Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage MP3s mit CD Burner XP brennen und sortieren

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Ich habe mir das Programm CD Bruner XP installiert und möchte nun eine Liederliste erstellen, die aber eine bestimmte Reihenfolge haben soll. Wenn ich aber die Leider per Drag and Drop in die zu brennende Liste ziehe und mir eine Reihenfolge erstellt habe, dann brennt das Programm die Lieder immer wieder alphabetisch!
Wie gehts richtig?

es dankt
der Spender
 
Anzeige
Ja ok, der Gedanke kam mir auch, aber wenn ich über 100 MP3s auf ne CD brenne, dann ist das schon eher nervend als helfend!

Ist mir eher unverständlich, dass das Programm sonstigen Schnickschnack kann, aber hieran scheitert es.

Gibt es Alternativen, die das können und Freeware sind?

Es dankt
der Spender
 
Das einzige Programm bei dem ich das überhaupt (bewusst) mal gesehen habe ist Win On CD, welches aber leider nicht Freeware ist.
 
... ich kann doch nicht der einzige Mensch sein, der Lieder in einer bestimmten Reihenfolge gebrannt haben möchte... das Problem muss doch schon massig aufgetreten sein!

Vielleicht gibts ja nur Shareware?

Es dankt
der Spender ;)
 
Brennst du jeden Tag 100 mp3's? Nicht mal ne halbe Stunde und die Durchnummerierung wäre erledigt.
 
Das hier habe ich gefunden:
gen_yar 1.11 (Yar-matey! Playlist Copier) - MP3 Plugins Software

Ein Winamp-Plugin, dass die Nummerierung quasi selbst vornimmt. Habe es selbst aber nicht getestet.

oder von Hand:

Du kopierst alle Dateien in einen neuen Ordner. Dort kannst du sie dann so sortieren wie es dir gefällt, z.B.nach Größe sortieren. Nun markierst du alle Dateien (mit Strg+A), klickst dann mit der rechten Maustaste auf die ganz oberste und wählst umbenennen. Als neuen Namen gibst du xxx.mp3 ein.

Die Dateien werden automatisch alle umbenannt in:

xxx.mp3
xxx(1).mp3
xxx(2).mp3
xxx(3).mp3

und so weiter - und zwar in der Reihenfolge, in der du sie im Explorer siehst. Das heißt, du kannst Sie jetzt einfach so in Nero brennen. Wenn du damit fertig bist, löschst du den neuen Ordner und kannst deine alten Dateien (die ja noch die alten Namen haben) weiter benutzen.
 
Eine einfache Möglichkeit ist Mp3tag. Einfach das Verzeichnis in dem sich die Dateien befinden laden, alle Dateien markieren, wie gewünscht sortieren und dann unter Extras den Tracknummern-Assistent auswählen. Dann wie gewünscht numerieren. Die Liste kann dann gleich als Playlist abgespeichert und/oder mit auf die Cd gebrannt werden. Genauso können noch fehlende Informationen aus dem Internet abgerufen werden.



Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)
 

Anhänge

  • Tracklist.PNG
    Tracklist.PNG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.589
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir sicher, auf ein solches Thema schon geantwortet zu haben.
Entweder gibt es das doppelt oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich :).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brennst Du keine Audio-CD, sondern eine mp3-CD, richtig?
Das ist immer eine Daten-CD, somit ist es nicht möglich, die Lieder in die gewünschte Reihenfolge zu bringen, es wird immer nach dem Dateinamen sortiert.
 
Im Ashampoo Burning Studio 2010 gibt es die Funktion Datei/ Musik brennen oder extrahieren/ Einfach Musikdateien auf eine CD/DVD/BR Disc kopieren. Die Dateien werden dann wie im Verzeichnis sortiert/numeriert auch gebrannt und nicht nach Dateinamen umsortiert.
 
Das wäre eine prima Funktion und ein Grund, sich das Programm nochmal genauer anzuschauen :).
Ich nehme aber mal stark an, auf der CD werden die Dateien dann automatisch umbenannt.
 
Hab jetzt leider keine CD da um das auszuprobieren... (vielleicht kann das jemand anders mal testen). Allerdings wenn schon solch eine Funktion vorhanden ist...?

Mir kam da aber grad noch eine andere Idee : Vorausgesetzt das Wiedergabegerät unterstützt Playlists (z.B m3u - das sollten zumindest die Geräte neueren Datums ja tun) kann man eine Playlist von der gewünschten Reihenfolge erstellen und die Wiedergabe dann auch darüber starten. Die Reihenfolge auf der CD würde dann keine Rolle mehr spielen (die Playlist dann natürlich mit auf die CD brennen).
 
Anzeige
Oben