Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Monitor wird nur als PnP erkannt

hreinart

kennt sich schon aus
hallo,

nutze mit win7 und einer AMD Radeon HD 5450 einen benq gw2765 monitor.

leider wird der nur als pnp erkannt.
wenn ich den aktuellen treiber einspiele, kommt nur die info, dass der treiber schon aktuell ist.

habe schon viel gegoogled....

hat jemand da noch eine idee?
 
Anzeige
Für Monitore gibt es keine Treiber. Sondern nur ein Inf-File, aus dem Windows entnimmt welche Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen möglich sind. Ist der Monitor mit seiner HardwareID dort aufgeführt, dann stehen in diesem Inf-File auch die korrekten Bildschirmparameter. Und in diesem Fall ist die Meldung, dass der "Treiber" aktuell ist, völlig korrekt.

Oder hast Du Einschränkungen bei der Ansteuerung des Bildschirms?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz doof gefragt: Welche Funktionen fehlen dir denn? Funktioniert irgendwas nicht?
Über welchen Anschluss ist er angeschlossen?
VGA und es ist völlig normal das er nur als PnP da steht.
Auch bei DVI ist es nichts außergewöhnliches.
Bei HDMI und DP sollte es nicht sein wobei auch hier es kein Beinbruch ist solange alles funktioniert.
 
@areiland
das stimmt ... aber

der monitor kann eine auflösung von 2544 zeichen. wenn diese eingestellt wird, habe ich ein sehr verzerrtes bild.
mit der 1920er auflösung sieht es gut aus, aber ich würde gerne die bessere auflösung nutzen.

die benq hotline sagt, dass es an dem "pnp" liegt. wenn dort der richtige monitor stehen würde, wäre das bild ok.

das benq inf-file habe u.a. runtergeladen.
durch treiberaktualisierung kann ich es aber scheinbar ncht aktivieren.

@Eagle02

angeschlossen ist er über dvi, lt. benq hotline muss er auch erkannt werden, wenn man die hohe auflösung nutzen will.
bitte auch meine vorherige antwort lesen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das habe ich gemacht, dann kommt das "komische" bild

könnte ich das inf treiberfile einfach ersetzen?

der download von benq beinhaltet es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entpacke dir die GW2765HT_WHQL Driver WIN.zip
Im Verzeichnis H:\GW2765HT WHQL Driver\GW2765 findest du dann die 'BenQ GW2765.inf'.

Gehe in den Gerätemanager-> Treiber aktualisieren-> Auf dem Computer nach Treiber....-> Verzeichnis aussuchen-> hier diese *.inf aussuchen-> OK-> Weiter

Das war es eigentlich schon.

Mein LG 2742 funktioniert auch mit den Standardtreiber, aber ich habe mir trotzdem von LG die *.inf besorgt.
Nun steht er auch bei mir ordentlich im Gerätemanager.
 
danke, habe ich schon probiert.

ich kann leider nicht die inf selber wählen, sondern nur das verzeichnis, wo diese drin liegt.
das habe ich gemacht.

das treiberupdate tut dann nichts und sagt, dass der treiber aktuell sei.

könnten man das nicht einfach per copy machen?

das monitor.inf file hat einen anderen inhalt als der angesprochene download

in der registry habe ich auch dazu einiges gefunden mit info: maxresolution 1600 * 1200
ich vermute mal, dass das die begrenzung ist.... (???)

wow, bin weitergekommen.

es liegt vermutlich daran, dass der treiber nicht signiert ist, deshalb wird er ignoriert.

habe nochmals update gewählt, auf pc suchen, dann liste verfügbarer treiber, dann (wieder) auf datenträger suchen), dann konnte ich direkt die inf datei anwählen.

der moniotor wird richtig erkannt, das bild verbessert sich aber leider nicht

es sieht so aus, als ob z.b. bei buchstaben pixel fehlen

neustart hat auch nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze inzwischen drei verschiedene Kabel, keines davon scheint tauglich zu sein, falls es an den Kabeln liegen würde

Den Test werde ich morgen am Samstag mal machen

IMG-20180112-WA0008.jpg


Hier ein Handy Foto vom Bildschirm, wie es aussieht für mich

Man sieht bei dem schwarzen Wort oben Bildschirmauflösung, wie einzelne Pixel scheinbar fehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pixel fehlen nicht, sie sind adaptiv! Wenn Du Deine Augen richtig aufsperrst dann siehst Du, dass nichts von der Bildinformation verloren gegangen ist!

Der von Dir beobachtete Effekt ist von der Pixeldichte bedingt, genauer gesagt von deren Rasteransteuerung, diese ergibt sich aus der Abastratfrequenz, mit der die Flächen einer Matrix eloxieren.
Das Bild auf dem Monitor setzt sich aus seiner Abastrate zusammen, seiner vertikalen und hochizontalen Auflösung und seiner Bildwiederholfrequenz.

Die Ratio ist überschritten, dies äußert sich darin, dass das Bild tatsächlich verzerrt ist, es über den Anzeigebereich hinausgeht, weil der Anzeigebereich der ausgebebenen Bildinformation vom Monitor nicht unterstützt wird, aber in Deinem Fall ist die Rasteransteuerung falsch: Der Bildschirmtreiber ist das Kernproblem.
Ich rede nicht über den Filtertreiber namens AMD Radeon Software, sondern von dem Bildschirmtreiber, der verkehrte Informationen zur Ansteuerung vom Monitor enthält; diesen hat #areiland als INF bezeichnet!

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-nervigsten-Monitorprobleme-in-vier-Schritten-beheben-9954052.html
 
Klasse vielen Dank

Da wäre ich nie drauf gekommen

Das inf File kommt von dem Treiber Download von der Hersteller Webseite

Könnte ich ein anderes inf file eines ähnlichen Monitors mal probieren, oder ist das gefährlich?

Sonst bleibt nur noch der Support des Herstellers als Lösungsweg übrig, oder?
 
Habe noch weiter geforscht.
In der Farbverwaltung ist das icm File richtig gesetzt / erkannt worden.

Mit HDMI gehen nur 1920 x 1080, eine andere Auflösdung wird über die Windows Bildschirmeinstellung gar nicht angeboten.

Im inf File wird das allerdings richtig "erwähnt":

[BenQ GW2765_Hdmi.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,30-89.0,50.0-76.0,-,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"BenQ GW2765.icm"


Bisher hatte ich den Monitor via DVI angeschlossen.
Ist das hier mit "Digital" gemeint?
...oder fehlt eine DVI Sektion?

[BenQ GW2765_Digital.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30-89.0,50.0-76.0,-,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"BenQ GW2765.icm"
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist daß es in der Registry keinerlei Eintragungen für Benq HDMI oder Digital gibt.

Aus meiner Sicht scheint beim Treiberupdate die Registry nicht aktualisiert worden zu sein.

Könnte man das manuell nachholen bzw. Ausschnitte des inf Files in die Registry laden?
 
Hi,

öffne die Anzeigeeigenschaften und liste die Modi auf!
Optimal sind 2560 x 1440, True Color (32-Bit), 60 Hertz: Steht das so drin?

Wenn ja, suchen wir den Verursacher woanders: Bist Du Dir sicher, dass das HDMI-Kabel und der Repeater (bspw. AV-Receiver/AV-Amplifier) die Spezifikation/Bandbreite abdeckt?

Bitte liste diejenigen Geräte auf und nenne die zum Monitor geführten Strippen möglichst exakt nach Typenbezeichnung bzw. Produktnummer!
 
ja, genau das: 2560 x 1440, True Color (32-Bit), 60 steht unter Windows/Bildschirmauflösung und wird als empfohlen angegeben, auch vom Monitor selber.

Was ist mit Repeater etc. gemeint?
Habe das an einem PC angeschlossen, siehe Anfang.

Kabel, DVI , 3 verschiedene getestet.

------------------

Es liegt aus meiner Sicht inzwischen an den fehlenden Registyeinträgen für die hohe Auflösung und DVI Anschluss,
vermutlich "Digital" genannt.
 
Stimmt in etwa - die Rasteransteuerung ist von der DPI bedingt, diese scheint zu niedrig zu sein, deshalb die Unschärfe. Das Problem ist der Treiber.

Die Gerätebezeichnung ist bei digitaler Verbindung des Öftern so, weil etliche Monitore keine Kennung in ihrer Elektronik besitzen, die sie bei analoger Verbindung von dem Treiber - der INF - bekommen, nur das geht bei digitaler Verbindung nicht, ansonsten bestehe keine digitale Verbindung, wenn die Dateninformation nicht adaptiv erfolge.

Edit - Repeater:
Gemeint sind bspw. Audio/Video-Verstärker und sonstige Geräte, durch welche das Signal sich hindurchschleifen lässt, wie der erwähnte AV-Receiver/AV-Amplifier, der die Bildnorm unterstützen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich drüben bereits schrieb, kann er eine INF ohne weiteres nicht nutzen, Windows verweigert es, deshalb auch nur PNP. Er braucht zwingend die INF, CAT und evtl eine ICM. In der CAT (Sicherheitskatalog) stehen Prüfsummen, weshalb er auch nichts davon ändern kann. Laut Download (GW2765HT_WHQL Driver WIN.zip) ist aber alles enthalten.

Welcher AMD Catalyst ist denn installiert? Die 5450 ist ja nun auch nicht das neueste Modell und Win7 kommt auch in die Jahre.

wie einzelne Pixel scheinbar fehlen
Zum einen durch die Interpolation, zum andere hast du kein Font Smoothing/Clear Type aktiviert, das kann nur sch***e aussehen.

Ah ja, die Frage wurde 2016 schon mal bei amd gefragt -> Kabel Müll
https://community.amd.com/thread/209339
 
Ah ja, die Frage wurde 2016 schon mal bei amd gefragt -> Kabel Müll
Nicht nur Kabel Müll. Vermutlich wird HDMI auch mit besserem Kabel keine größere Auflösung als FullHD liefern, wenn der Port an der Karte nicht mindestens HDMI 1.3 unterstützt. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen Wie man bei AMD sieht, tut er das nicht, sondern nur FullHD. ATI Radeon? HD 5450 Graphics Der DVI-Ausgang liefert zwar
Integrated dual-link DVI output with HDCP11 Max resolution: 2560x160012
Allerdings mit:
Some custom resolutions require user configuration
Könnte auch sein, daß Dual-Link bei der Kombi aus Karte und Monitor nicht funktioniert oder das DVI-Kabel eingeschränkt ist, so daß nur 30 Hz möglich sind.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, wenn Monitor, Grafikkarte und Betriebssystem zeitlich nicht zu weit auseinander liegen, gibt es i.d.R. keine Probleme. Hier liegt aber evtl. genau so ein Problem vor. Die Grafikkarte und der Treiber sind einfach zu alt, um den Monitor vollständig zu unterstützen. Wenn sich die Auflösung in den Catalyst-Einstellungen nicht ohne Bildfehler einstellen läßt, hilft jedenfalls die Registry nicht.
 
ja, bei dem Package sind alle Dateien dabei gewesen.
Clear Type ist aktiviert.
Habe 3 verschiedene DVI Kabel getestet.
Catalyst 15.7.1

Habe inzwischen mit jemanden telefoniert, der auch diese hohe Auflösung nutzt.
Er hat in der Registy Einträge dafür mit MaxResolution 2566,1444 mit der Bezeichnung seines Monitors.

Solche Einträge fehlen bei mir.
Ich vermute, dass Windows über Registry nachschaut, wie der Monitor angestuert werden soll bzw. welche Auflösung möglich ist.
Wenn das fehlt, wird es schwierig.

Einträge für niedrigere Auflösungen und Analog habe ich in der Registry gefunden.
 
Anzeige
Oben