Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mikrofon funzt nicht (Skype,VoIP,ooVoo)

Mogwai80

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen.

Ich hab gestern ein Update von Win 7 auf Win 10 gemacht. Nun habe ich das Problem das mein Mikronfon bei einigen Programmen oder VoIP in spielen nicht funktioniert. Festgestellt habe ich das bei den im betreff angegeben Programmen.
Komischerweise funktioniert es aber bei ICQ. Ich benutze die Onboard Soundkarte.

In den Aufnahme einstellungen sieht es so aus:
Ausschlag.jpg

dort sieht man auch das es ausschlägt.

Im System schaut es so aus:
System.jpg

Ich hatte schon jeden einzelnen treiber angeklickt und neue updates suchen und installieren lassen. Den neuen NVidia treiber runtergeladen(installiert ja auch HD audotreiber) , und keine änderung. Automatische treiber updates in Windows deaktiviert, nichts ...

Bei ICQ habe ich zb auch die möglichkeit Standart Treiber auszuwählen:
ICQ.jpg

Mit dem funktioniert es dann scheinbar, diese einstellungsmöglichkeit fehlt mir aber bei anderen Programmen.

Nach stundenlanger internet recherche, dem anwenden der tipps, steh ich jetzt ratlos da und weiss nicht mehr weiter. Evtl kennt ja jemand dieses problem und kann mir da weiterhelfen.

Vielen dank schonmal :)
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
Und von welcher Hardware reden wir hier? PC oder Notebook? Und welches Mikrofon (Hersteller/Modell)?
Unsere Hardwareanalyseglaskugel ist leider defekt...;)
 

Mogwai80

Herzlich willkommen
Sorry, es ist ein Desktop PC, das Headset hatte mich mal 20€ glaub gekostet, steht der Hersteller leider nicht drauf und die Verpackung hab ich nicht mehr. Könnte aber ein Hama gewesen sein.
Der rechner ist auch nicht mehr der jüngste, unter Win7 hatte ich dieses problem jedoch nicht.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3,00GHZ
Board ist ein Asus
4 GB ram
Nvidia Gforce GTS 450
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo , Wie ich sehe sind Gerätemanager mehrere Sound-Geräte verbaut , welche sind das denn alle, steht in den Eigenschaften ;)
 

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Headset ist bei dir Vermutlich über Kopfhörer und Mikrofonbuchse verbunden nehme ich mal an (nicht über USB).
Bei dir ist nach dem Screenshot der Windows Standarttreiber installiert. Da würde ich mal denn richtigen Treiber installieren.
Nvidia Treiber ist nur für Bild und Tonausgang HDMI (und DVI einige Nvidia Grafikkarten). Mikrofonbuchse und Lautsprecher/Kopfhörerbuchse werden in der Regel von der Onboardsoundkarte genutzt. Das kann Realtek, VIA, IDT usw.. sein.
Schreib uns doch noch welches Asus Board du genau hast dann kann man dir denke ich weiterhelfen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo , deinstalliere mal alle , Warnungen bestätigen , Neustart durchführen , und dann noch mal schauen welche neu installiert wurden
 

Mogwai80

Herzlich willkommen
so nach dem deinstallieren und neuen treiber autoupdate ist eigendlich alles wieder da, bis auf das letzte.

mit dem Asus hab ich mich vertan, es ist ein MSI:
MSI.jpg

jetzt hab ich schonmal nachgeschaut wegen treibern und MSI MS-7369 Drivers Download for Windows 10, 8.1, 7, Vista, XP gefunden. Bevor ich da jetzt alles runterlade und installier, frag ich erstmal nach ob das korrekt ist :)
die herausgabedaten sind schon etwas älter, soll aber Win10 kompatibel sein
 

Mogwai80

Herzlich willkommen
oh man ich blick da grad irgendwie nicht durch *peinlich*

find da grad keine setup datei, bzw wohin ich da was packen sollte.
Audio.jpg

versuch ich den Audio treiber manuell zu aktuallisieren sagts mir:
Audio2.jpg

entschuldigt meine unwissenheit :)

edit: ok das von Grisu ist ne exe datei, versuch ich die mal :)
 

Mogwai80

Herzlich willkommen
so, treiber ist installiert, hab die restlichen treiber ausm Gerätemanager rausgehauen, aber immernoch das selbe problem.
Mikro funzt mit Skype nicht :-/ in den Audioeinstellungen schlägt es aus, Realtek wurde von Skype erkannt, aber da ist es wie tot :(
auch nach einer neuinstallation von Skype tut sich da nicht. Bin ratlos ...

/edit: auch im spiel Payday grad mit nem freund getestet, dort funzt das VoIP auch weiterhin nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hast Du jetzt einen Soundmanager von Realtek gefunden , dann prüfe dort mal die Einstellungen ,

zu finden unter

C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
 

Mogwai80

Herzlich willkommen
japp, da siehts derzeit so aus:
Manager1.jpg
Manager2.jpg
Manager3.jpg

mich wundert echt nur das es bei ICQ funktioniert und alles andere macht stress. Find auch nur zieg seiten wo sehr viele leute das gleiche problem haben, aber keine lösung. Glaub ich kapitulier bald und back to Win7 :)
 
Anzeige
Oben