Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System MS-Windows Start PIN bzw. Passwort vergessen?

mpkasl

kennt sich schon aus
Für einen Laptop mit win 10 prof Installation musste das Motherboard getauscht werden . Nach der Reparatur ist keine Anmeldung mit Pin oder Passwort mehr möglich . Es geht um Hilfestellung für einen Freund . Er hat Beides vergessen - Was gibt es für Möglichkeiten auf das System wieder zugreifen zu können ( außer Neuinstallation )
 
Anzeige
Ich bin der Meinung, wenn Dein Freund keines der Kennwörter/Pin mehr kennt, bleibt nur die Neuinstallation.
 
Hoffentlich hat er seine Wichtigen Daten extern gespeichert!
 
hat nichts gespeichert - Er hat eine win 10 DVD aber auch keinen Key - Ich würde vorschlagen er kauft einen neuen Key und installiert mit der vorhandenen DVD alles neu . Auch ein neues MS Konto sollte er einrichten . Glaube nicht , dass dabei MS helfen kann - Oder was meint ihr . Das schwierige ist dabei - ich muss über TeamViewer helfen .
 
Einen neuen Key braucht er vielleicht nicht.
Hat er den Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft?
Du schreibst über Teamviewer helfen, hat er einen zweiten PC? Oder wie macht Ihr das mit Teamviewer?
 
Es ist ein spanisch / englischer ... Ich habe ihm über TeamViewer mit deutscher DVD neu win 10 einrichten lassen . TeamViewer nur zur Anweisung auf einem 2. PC oder über WhatsApp - Die Daten bei der Anmeldung hatte ich nicht bekommen
 
Wenn der Laptop mit Windows 10 installiert geliefert wurde, und er ihn mit seinem MS Konto verbunden hat, braucht er keinen neuen Win 10 Key. Win 10 aktiviert sich dann automatisch, wenn er sich wieder mit seinem MS Konto verbindet.
 
Es war win 10 drauf - habe es aber neu installieren lassen , weil alles englisch und spanisch war keine Möglichkeit der Sprachänderung . Wurden auch deshalb keine Daten übernommen .
 
weil alles englisch und spanisch war keine Möglichkeit der Sprachänderung .
Das ist Gut, aber dem Windows Key ist es gleich ob in Spanisch/ Englisch oder Deutsch installiert wird. Er ist für alle Sprachen Gut.
Sprachänderung geht meines Wissens nur über eine Neu Installierung.
Hier wurde das Motherboard getauscht,
Ja das Motherboard wurde getauscht. Aber ich denke der Händler hat das ( auf Garantie ?) gemacht, dann hat er er auch dafür zu sorgen, dass Windows wieder aktiviert werden kann, wie bei Gerätekauf.
Dann bräuchte sein Kollege ja nur das neue Motherboard in sein MS Konto einzutragen.
 
Davon gehe ich nicht aus, sonst wäre ja dieser Thread nicht eröffnet worden.
Aber ich denke der Händler hat das ( auf Garantie ?) gemacht
Es steht nirgends das der Laptop bei einem Händler war, geschweige denn das es ein Garantiefall war.
 
Ein Motherboardtausch ,ist wie der Tausch des gesamten Computers und ein WinLizenz ist nun mal nur für einen Computer.
Daher befürchte ich auch, dass du eine neue Lizenz kaufen und ein neues MS Konto einrichten musst, da ja vom Alten, PIN und Passwort vergessen wurden.
Auch wenn ein Händler das Board als Garantiefall getauscht hat,so ist das keine Garantie für das Win System,sondern einfach nur für die Hardware.
PS
Natürlich lässt sich das alles nicht generell sagen. Es gibt sicher Unterschiede in den Bedingungen. Eine gekaufte Win 10/11 Lizenz,Zb. ,ist auch nicht das gleiche wie das Upgrade . Wenn Upgrade von Win 7,könnte unter Umständen auch der W7 Key funktionieren.
Wichtig ist nur, dass das Gerät mit einem MS Konto ausgestattet war, bevor man das Motherboard wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder - Nichts hat geholfen - Neuinstallation wird vergeblich versucht . Mit f12 bis zu installieren gekommen . 2. Option nichts übernehmen gemacht . Da alles noch von früher drauf war habe ich mich zum Löschen und teilweise formatieren entschlossen . Ich mache das schon viele Male . Die install beginnt - Windows wird vorbereitet bis 100 % - dann die anderen Optionen mit grünem Haken - danach startet er neu - der Bildschirm bleibt statt weiter zu machen über eine 1/2 Std weiß . danach aufgegeben und enter gedrückt - PC fährt runter . Ich habe hier bei mir alles heute morgen auf einer anderen Platte durchgespielt - ohne Probleme .. Bei meinem Freund aber scheint was faul zu sein - Ich vermute Bios ... Hat jemand eine Hilfestellung ?

Fortschritte
 

Anhänge

  • 1 nach löschen.png
    1 nach löschen.png
    618,6 KB · Aufrufe: 141
  • 2 Die Install.png
    2 Die Install.png
    184,5 KB · Aufrufe: 117
  • 3 noch normal.png
    3 noch normal.png
    338,4 KB · Aufrufe: 115
  • 4 Ben def gewählt.png
    4 Ben def gewählt.png
    368,1 KB · Aufrufe: 123
  • 5 Meldung.png
    5 Meldung.png
    186,4 KB · Aufrufe: 143
Da alles noch von früher drauf war habe ich mich zum Löschen und teilweise formatieren entschlossen .
Du schreibst dass alles noch von früher drauf war, aber dein Bild 1 zeigt eine leere Festplatte.
Das widerspricht sich. Oder ist das ein Bild von dir, und bei deinem Kollegen sieht es anders aus?
- dann die anderen Optionen mit grünem Haken - danach startet er neu -
da hast du den USB-Stick abgezogen?
 
Da alles noch von früher drauf war habe ich mich zum Löschen und teilweise formatieren entschlossen .

es gibt kein teilweises formatieren

entweder machst du beim Setup alles platt und überläßt dann dem Windows Setup das komplette Einrichten oder eben nicht

ob da was am Bios sein kann oder sollte, kann aus der Ferne keiner sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fragen - und Festplatte leer hatte ich ja geschrieben - Alles neu von Windows machen lassen - was wird noch benötigt ?





Fehler nach eigenem Neustart von Win vorbereiten - doch Bios ?
 

Anhänge

  • Dell CR.png
    Dell CR.png
    146,9 KB · Aufrufe: 114
  • fehler nach 1. Neustart.png
    fehler nach 1. Neustart.png
    232,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt irgendwas nicht.
In #18 ist es ein Inspirion 14. In #19 ist es ein Inspirion 15.
Könnte auf ein falsches Bios hinweisen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-15 220137.jpg
    Screenshot 2022-05-15 220137.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2022-05-15 220206.jpg
    Screenshot 2022-05-15 220206.jpg
    133 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2022-05-15 221353.jpg
    Screenshot 2022-05-15 221353.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 77
Anzeige
Oben