Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard defekt

armin1980

Herzlich willkommen
Moin Zusammen,
kurz zu Problematik: Frau ruft an, unser gemeinsam genutzter PC geht nicht mehr an.
Ein-Schalter "macht-nix-mehr". Den zuerst geprüft bzw. gebrückt und auch durch den Reset ersetzt. Nix. Nada...
Also das Netzteil geprüft. Gebrückt 16/GND startet es. Alle Pins und deren Spannung überprüft. OK.
Dann mit dem 24-pol. Stecker auf dem Motherboard und der Brücke gestartet. Interner Speaker gibt keinen Ton von sich.
Bildschirmanzeigen fehlen, weder VGA noch HDMI. Dann nochmal mit den RAM geprüft: immer nur mit einem gestartet, falls einer der beiden defekt ist...
Ebenfalls nix. Motherboard tot....
Einen neuen PC bzw. Motherboard/CPU zu kaufen ist nicht das Problem.
Eher, das es unkontrolliert ist... Wird das auf der "alten" Festplatte installierte Windows 10 starten? Damit ich alles fast wie zuvor weiter nutzen kann? Zumindest vorübergehend? Um dann kontrolliert auf eine größerer SSD und Windows11 zu gehen...

Ist ein Windows 10/64bit. Ob es installiert war (OEM) kann ich nicht sagen...
Altes Motherboard: AsRock Z370M Pro4 mit einem Intel i5-8400
 
Anzeige
Wird das auf der "alten" Festplatte installierte Windows 10 starten?
Wenn du ein baugleiches Mainboard bekommst mit selben Chipsatz, Revisionsnummer, Anschlüssen, CPU-Sockel, dann eventuell.
Bei solchen Aktionen ist Neuinstallation sinnvoll, da man gleich das ganze System entschlackt und entsprechend schneller macht.
 
@armin1980
Du kannst die alte Festplatte in den neuen Computer einbauen. Windows 10 hat soviele Treiber dabei, daß Windows im neuen Computer höchstwahrscheinlich startet. Das funktioniert sogar beim Wechsel der Prozessorfamilie von Intel zu AMD und umgekehrt.

Danach ist etwas Optimierungsarbeit angebracht: Chipsatztreiber des neuen Motherboards installieren und danach auch alle anderen vom Motherboardhersteller angebotenen Treiber.

Windows wird allerdings nicht mehr aktiviert sein, wenn auf dem neuen Computer noch kein aktiviertes Windows installiert war. Aber zum Arbeiten und Daten retten reicht das allemal.
 
@PeteM92
Danke. Zumindest machst Du mir etwas Hoffnung.
Zum einen hab ich nämlich für die Konten von Frau und Kind den Zugriff auf zwei Festplatten "blockiert". Zwar hab ich die Rechte daran, könnte mir aber vorstellen, dass dies bei "neuem" Windows zum Problem wird. Trotz Microsoft Konto.
Zum anderen hab ich viele Passwörter, die über autm. füllen gehen, also auf dem PC (Chrome) sind und in keiner Cloud liegen.... (ja....etwas schlampig...)
Ein nicht aktiviertes Windows? Damit kann ich leben... benötige nur noch einmal Zugriff auf die Einstellungen, wie sie auf der Festplatte sind um den Switch alt auf neu kontrolliert zu machen...Wie Du gesagt hast: Daten retten und arbeiten.
 
Was du noch versuchen kannst:
Biosbatterie raus, Kontakte 10 sec. brücken, dann Batterie wieder rein.
Einschaltknopf min. 30 Sekunden drücken.
Ram rausnehmen und starten, da sollte er piepen...
Wenn alles nix hilft, neuer Pc.
 
Windows wird allerdings nicht mehr aktiviert sein, wenn auf dem neuen Computer noch kein aktiviertes Windows installiert war.
Da muss ich widersprechen, bzw. kann von einer positiven Überraschung berichten:

Ich musste im letzten Jahr Mainboard & CPU tauschen. Das neue Mainboard kam zwar vom selben Hersteller (MSI), war aber ein anderes Modell, und die CPU ging von Ryzen 5 nach 7. Das installierte und aktivierte Win 10 Pro startete anstandslos, war immer noch (oder schon wieder?) aktiviert, holte sich Updates, und fertig war die Laube. Windows hatte ich aber als DVD mit Key erworben, war also keins mit Key im BIOS.
 
Inzwischen hab ich mich für einen neuen PC entschieden und diesen auch zusammen gebaut.

Zum Glück funktioniert alles 1A - fast ohne Probleme. Nur den Netzwerk-Cache musste ich komplett zurück setzen, nachdem der Fehler "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" kam. Danach noch ein Neustart des Routers und Internet-Zugang funktionierte auch wieder.
Dazu kommt noch ein kleineres Problem: es fehlen ca. 30GB Speicherplatz!!! Obwohl ich alles danach "gereinigt" habe... was solls. Morgen kommt die neue M2 SSD auf der Windows auch neu aufgespielt wird, dann ist dieses Problem auch relativ egal....
 
Anzeige
Oben