Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft weitet Ersatzteil-Service für Surface-Geräte in den USA aus

DrWindows

Redaktion
Microsoft weitet Ersatzteil-Service für Surrface-Geräte in den USA aus
von Martin Geuß
SSD Replacement für das Surface Pro 7 Plus


Seit Anfang des Jahres hat Microsoft SSDs als Ersatzteile für das Surface Pro 7+ angeboten, jetzt wird der Service deutlich erweitert. Das Angebot gilt allerdings weiterhin nur für den US-Markt, die Ausweitung auf andere Märkte ist jedoch geplant.

Eine Austausch-SSD kann nun nicht mehr nur für das Surface Pro 7+, sondern auch für beide Generationen des Surface Pro X geordert werden. Für diese drei Geräte und auch für das Surface Pro 7 ist außerdem der Kickstand für den selbständigen Austausch als Ersatzteil lieferbar.

Für das Surface Laptop 3 und 4 bietet Microsoft ein Austausch-Display sowie eine neue Keyboard- und Trackpad-Abdeckung an.

Weiterhin erfolgt der Verkauf nicht an Privatkunden, sondern nur an Unternehmen. Dort kann entsprechend fachkundiges Personal den Austausch der Teile vornehmen. In der Ankündigung heißt es, dass man bald noch weitere Ersatzteile für Do-it-yourself Reparaturen anbieten wird.

Man schreibt weiter, dass die modulare Bauweise und Reparierbarkeit eine hohe Bedeutung für Microsoft hat. Entsprechende Ansätze hat man bereits in den Surface-Produkten gesehen, allerdings waren sie auch genau das: Ansätze. Den Akku auszutauschen, ist aufgrund der vollflächigen Verklebung bei allen Modellen weiterhin ein Ding der Unmöglichkeit. Man darf gespannt sein, ob wir beim Surface-Event in der kommenden Woche auch zu diesem Thema Neuigkeiten hören werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Gute Nachrichten.

Ich habe allerdings direkt nach dem Kauf meines Surface Pro 7+ die SSD selbst ausgetauscht. Nichts war so einfach wie das. So wurden aus 128 GB schnell mal 512 GB. Läuft wunderbar! Ich finde, Microsoft geht da sehr clever vor. Das 7+ kann nämlich nicht durch eine SD-Karte erweitert werden. Dort findet nur noch eine SIM-Karte Platz. Letztlich aber sehe ich es so, daß eine SD-Karte ohnehin nur sehr schwach ist im Vergleich zu einer größeren SD.
 
@u0679 Beim Surface Pro 7+ gibt es ein Klappe die sich super leicht öffnen lässt, dann ist dann direkt die NVMe drunter, sieht man auf dem Bild oben eigentlich ganz gut.

@Yanai ist aber nur bei den i5 Modellen mit LTE so, alle anderen haben einen SD Kartenleser drin
 
Microsoft kann die Surfaces automatisiert verkleben - dann könnten die auch einen "Roboter" entwickeln der die Displays wieder ohne jeglichen Kratzer abbekommt.

Denn das einzige (!!) Problem dabei für Menschen ist - nur zwei Arme und Hände...

Das Microsoft nicht einen Akkutausch-Service ala Apple zu vergleichbaren Preisen anbietet (das iPad ist ja auch verklebt) - liegt schlichtweg an der Kundschaft. Nur Druck wirkt und da gilt: viel hilft viel...

BTW: Microsoft sollte sich mal überlegen wieviel Surfaces man mehr verkaufen könnte gäbe es eben so ein Austausch-Programm. Am besten sogar mit garantierter Verfügbarkeit - d.h. man weis bei Kauf wieviel Jahre lang man einen neuen Akku von Microsoft eingebaut bekommt.

Das wären MASSIV viele Surfaces zusätzlich - denn es gäbe für die Gebrauchten dann ordentlich Geld um ggf. ein Neues finanzieren zu können. Wie eben bei Apple auch wo dies aber zum Teil absurde Züge annimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus eine gute Sache. Ich gebe aber zu bedenken das grade im Business Bereich aus Sicherheitsgründen Wert daraf gelegt wird das alles so verklebt wie möglich ist um nichts verändern zu können.
 
Es ist durchaus eine gute Sache. Ich gebe aber zu bedenken das grade im Business Bereich aus Sicherheitsgründen Wert daraf gelegt wird das alles so verklebt wie möglich ist um nichts verändern zu können.
Eigentlich ist doch eher das Gegenteil der Fall, deswegen sind ja z.B. auch die Thinkpads oder HPs so beliebt in Unternehmen. Leicht zu reparieren weil alle Einzelteile austauschbar sind. Das kann dann auch direkt intern durch den eigenen IT Support gemacht werden.
 
Anzeige
Oben