mag es sein, dass Google in diesem speziellen Fall einen besseren Ansatz hat, aber das ändert dennoch nichts dran, dass ich Microsoft hundertmal mehr traue. Ja, die machen auch ein bisschen Geld mit Bing und Werbung. Aber Google/Alphabet ist ein quasi lupenreines Werbe-Unternehmen, die machen ihre Kohle ausschließlich damit. Die Existenzberechtigung jedes einzelnen Google-Produkts besteht exklusiv darin, Werbung zu verkaufen. Jede nicht verwertete Benutzer-Information ist eine verpasste Gelegenheit.
Ich nutze Google-Services übrigens dennoch häufig und gerne. Man muss sich halt nur darüber im Klaren sein.
 
Anzeige
Google hat Chrome so verwanzt, daß man schon sehr viel Aufwand treiben muß, damit man nicht mehr gläsern für Google ist. Selbst Chromium macht es, obwohl diverser proprietärer Google-Kram fehlt, in der Standardeinstellung Google sehr leicht den Nutzer zu verfolgen. Die Mehrheit der Nutzer geht völlig unbedarft mit der Nutzung des Internet um. Adblocker kennen die gar nicht, Cookies höchstens von den nervigen EU-Cookie-Pop-ups. Ideale Opfer für einen Konzern wie Google, der ihnen überwiegend schäbig Chrome untergeschoben hat.
 
Ich nutze auch Chrome. Spiele regelmäßig ein Browserspiel und schaue auch viel Youtube und nach meinem persönlichen Test muss ich für mich sagen, das Chrome bei mir eben am flottesten läuft.

Hab drei Browser getestet, Edge, Firefox und Chrome. Alle drei natürlich in der neusten Version.

Finde es gut, das es den Browserschutz vom Defender gibt. Da brauch man jetzt keine Bedenken haben, das der Defender gestört wird.

Daten werden überall stibizt, egal ob man bei Rewe ist, oder im Internet unterwegs ist.

Musste zum Beispiel gestern bei Kundenservice von Unitymedia anrufen, und war ziemlich baff, als der junge Mann mir sagte, das der HDMI Reciever meiner Mutter seit 108 nicht mehr vom Strom getrennt war.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und kann auch die Bedenken von anderen vollkommen verstehen.

Es ist schon mies, wie viele Daten überall geklaut und verkauft werden und was es noch so für miese Methoden gibt.

Aber im Endeffekt kann man sich glaube ich niemals komplett davor schützen.
 
Dieses "Windows schickt genug Daten" geht mir nun zu sehr in die Richtung "ich will aber Recht haben". Von mir aus mag es sein, dass Google in diesem speziellen Fall einen besseren Ansatz hat, aber das ändert dennoch nichts dran, dass ich Microsoft hundertmal mehr traue.

Öhmmm… Windows schickt genug Daten, die sich zuordnen lassen und damit hat man schon mal die IP.

Der springende Punkt ist doch der, dass man die ChromeExtension-Daten zumindest bei Privatleuten zuordnen kann, wenn man weiß, wem die IP gehört und das wissen sie bei Windows-Nutzern. Bei Linux schaut das wieder anders aus. Google braucht das ohnehin nicht, weil die ihre Analytics-Häufchen auf jeder Webseite haben.

BTW: Umsonst hat MS den Big Brother Award gestern nicht bekommen und trauen tu ich MS genau so wenig wie Google. Snowden-Vorwürfe: Microsoft ließ NSA verschlüsselte Mails lesen | ZEIT ONLINE
 
........BTW: Umsonst hat MS den Big Brother Award gestern nicht bekommen und trauen tu ich MS genau so wenig wie Google. Snowden-Vorwürfe: Microsoft ließ NSA verschlüsselte Mails lesen |*ZEIT ONLINE
das sind zwei Themen, die aus meiner Sicht, nicht vergleichbar sind.
den Preis haben sie, aus meiner Sicht, mit einer völlig falschen Begründung bekommen.
denn hier ging es um die Einstellungen in Windows 10, beurteilt von Leuten, die sich nicht wirklich damit beschäftigt haben, sonst hätten sie die Begründung anders formuliert

dein Link ist aus 2013 und hat mit Windows 10 eigentlich nichts zu tun, denn das gab es da noch nicht.
klar kann man jetzt sagen "da haben sie ja auch...."
Stimmt, aber auch da war die gesetzliche Grundlage eine andere
und nach wie vor, MS verdient sein Geld nicht mit den Daten seiner Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Umsonst hat MS den Big Brother Award gestern nicht bekommen und trauen tu ich MS genau so wenig wie Google. Snowden-Vorwürfe: Microsoft ließ NSA verschlüsselte Mails lesen |*ZEIT ONLINE
Den Preis hat Microsoft bekommen, weil Verbraucherschützer und Co. wiedermal lieber den großen Auftritt gewählt haben statt wirklich etwas zu tun. Gegenüber den echten Datenkraken sind Firmen wie Microsoft und Amazon selbst Facebook und Google harmlos. Nur diese Firmen agieren im Hintergrund und taugen nicht für eine Schlagzeile. Microsoft und Amazon sind dagegen dankbare Opfer für die Initiatoren der Big Brother Awards, dem Publikum aus diversen Skandalen bekannt und hinsichtlich des Datenschutzes von effektheischenden Politikern und Verbraucherschützern längst sturmreif geschossen.

Weshalb sollte es mich noch stören, wenn Microsoft und Google meinen Browserverlauf verwerten und Amazon meinen Einkaufsverlauf analysiert, während meine Gesundheitsdaten längst verkauft oder wegen mangelnder IT-Sicherheit in Krankenhäusern und bei Ärzten gestohlen wurden und Politiker eher eine DNA- und Fingerabdruckdatenbank für alle herbeischreien statt sich um Datenschutz zu kümmern.
 
Gegenüber den echten Datenkraken sind Firmen wie Microsoft und Amazon selbst Facebook und Google harmlos.

Es haben auch schon reihenweise Behörden und Politiker einen Award bekommen. Manche sogar mehrfach. Eigentlich hätten da auch Intel und AMD einen für ihre ME verdient.

Ob Google mit der Datenauswertung Geld verdient interessiert mich da deutlich weniger. Da will mir halt ein Script Hardware verkaufen, wenn ich nach "Cisco" google, obwohl ich eigentlich nur wissen wollte, welchen Bockmist die schon wieder gebaut haben.

Setter schrieb:
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sollen die Behörden Zugriff auf die Server gehabt haben und mehr als eine Transportverschlüsselung, ist da ja nicht.

Es ging auch um Skype und OneDrive. Der Guardian hatte das damals etwas ausführlicher: https://www.theguardian.com/world/2013/jun/06/us-tech-giants-nsa-data Im Endeffekt trifft das alle Firmen in den USA, weil es dort reicht, wenn ein Schlapphut mit nem National Security Letter wedelt. Die Frage wer da vertrauenswürdiger ist stellt sich da erst gar nicht.
 
Anzeige
Oben