Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Monitor abdunkeln PC?

jeter22full

gehört zum Inventar
Guten Abend zusammen,

ich habe 3 Monitore derzeit im Betrieb an meinem Stationären PC.
Nun hatte ich es öfters schon, das ich auf einem Monitor zocke oder einen Film kucke und die anderen in der Zeit nicht brauche/sie viel zu hell sind.

Gibt es eine Möglichkeit die anderen zwei Monitore abzudunkeln oder zu deaktivieren? Aber ohne das sich alle Symbole verschieben (wie es beim deaktivieren oder kompletten abschalten der Fall wäre).



Hab bereits in der Nvidia Grafikeinstellung und in den Windows 10 Einstelllungen gesucht, leider ohne Erfolg bisher. Google spuckt auch nichts konkretes aus für meinen Anwendungszweck, kann mir da evtl. nen Tipp geben oder ein Programm was so etwas macht?

LG und danke schon einmal :)
 
Anzeige
Namd,

nein, Windows bietet dafür keine Option, ohne dass man Aufwand betreiben muss.
UltraMon ist befähigt, die sekundären Monitore zu deaktivieren und sonstiges, es kostet jedoch Geld. Die kostenlose Möglichkeit bietet sich per Power-Taster an den Monitoren.

LG Naru!
 
Guten Abend,

schau mal, ob das Open-Source-Tool "Desktop Dimmer" etwas für dich ist.

https://github.com/sidneys/desktop-dimmer/releases

-> setup.exe auswählen -> installieren -> Symbol taucht in der Taskleiste auf -> Helligkeit lässt sich in % reduzieren -> 100% = 100% Abdunklung

Nachteil: teilweise bis zu 5% CPU-Auslastung (zumindest auf meiner alten Mühle)

LG

PS: siehe Post#5 Monitorian -> gerade getestet: besser als das Tool oben benötigt aber "DDC/CI enabled", ich weiß nicht ob jedes Display diese Einstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre Monitorian (kostenlos) einen Blick wert

2018-10-26_10-12-51 (2).png

https://www.microsoft.com/store/apps/9nw33j738bl0
(https://github.com/emoacht/Monitorian)
 
Wieso nicht einfach die Monitore am Schalter ausschalten ?
 
Anzeige
Oben