Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Monitor dunkel bei PC start

Bardokai

bekommt Übersicht
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Rechner gekauft, bei dem Funktioniert auch alles einwandfrei.
Ich benutze 2 Bildschirme. Wenn ich den Rechner starte sehe ich auf Monitor 1 wie der PC bootet. Dann sind aber beide Bildschirme dunkel (Nicht aus, nur schwarzes Bild). Wenn ich dann Monitor 1 ausschalte habe ich das Bild auf Monitor 2. Schalte ich dann Monitor 1 wieder ein funktionieren beide Bildschirme normal. Mich nerft es aber jedesmal beim hochfahren den Bildschirm ein und aus zu schalten. Verschiedene Steckplätze an der Grafikkarte habe ich schon ausprobiert. Hat irgendjemand eine Lösung? Danke schonmal im Vorraus.

PC:
Windows 10
MSI MPG Z490 Gaming Plus
INTEL Core i9-10900, Taktfrequenz @ 5.20 GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
NVIDIA GeForce RTX 3070 OC - 8GB
SAMSUNG SSD 981 256GB, M.2 + 1TB HDD
FSP Fortron/Source Hyper 700W Netzteil

Monitore:
iiyama PL2783Q (Monitor 1, Displayport)
HP 27er (Monitor 2, HDMI)
 
Anzeige
hallo
welche RTX 3070 ist das denn genau? von der gibts an die 50 verschiedene

dein G.Skill Aegis RAM steht nicht in der MSI QVL, das nir mal so nebenbei
 
Danke für die Antwort.

Ich habe die Geforce RTX 3070 KFA2 Gaming Edition.
Warum der RAM nicht in der QVL steht weis ich nicht, auf der website bei der ich den PC gekauft habe steht bei RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • Spannung: 1.35V • Besonderheiten: N/​A • Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/​DE).
 
Hallo @Bardokai,
löschen können das nur die Moderatoren. Du kannst den Beitrag melden, indem Du auf das Dreieck mit dem Ausrufezeichen unter Deinem Beitrag clickst und um Löschung bittest.
 
@Bardokai, links unter dem doppelten Beitrag auf das Achtungs-Zeichen klicken. Das ist "Beitrag melden" im weitesten Sinn.
Da schreibst du rein, was passiert ist und bittest, den doppelten Beitrag zu löschen.
Das ist die schnellere Variante.
Etwas länge dauert es, wenn du wartest, bis ein Moderator vorbei schaut und den Beitrag löscht.
 
@ Bardokai

grundsätzlich ist es so, das bei über Displayport angeschlossene Monitore die Kabelqualität darüber entscheidet, was zu sehen ist und was nicht

d.h. ->Billige Kabel: Viele Probleme

Bei vielen Leuten die DP-Probleme haben, hat z.b. ein Lindy Cromo Kabel viele Probleme beseitigt. Und ja, auch die Kabel die beim Monitor dabeiliegen sind billig...

Monitor Abschalten ist davon mal abgesehen ein Displayport-Feature: Monitor wird nicht gespeichert | ComputerBase Forum

in dem verlinkten Thread ist auch eine Lösung für Nvidia Karten, probier es einfach mal aus
 
@Mark O.
vielen dank für die Antwort, ich glaube aber nicht das es am Kabel liegt. Hatte über 1 Jahr meinen alten Rechner mit den selben Kabeln an die Bildschirme verbunden und da war auch nie was. Ich hab ja Bild beim starten nur verschwindet es dann plötzlich bis ich den Monitor (1) aus und wieder ein schalte
 
ich habe nicht geschrieben das es an deinem Kabel liegt, das war eine grundsätzliche Info zum Thema Displayport Kabel und Probleme

was man versuchen sollte steht in dem verlinkten Thread, einfach mal klicken ->lesen ->umsetzen
 
@Mark O. Danke aber das ist nicht das Problem das ich auch habe, bei mir wird der Bildschirm gespeichert, Monitor 1 ist weiterhin Monitor 1 wenn ich ihn ausschalte. Ich habe das was im Thread beschrieben ist trotzdem mal ausprobiert es hat leider nicht geholfen
 
Anzeige
Oben