Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Miniruckler, auch bei Normalbetrieb

Marv_in

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen PC zusammen gebaut und hatte dann Anfang diesen Jahres ständig mikroruckler, also dass sowohl Bild, als auch Sound kurz ruckeln. Dies geschieht auch im Normalbetrieb, aber vermehrt bei Spielen oder wenn ich Videos gucke.

Ich habe die Grafikkarte, Ram, Mainboard und den Prozessor ausgetauscht, aber hatte immer noch das Problem.
Als ich mein Displayport kabel umgedreht habe, also einfach die enden getauscht, war das Problem für 1-2 Monate verschwunden, aber ist nun wieder aufgetaucht.
Habe ein neues Displayport kabel gekauft und auch schon versucht den Monitor, der über Displayport verbunden ist nicht anzuschließen, doch das Problem bleibt weiterhin.

Würde mich über Hilfe freuen, hab so ziemlich alles ausprobiert!
 
Anzeige
Wurden alle Treiber installiert?
Wurde der Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu und aktuell installiert?
Ist das Bios auf dem neusten stand?
Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?
Welches Antivirenprogramm ist im Einsatz?
Ist irgend etwas übertaktet? (CPU, GPU, Arbeitsspeicher )
Wie warm werden CPU und GPU?

Den Arbeitsspeicher testen.
MemTest86 - Download now!
Die SMART Werte aller Festplatten auslesen.
CrystalDiskInfo - Smart Festplatten Parameter Überwachung
Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
CPU-Z - Hardwareinformationen anzeigen
 
und zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.28 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.28 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Link sichtbar: Grossbildansicht | NETZWELT


Habe ein neues Displayport kabel gekauft und auch schon versucht den Monitor, der über Displayport verbunden ist nicht anzuschließen, doch das Problem bleibt weiterhin.

von welchem Monitor ist die Rede? was für ein Displayport Kabel?
 
Hallo,
Ich habe Heute nochmal alle Treiber überprüft, also Maus, Tastatur, Prozessor(über Ryzen-master). Hab ausserdem das Bios geflashed und die Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert(?), hat aber alles nichts geändert.
Habe kein optimierungsprogramm, sollte ich eins haben?
Antiviren habe ich nur Windowsdefender.
Habe nichts übertaktet, habe extra an nichts rumgeschraubt mit den neuen Teilen, also weder Ram, noch Prozessor oder so.
Temperaturen sind laut ICUE, kp wie man das Normal misst bei maximal 56°C, wenn ich CSGO geöffnet habe (habe dann bereits Ruckler, wenn ich was im Menü mache)
rdm.png

Ram test hat 0 Fehler angezeigt.
Smart Werte mit Crystal:Crystal.png
Cpu-Z: cpu-z.png

HWINFO: all.png

Hoffe alles ist lesbar/dabei, wenn nicht, dann sagt bescheid, wo ich die Bilder hochladen, oder wie ich sie machen soll :) danke schonmal!
 
Habe einen Benq GL2450, der über 60Hz läuft, den habe ich von Anfang an.
Habe mir dann noch einen Benq XL2411P gekauft, der mit 144Hz läuft.
Der Benq XL2411P läuft über Displayport, habe mir das Silkland Displayport Kabel (2m) gekauft. Das was Amazons Choice ist.
 
das BIOS ist aktuell, das paßt schon mal

aktuelle Chipsatztreiber findest du hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

anschließend den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler

- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren

- dein Mainboard paßt nicht so wirklich zum Matisse Prozessor, da wäre eines der neuen B550 Mainboards die bessere Wahl gewesen, oder eben ein X570

- das Netzteil könnte knapp werden, sollte aber reichen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Accessory/Power_Supply/Manual/RECOMMENDED_PSU_TABLE.pdf

- der RAM wird in der MSI QVL geführt und umgekehrt steht das Mainboard in der QVL von G.Skill, das sollte zumindest heoretisch passen

- der RAM sollte aber auf ein XMP Profil gestellt, damit er seine Performance auch entwickeln kann für die er im SPD explizit eingestellt wurde, zur Zeit läuft er auf DDR4-2133 und nicht auf DDR4-3200

was die Ruckler angeht, so solltest du für die Samsung NVME SSD auch NVME Treiber installieren: SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

eventuell hilft auch noch der folgende Link: PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks: | SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren (Update 15.12.2018)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon den richtigen Chipsatztreiber installiert, hab jetzt auch den Schnellstart deaktiviert, hat leider nichts geändert.

Nen Kumpel von mir hat jetz meine alten Teile und bei ihm gibt es keine Probleme, folglich muss es ja an meiner Maus, Tastatur, SSD/HDD oder den Monitoren liegen oder?
Ist halt sehr komisch mit den Rucklern, wenn ich Videos gucke hab ich fast immer Ruckler im Moment, aber wenn ich meine Maus ausstecke hab ich keine mehr. Habe eine andere Maus und auch verschiedene USB-Ports ausprobiert, die Ruckler verschwinden aber anscheinend nie ganz.

Ich probier mal das XMP-Profil aus und sag bescheid, wenn das was ändert. Hatte aber bei meinen alten Teilen schon XMP aktiviert und hatte dort trotzdem die Ruckler.

Die SSD driver haben auch nichts geändert. Hatte ja auch schon einmal Windows auf der HDD und die SSD ausgebaut; und umgekehrt und hatte bei beidem Ruckler.

Mir ist aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige sehr viele Ereignisse angezeigt werden, kenne mich da aber absolut nicht aus :D
Könnte es am Microsoft WIndows security auditing oder so liegen?
ereignis.png
Probiere jetzt XMP und nochmal alle USB-Geräte durch
 
Wenn im Zuverlässigkeitsverlauf nichts Auffälliges erscheint, kannst du die Meldungen in der Ereignisanzeige in der Regel ignorieren.
Wie sieht's im UEFI aus? Wenn dort Precision Boost Overdrive aktiviert ist, dann deaktiviere das bzw. auch umgekehrt.
 
Beachte mal den roten Wert (87.0%) in HWiNFO

ja hab ich gesehn
das Problem ist das HWInfo auch eine endlose Baustelle bleibt und so einiges angezeigt wird was einen bei einer Diagnose nicht so recht weiter bringt


@ Marv_in
ich hatte noch einiges mehr geschrieben

hast du den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced und hast du den LPM Artikel umgesetzt?


was die Monitore angeht, so passen die technisch überhaupt nicht zusammen, der eine ist aus 2017 noch halbwegs aktuell, aber der alte Benq aus 2011 paßt einfach nichts ins Bild und über eine variable Synchronisierung wie G-Sync oder Nvidias G-Sync verfügen beide nicht

aber das kannst du sehr leicht eingrenzen, in dem du Tests mit immer nur einem angeschlossenen Monitor fährst

als nächstes wäre ein Test über ein Live System angesagt

zu empfehlen:

Knoppix Live System

Ubuntu Live USB-Stick

AOMEI Windows PE Builder

dabei ist es wichtig, dass das System in der Lage ist, entweder von der DVD/CD respektive vom USB Stick zu starten, das sollte dann im BIOS angepaßt werden, bei aktuelleren Mainboards kann man den Startmanager für die Laufwerke meistens per F Tasten aufrufen, da hilft ein Blick ins Handbuch weiter

sollte sich auf dem Live System kein Fehler mehr zeigen, liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern an Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren von HWInfo zeigen das die Einrichtung des Systems total für die Katz ist. 1,43V im CPU-Status und die Frequenzen weit über dem Turbo bei fast null Prozessorlast. Total daneben!
Sowieso - eine R5 3600 mit einer RTX 270 Super und dazu dieser Billigkram von MSI B 450!
Dazu diese zerpflückten Screenshots der Sensoren die man deshalb nicht im Zusammenhang bewerten kann. Mit Power Reporting Deviation könnte man die Einstellung des Boards nachvollziehen. Wenn das nicht im Idle laufen würde und alles mit einem Screenshot angezeigt würde. Nach einer Mindstlaufzeit von wenigstens 10 Minuten. Sowas wie oben ist zwar schön anzusehen aber informativ wertlos. Jedenfalls die Sensoren.
Das der Speicher auch nicht richtig läuft - warum kein X 570-Board der besseren Sorte.
Der Ram steht zwar in der QVL des Boards aber warum keinen TridentZ Neo oder ähnliches.
Neben den Einstellungen der Hardware wären die Systemtreiber wichtig. Direkt von AMD!!! Chipsatztreiber!!! Daran ist die RTX direkt mit der CPU verbunden. Ohne aktuellen Chipsatz- und Prozessortreiber kann die nicht mit voller Leistung laufen und Hardwarebeschleunigung bleibt auf ewig ein Fremdwort für deine Grafik. Hardwarebeschleunigung ist das, was dir fehlt und deine Microruckler auslöst. Sowas kann in Grenzen von der CPU aufgefangen werden.
Wie schon gesagt - Systemeinrichtung Null!
Welche Version von 18363 derzeit aktuell ist weiß ich nicht. Es gibt keinen Grund 19041 .450 nicht installiert zu haben.
 
Anzeige
Oben