Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office MS Word, Bilder werden nicht dargestellt

Kevin1966

Herzlich willkommen
Hallo,

für mich als absoluter Computer-Laie ist es extrem schwer, sich hier zurechtzufinden. Nun, es scheint hier niemand mehr XP zu benutzen. Daher hat auch keiner Probleme damit.

PROBLEM:

Ich habe heute ein Worddokument bearbeitet, indem ich Bilder einfügte. Dazwischen speicherte ich immer meine Ergebnisse ab. Nach ein paar Stunden Arbeit zeigte es alle meine Bilder als schwarz umrandetes Nichts und den Hinweis, dass die Graphiken nicht angezeigt werden könnten, da der Arbeitsspeicher voll sei. Ein anschließendes Abspeichern unter einem anderen Anhang - als dot-Datei, brachte ebenfalls nichts. Die Bilder bleiben unsichtbar.

Wie kann ich die Bilder wieder reaktivieren, den Arbeitsspeicher leeren bzw. vergrößern. Wo findet man ihn. Wie gesagt, von Computern habe ich KEINE Ahnung, daher beim Antworten bitte Schritt für Schritt erklären und NICHTS als gewusst voraussetzen. Ich bedanke mich im Voraus!!!
 
Anzeige
Hallo Kevin1966!
Dein Problem hat weniger etwas mit Windows XP zu tun, als vielmehr mit MS Word.
Damit dir besser geholfen werden kann, solltest du als erstes links unter deinem Benutzernamen "Mein System" vollständig ausfüllen.
Als nächstes solltest du mal bekannt geben, um was für eine Version von MS Word es sich handelt.
Und das Abspeichern eines Dokumentes (Erweiterung .DOC ) als Template (Erweiterung .DOT ) ist keine gute Idee.
Den Arbeitsspeicher kann man als User nicht leeren. Man kann Programme beendet und so die Speicherbelastung reduzieren. Einen direkten Zugriff hat man normalerweise nicht.
 
Guten Morgen Roberto!
Ich möchte mit dir keine Grundsatzdiskussion über Word-Vorlagen führen, weil ich weiß, dass ich da gegen dich keine Chance habe.
Hier meine Sicht, warum ich das geschrieben habe:
Eine Dokument-Vorlage enthält enthält Formartvorlagen, Layouts und noch einiges mehr. Sie ist dazu gedacht, in Dokumenten (immer wieder) verwendet zu werden und wird in der Regel im Templates-Ordner gespeichert.
Ein Dokument, das man als Vorlage zwischenspeichert und dann weiter bearbeitet, müllt den Templates-Ordner zu. Es wird nach Fertigstellung des Dokumentes nie wieder benötigt.
Wenn ich eine Zwischenversion des Dokumentes als DOC speichere, wird beim weiter Bearbeiten kein neues Dokument angelegt, sondern das bisherige weiter verwendet.
Ja, ich weiß, du und ich und viele andere können den Templates-Ordner von Zeit zu Zeit "ausmisten", aber viele "Normal-User" wissen nicht mal, wo dieser Ordner zu finden ist.
Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Und da es mit dem eigentlichen Problem des Benutzers wenig zu tun hat, ist für mich die Diskussion hierüber an dieser Stelle beendet.
 
Ich möchte mit dir keine Grundsatzdiskussion über Word-Vorlagen führen, weil ich weiß, dass ich da gegen dich keine Chance habe.
Sorry, wenn ich dir mit meiner Frage auf die Füße getreten habe aber so war das nicht gemeint. Ich wollte bloß wissen, wie du darauf kommst. Wenn ich was wissen will, dann hinterfrage ich es wie jeder andere User auch.

Mein Tip zu den Vorlagen:
Wordvorlagen kann man genauso wie jedes andere Dokument in jedem x beliebigen Ordner oder wo immer man will abspeichern. Man kann auch im Nachhinein die Dateiendung .doc einfach in .dot abändern. Damit man letzteres machen kann, muß in den Ordneroptionen unter Ansicht der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" herausgenommen werden.
 
Das Dokument als Vorlage abzuspeichern war selbstverständlich hier ein untauglicher Versuch. Aber ihm lag doch zumindest ein richtiger Gedanke zu Grunde. Wenn mich der Rechner anspinnt probiere ich eine andere Methode, um zum Ziel zu kommen. Manchmal hilft das wirklich, auch wenn niemand so genau weiß, wieso.

Aber zurück zum Problem: Es wäre wirklich hilfreich, zu wissen, welche Office-Version im Einsatz ist. Eine frühere Version hatte das Problem häufiger. Auch die Menge des Arbeitsspeichers wäre interessant sowie die Menge des belegten Speichers (aus dem Task-Manager). Außerdem wäre eine Beschreibung der Dokumentenstruktur hilfreich (wie viele Seiten Text, wie viele Bilder, welches Format haben die Bilder und wie groß sind sie).

Als ersten Versuch würde ich Kevin empfehlen, einmal einen Teil des Dokuments in ein neues Dokument zu kopieren und zu testen, ob dann die Bilder angezeigt werden. Dafür gehst du in die Mitte des Dokuments, markierst das Dokument bis zum Anfang (Shift+Strg+Pos1) und kopierst diesen Teil des Dokuments in die Zwischenablage (Strg+C). Dann schließt du das Dokument (Strg+F4), öffnest ein neues (Strg+N) und kopierst den Inhalt der Zwischenablage in das neue Dokument (Strg+V). Werden dann die Bilder angezeigt? Falls ja, wiederholst du den Vorgang mit dem Rest des Dokuments (dann ersetzt du die Tastenkombination Shift+Strg+Pos1 durch Shift+Strg+End). Unter der Voraussetzung, dass die Bilder angezeigt werden, kannst du dein Dokument dann weiter bearbeiten und meldest dich dann wieder, damit wir dir erzählen können, wie du die neuen Dokumente in einem Zentraldokument zusammenführst.

Ach ja, werden die Bilder eigentlich gedruckt, wenn sie nicht angezeigt werden?
 
Anzeige
Oben