Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

@STP: RESTful APIs heißen nur so, weil sie halt mehr oder weniger REST ähnlich sind, sich aber nicht wirklich an das eigentliche REST Paradigma halten.

Insofern hinkt die Analogie mit PWAful, weil eine PWA eine PWA ist und nicht bloß mehr oder weniger wie eine PWA aussehen.

Ansonsten bin ich aber der selben Meinung, PWA ist keine Technologie, sondern nur ein Sammelbegriff für Webanwendungen die bestimmte Browser APIs verwenden. :)

Hm.. okay das macht irgendwie Sinn. Ich bilde mir aber ein, dass ich das damals so, wie ich es beschrieben habe, mal in der Vorlesung zu Verteilten Systemen gehört habe. Habe es mal eben kurz gebingt und es scheint insgesamt drei Erklärungen zu geben. Einmal so, wie ich es erklärt habe, dann so wie du und dann so wie du nur umgekehrt.
Nach deiner Definition müssten aber eigentlich die meisten PWAs eben PWAful heißen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass eben die meisten schon am "Progressive" scheitern, was ja bedeutet, dass die WebApp auch auf älteren Browsern, die neuere Schnittstellen nicht unterstützen, auch funktioniert (soweit möglich). Hinzu kommt, dass es laut Google 10 Punkte zu beachten gibt und z.B. Mozilla nur 8 als wichtig erachtet. Typisches Web-Zeugs-Durcheinander. :ROFLMAO:


@mt03c06
Das hat nicht direkt etwas mit PWA zu tun. Damit können auch normale Websites hinzugefügt werden. Wenn du eine auf diese Weise hinzugefügte Website mal startest, dann drück F12 und gehe in den nun geöffneten Developer-Tools oben auf den Reiter "Application" und dann links auf "Service Workers". Wenn es sich um eine PWA handelt, dann wird dort der für diese Seite registrierte Service Worker angezeigt. Mit dem Häckchen "Offline" kann man auch mal die Offline-Fähigkeit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

STP 11.10.2019, 13:21
...
@mt03c06
Das hat nicht direkt etwas mit PWA zu tun. Damit können auch normale Websites hinzugefügt werden. Wenn du eine auf diese Weise hinzugefügte Website mal startest, dann drück F12 und gehe in den nun geöffneten Developer-Tools oben auf den Reiter "Application" und dann links auf "Service Workers". Wenn es sich um eine PWA handelt, dann wird dort der für diese Seite registrierte Service Worker angezeigt. Mit dem Häckchen "Offline" kann man auch mal die Offline-Fähigkeit testen.
Danke für den Hinweis. WindowsArea.de und Outlook.com haben Service Worker. Dr. Windows hat keinen. Ist aber auch logisch. Bei Dr. Windows ist Martin der Service Worker. Da braucht man keinen weiteren Automatismus. :)
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Schön gesagt :).
Der Service Worker ist allerdings eine Betriebssystem-Komponenten, die Seiten registrieren sich bei diesem und identifizieren sich so als PWA. Ich hab damit auch schon rumgespielt, ganz so simpel ist das aber auch nicht. Außerdem ist Dr. Windows technisch gesehen zwei Seiten in einer, Blog und Forum sind ja zwei unterschiedliche Plattformen. Uns kann es in dieser Form nicht als PWA geben.
 
Anzeige
Oben